Lodgy-Motor 1,2 TCe 85kw wird zu heiß

rainerjohannesjakob

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo liebes Forum,

beim Fahren mit ca. 120 kmh leuchtete die rote Lampe Wassertemperatur auf, ging dann beim Drosseln der Geschwindigkeit wieder aus und bisher nicht mehr an, weil ich langsamer fahre und das Heizungsgebläse laufen lasse, die Luft ist sehr heiß, was bedeutet, dass evtl. das Thermostat nicht mehr öffnet. Wenn ich den Motor abstelle, ist die Heizungsluft nach ca. 15 sec. kalt, beim Anstellen schnell wieder heiß.
So gehe ich davon aus, dass die Pumpe - deren Pumpenrad aus Kunststoff sein soll der nach gewisser Zeit zerbröselt, ich kenne das von Heizungs-Umwälzpumpen - wahrscheinlich funktioniert, sonst würde die Heizung nach dem Anlassen nicht sofort wieder heiß sein.
Div. Werkstatt-Meistern ist ein Magnetventil an einem Thermostaten bisher nicht bekannt. Ich möchte vor Ausbau des Thermostats überprüfen, ob das Magnetventil evtl. nicht angesteuert wird, beim Auslesen an der Schnittstelle war nur "Temperatur zu hoch" angezeigt worden und die Fachleute meinten, dass Temperaturprobleme schwer durch Auslesen zu finden seien.
Ich nehme an, dass das Magnetventil den großen Kreislauf absperrt, weiß aber nicht, ob es bei fehlender Ansteuerung offen oder geschlossen ist.

Ich bin neu hier und begrüße alle Dacianer und würde mich über Tipps freuen.
Mein erstes Auto war ein Renault 4CV, wir haben alles selbst gemacht, vom Zylinderkopf planen bis zum Achsschenkelbüchsen drehen,
wenn er mal vor der roten Ampel ausging und die Batterie schwach war....vor dem hinteren Sitz lag die Kurbel, eine halbe Umdrehung und ich konnte weiterfahren. Wenn ich mir das heute vor einer Ampel vorstelle die gerade grün geworden ist, ich glaube, da würden die Männer im weißen Kittel kommen....aber wen würden sie wohl mitnehmen??
Na ja, die Story soll so ein kleiner Einstand in die Gemeinschaft sein. Ich hoffe, dass die Rubrik stimmt, für mich ist das alles noch etwas unübersichtlich.

Viele Grüße Rainer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was soll den das für ein Magnetventil sein?

Ob der Kreislauf öffnet, sollte man doch an den Schläuchen merken, dazu sollte der Lüfter ja auch anlaufen!
Das habe ich hierher:

Kühlmitteltemperatur Lodgy TCe 115?

Der DTC0597 CO bedeutet offener Stromkreis im Stromkreis des elektrisch gesteuerten Kühlwasserthermostat (Teil 12). Das Magnetventil am Thermostat soll einen Widerstand zwischen 9,5 bis 12,5 Ohm haben. Der Kühlwassertemperatursensor ist das Teil 9 im Link. Deine ausgelesen Werte scheinen normal...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück