Dem Duster zu kalt?

Temeon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster dci 110 2WD
Baujahr
2014
Moin moin, hatte heute morgen noch jemand Probleme mit seinem Diesel? Bei uns waren es bei Abfahrt ca 11 uhr -15°C, die nacht -20°C.

Mein Duster 1,5dci 109ps mochte wirklich nicht, er ist zwar gut angesprungen, lief etwas unrund. Bin 2km gefahren und er fing an zu stottern, nahm kein Gas an und nur mit Mühe bin ich auf 70kmh gekommen auf der Landstraße. Dann weitere 5km später ging dann die rote Lampe an mit dem Zickzack im Rechteck zusammen mit der ESP leuchte. Hab dan angehalten, ausgemacht, und dann wieder gestartet. Lief gut im Standard, warnlampen waren aus.

Ein paar km weiter gleiches Spiel von vorn. Träge, ab 2000upm keine gas Annahme, max viertel gas geben war angesagt. Sporadisch gingen dann mal die warnlampen an und aus.

Später auf dem Rückweg lief er wieder gut, gefühlt im eco Modus was sich jedoch gegen Ende der Fahrt wieder legte. Zum Schluss schnurte er wieder wie ein Kätzchen, mit gewohnter Leistung und gas Annahme.
 

Anhänge

  • IMG-20210213-WA0004.jpeg
    IMG-20210213-WA0004.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 28
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich denke bei der Inspektion bevor ich den Wagen vor einem Jahr gekauft hatte, die nächste Inspektion ist Anfang nächsten Monats dran.

Mfg
 
ansonsten mal Aral Ultimate Tanken, wenn es so kalt ist,
hatte unseren auch grad gekauft tank war nach viertel voll mit Sommerdiesel, wurde mit winterdiesel aufgetankt,
lief bei frost auch schwer, jetzt wurde Aral ultimate getankt, und läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab gestern erst bei einer Reifeisen Tankstelle vollgetankt, davor mitte Januar. Müsste also winterdiesel im Tank sein.

Mfg
 
Hatte eine Bekannte die Tage auch, lag ebenfalls an den tiefen Temperaturen. Als sie in die Werkstatt fuhr wurde ihr gesagt das sie schon die 53. mit den Problem ist. Dieselfilter wurde getauscht inkl Wasserabscheider geleert und gereinigt, aus dem Dieselfilter soll eine leichte glipperige Flüssigkeit rausgekommen sein. Somit war klar das trotz Winterdiesel der Diesel flockig wurde "komme jetzt nicht auf den richtigen Ausdruck" glaube parafiniert ist.
Denke selbst die Mineraloel Konzerne haben nicht mit solch tiefen Temperaturen gerechnet, und auch die sparen ja wo es nur geht. Wenn ihr wißt was ich meine ;)
Beim tanken meines LKW habe ich für 150Liter schlappe 15min gebraucht so zäh ist die Plürre gelaufen
 
Bei -15 bis -20° C wie du schreibst kann Winterdiesel bereits versulzen und das hatte ich tatsächlich bei den Temperaturen vor ein paar Jahren (Dieselfilter war neu, musste aber danach leider nochmal getauscht werden, der war geliefert). Die theoretischen -20° C, die der winterfest sein muss ist leider eine Labornorm und bezieht sich nicht auf Realbetrieb.
Ich umgehe das mit OMV MaxxMotion bis -40°C winterfest (teuer) unter solchen Extrembedingungen, andere Hersteller haben ähnliches zu ähnlichen Preisen.
 
der Winterdiesel soll bis minus 20 grad gehen,
betonung auf soll,
wenn ihr jetzt nachts -20 hattet und der Kraftstoff eigentlich nur bis -18 ging
ist der Fall klar,
ein anzeichen dafür ist, das der motor gut anspringt und die probleme erst später kommen,

bei mir ist es andersrum, defekte Glühkerzen, startet schlecht läuft am anfang unrund,
wird aber immer besser mit temperatur
 
Der Diesel versulzt wenn´s so kalt ist. Bedeutet für sämtliche Aggregate wo der durch muss Schwerstarbeit wenn er dickflüssiger wird. Durch den Fahrtwind kühlt das ganze dann noch mehr ab. Hatte ich an Silvester/Neujahr vor 30 Jahren mal mit meinem Golf I Diesel. Bei -20 Grad oberhalb 60km/h nach wenigen 100 Metern keine Leistung mehr und dann Motor aus. Nach einiger Wartezeit startete er wieder. Gleiches Spiel nochmal gemacht und festgestellt, unterhalb 60Km/h läuft er noch. Bin dann die restlichen 30Km gemütlich über die Schnellstraße so nach Hause gefahren. Kraftstofffilter zu, Wasser mit drin. Neu gemacht und gut war.
 
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung am Freitag, also gestern gemacht. Wollte früh am Morgen wie gewohnt auf die Arbeit fahren. Auto gestartet, Motor läuft. Die Multifunktionskontrolleuchte (Rotes Rechteck mit den Zacken drin) leuchtet, dazu noch ESP und ABS. Das Auto bewegt sich nur in Schrittgeschwindigkeit. Motor ausgemacht neugestartet. Problem bleibt bestehen. Das Auto nach 50meter Auf den Parkplatz gestellt und Pannendienst gerufen. Um kurz vor 11:00 war Pannendienst da. Auto gestartet, immer noch das gleiche Problem. Deshalb Auto in die Werkstatt geschleppt. Um 14:00 Uhr die Diagnose: Kondenswasser war im Ladeluftkühler vereist zudem war die Batterie zu schwach. In der Werkstatt wurde sie wieder aufgeladen und ich konnte nach Hause fahren.

Es war ein bitterkalter Tag. Ich hoffe, dass das Problem damit erledigt ist und dass die Temperaturen bald wieder steigen.
 
Ich finde es ja bemerkenswert, dass bestimmte Probleme, trotz allem technischen Fortschritt, die alten bleiben!

Der Duster ist jetzt mein 5. Benziner in Folge und mit Commonrail, Pumpe/Düse und anderen Errungenschaften im Dieselbereich, habe ich keine Erfahrung, aber über dieses Thema haben wir uns schon vor 30 Jahren unterhalten! ;)
 
Die niedrigste Temperatur bei uns vor Ort war - 15,3 °C. Der dci zeigte keine Schwächen, und sprang zuverlässig an und läuft störungsfrei rund... ( Kein Premiumsprit, und "Billigbatterie" vom Phillips, dafür aber im Oktober neuen Kraftstofffilter, Glühkerzen nach130.000 noch die ersten)
Der MCV auch nix negatives - der Filius ist immer pünktlich auf der Arbeitsstelle erschienen.

Der Niva freut sich über so´n Wetter:... Dafür ist er gemacht worden!:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme Liegen Meist nicht Am Motor, oft liegt das Problem Bei schlechter Wartung,
und noch öfter An der Tankstelle,
in Schweden Laufen die Diesel auch,
aber der Kraftstoff ist dort Frostfester, den genauen Wert kenne ich nicht,
in D Ist offiziell bei -20 schluss
 
Moin,
Winterdiesel muss nach EN 590 bis -20 Grad trübungssicher sein. Aral Winterdiesel liegt bei -22 Grad,
Ultimate Diesel bei -24 Grad garantierter trübungssicherheit. Dies auch nur als Beispiel. Andere
Markenkraftstoffe liegen da ähnlich.
Bei solchen knackig kalten Temperaturen ab -10 Grad würde ich nur noch Markenkraftstoffe an einer
höher frequentierten Tankstelle tanken.
Wobei es eigentlich egal ist, ob da Shell, Total, Aral, usw. auf dem Schild steht.

Der Hinweis auf Aral Ultimate in Beitrag 4 ist sehr gut.
Neben der höheren Kältefestigkeit hat Ultimate Diesel durch seine höhere Cetanzahl ein besseres
Laufverhalten. Dies bemerkt man an einem runderen Motorenlauf nach dem Motorenstart.

Ich habe vor einigen Tagen bei gemessenen -20,9 Grad einen Reservekanister mit Aral Winterdiesel
(kein Ultimate) geöffnet und eine Sichtprüfung vorgenommen. Der Kraftstoff war einwandfrei
fließfähig und zeigte keinerlei Trübung oder Paraffinausfällung.

Dies ganze geschreibe von wegen "alles nur unter Laborbedingungen Kältefest" ist geschenkt.
Statt hier immer nur Behauptungen herauszuhauen, einfach mal in der Praxis testen!

Gruß Thomas
 
Früher hat man bis zu 30 Prozent Benzin zugegeben,
weiß aber nicht ob das aktuelle Diesel vertragen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.885
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück