Multifunktionskontrolllampe leuchtet rot / Kraftstoffdruck zu hoch

Fasemann

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Zum Sonntag beim gemütlichen Cruisen auf der BAB leuchtete plötzlich die rote STOP Leuchte im Tacho....

Erstmal rechte Spur und Tempo 100, Auto lief trotz der Lampe sauber und hatte auch Kraft, Zündung aus/ an und wieder über 3000 rpm beschleunigt, da kam schon der Notlauf, noch ohne die gelbe Motorleuchte....

Der Parkplatz war in 2000m, bei Schneefall und Minusgrad sehr praktisch, optische Kontrolle, alles dicht und fest. Der Pannendienst kam nach 45 Minuten, Fehler ausgelesen und erstaunt, er war her vom zuhen Filter und schlechten Diesel ausgegangen, ich hatte sogar in Deutschland getankt, aber......

Kraftstoffdruck dauerhaft zu hoch, kurze Überlegung alles gelöscht und raus auf die BAB zur nächsten Abfahrt, natürlich kommt der Fehler über 3000 rpm sofort wieder. Nach dem Löschen 80 km " Schleichfahrt" bis zum Ziel. Heute Morgen um halb 8 ist der Logan zum FRH gekommen und steht da erstmal. Der Abschlepper vermutet ein Magnetventil an der Dieselpumpe......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Zwischenstand, die Sensoren zeigen echte Werte an und die Ventile arbeiten fast richtig. Im Dieselfilter war wohl ein wenig "Zeugs" drin, der wurde wohl bisher noch nie gewechselt, 6 Jahre 92 000 km?
Es gibt erstmal einen neuen Filter und ein Softwareupdate, nächste Info gibt es vielleicht Morgen Mittag.

Wenn das Auto wieder lokal verfügbar ist, werde ich wohl mal den FRH besuchen.......1100€ Inspektion und 6 Wochen später Panne?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auto läuft wieder mit neuem Filter und frischer Software, den Rest kläre ich die Woche mit dem FRH und der Rechnung der letzten 2 Inspektionen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nach 1000 km selbes Spiel auf der Landstrasse, gleich mal zum Freundlichen abgebogen und 60 € für Fehler auslesen und löschen lassen abgedrückt :-( , es gab 4 Fehlercodes und den Hinweis, das es alles mögliche sein kann und mindestens 700 € kosten würde. Da es kein Leihauto und keinen Terminslot gab, einfach weitergefahren. 100 km Piano und seit Freitag wieder 1200 km kurz vor dem Limit, alle Lampen aus, Auto läuft, Verbrauch und Geräusche normal.

Empfehlung meiner freien Werkstatt des Vertrauens, den Filter für den nächsten Winter ein wenig isolieren und eventuell sogar beheizen, der Tipp kommt allerdings aus der Oberlausitz, wo es auch mal richtig kalt ist..., aber die Idee ist nicht dumm, früher hingen die Filter ja mal an der Spritzwand und hatten es warm.

@ Baum und @ Texas, welches Gerät im normalen Preisrahmen könnt ihr mir zum selberauslesen empfehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zu früh gefreut, Freitag Abend ging die Lichtorgel im Tacho wieder an :-(
Auto steht beim Freundlichen und am Donnerstag soll es in den Urlaub gehen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Alle Fehler gelöscht, kein Teile getauscht. Verdacht auf Massefehler oder Feuchtigkeit. Tank und Filter sind sauber. Wollte heute Care tanken, gab aber nur GTL. Habe Mal 30 Liter von dem guten Saft gebunkert. Probefahrt mit 80 km und alles Lastzuständen ohne Probleme durch, der Urlaub kann kommen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
600 km ohne Anzeichen von irgendwas geschafft und dann kam der Kreisverkehr....
Erst rotes Stop und nach 3 km gelbe Mkl. Fahren geht mit feinfühligen Fuß bis 1900 rpm dann kommt wieder Stop. Morgen wieder Rücksetzen und dann geht's weiter in den Urlaub, 600 km könnten reichen, dann bin ich wieder in Deutschland zurück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin, das war die Aussage von Renault, dann hat er vielleicht etwas übertrieben, weil er denkt das ich nichts weiß. Schraube aber selber seit 25 Jahren an Autos rum, nur kein Renault und kein Diesel, beim Calibra gibt es das Problem mit Korrosion im Schuh vom Masseband der Einspritzung, ich habe schon paar Massepunkt gesucht und komplett gereinigt, aber die waren alle an der Karosse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Könnte es denn mit halb vollem Tank zusammen hängen, wüsste aber nicht weshalb?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Werde dann gleich Mal zum Kumpel in die freie Werkstatt fahren und dann das Obd Bluetooth einpacken....
Auf der Fahrt dahin gleich liegen geblieben, aber auf der Bergkuppe. Nach ein wenig simulieren und prüfen fliegt jetzt der Sensor raus, kommt Morgen früh direkt aus Brühl, wenn das nicht klappt geht's mit dem Golf in Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Toitoitoi, gestern das Ventil in der Pumpe gewechselt und alles zurück gesetzt. Auto läuft schon 200 km ohne Mucken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
800 km Riesengebirge erledigt, am Mittwoch geht's nochmal 600 km auf die BAB und dann zum FRH mit dem Selbstgewechselten Teil ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nach gut 2500 km glaube ich, das das Problem gelöst ist....
Der Besuch beim FRH war wie immer fast erfolglos, laut PC wissen SIE genau das sie das Teil nicht gewechselt haben, aber alle Fehlermeldungen und Pannen haben damit natürlich NICHTS zu tun. Die 140 € habe ich also nun selber gezahlt aber immerhin eine Dose Einspritzreiniger gabs nach langer Diskussion umsonst. Ich habe jetzt schon mal alles von Januar bis jetzt für mich aufgeschrieben und lasse im November noch die Inspektion da machen.
In der Hoffnung das in nächster Zeit mit Kraftstoffanlage nicht kaputt geht, suche ich mir eine neue Werkstatt.
Wenn da das nächste Problemchen kommt, werde ich mir einen Gutachter und die KFZ-Schiedsstelle schon mal raussuchen.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Auf Nachfrage eines Mitglieds hier die Teilenummer.
 

Anhänge

  • IMG_20190521_161126.jpg
    IMG_20190521_161126.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20190521_161215.jpg
    IMG_20190521_161215.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20190521_163320.jpg
    IMG_20190521_163320.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 19
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück