Ist meine Kupplung bald hinüber?

Eigentlich hat jeder dasselbe gesagt. Die Kupplung kommt sehr sehr Spät (Ich muss dazu sagen das die schonmal jemand, so sagte er das zumindest, anders eingestellt hat das sie ein bisschen früher kommt). Ja der eine sagt das sie Kurz vor ende ist. Der andere sagt das sie schon lange durch ist. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll da ich den Wagen fast jeden Tag brauche.


Bei Fahrzeuge mit französischer Technik ist es meistens so das die Kupplung sehr spät kommt.

Solltest du zwischen Freiburg und Karlsruhe wohnen,
kannst du es gerne an einem unserer Fahrzeuge testen die zwischen September 2017 und februar 2018
zugelassen wurden.
 
Beruhige dich, wenn es nur dieses Symtom ist. Wie hier bereits von einigen Teilnehmern geschrieben wurde, ist das bei Dacia und anderen"Franzosen" völlig normal.
Begreife nicht, wie man aufgrund dieses Symtoms auf eine defekte Kupplung schließen kann.
Lass dich nicht irre machen.

Und was * im Vorbeitrag erwähnt, kannst du ihm glauben. Er ist vom Fach!
 
Ok dann gucke ich erstmal nach dem Getriebeölstand
Ein paar Fragen dazu noch:
Kann ich das selber machen?
Wenn ja Wo?
Wie viel muss dadrauf sein?
 
Ja kannste für 12€ selbst erledigen, anbei ein paar Fotos ..3 Windungen Teflon um die Ablassschraube, dann noch eine neue Kupferdichtung, dann passt es schon. Brauchst zusätzlich einen Trichter + 50 cm Schlauch um von oben her einzufüllen, der Bequemlichkeit halber .. :)
 

Anhänge

  • Sandero_Getriebe_Altöl.PNG
    Sandero_Getriebe_Altöl.PNG
    621,1 KB · Aufrufe: 18
  • Sandero_Getriebe_Auslass_Schraube.PNG
    Sandero_Getriebe_Auslass_Schraube.PNG
    591,8 KB · Aufrufe: 17
  • Sandero_Getriebe_Auslass.PNG
    Sandero_Getriebe_Auslass.PNG
    572,5 KB · Aufrufe: 19
  • Sandero_Getriebe_Einfüllöffng2.PNG
    Sandero_Getriebe_Einfüllöffng2.PNG
    702,7 KB · Aufrufe: 19
  • Sandero_Getriebe_Einfüllöffng.PNG
    Sandero_Getriebe_Einfüllöffng.PNG
    801,3 KB · Aufrufe: 19
Hallo Leute,

ich will eigentlich gar kein neuen Thread aufmachen, ich weiß, es gibt schon Einige zu Kupplungsfragen.
Nach einigem Recherchieren im Netz finde ich aber noch keine befriedigende Antwort :D

Bei meinem Dacia 1.4 MPI kommt die Kupplung sehr spät (kurz vor Ende des Pedalweges). Beim TÜV im Juli und nach einem Wartungsbesuch in einer Werkstatt vor 3 Wochen sagte man mir, das bald die Kupplung fällig sei.

Ich muss dazu sagen das ich mit dem Auto vor ca. 2 1/2 Jahren 10 Tage im Urlaub unterwegs war, als es noch nicht meiner war, bin allgemein in der Vergangenheit immer wieder mal mit gefahren und habe ihn im Juni dieses Jahr übernommen. Schon "damals" kam die Kupplung so wie sie jetzt kommt. Zudem hat das Kupplungspedal so gut wie keinen Widerstand beim treten, was auch schon im genannten Urlaub war. Ich weiß noch das ich damals anfangs echt Probleme hatte das Auto zu fahren, da Ich kurz nach dem Erwerb des Führerscheins (Mercedes B-Klasse) Anderes gewohnt war ^^ Mittlerweile habe ich mich natürlich wieder dran gewöhnt und habe persönlich kein Problem damit.

Da mir aber nun schon 2 Leute vom Fach gesagt haben das sie bald "durch ist", ich selber leider 0 Ahnung von Autos habe, verunsichert das schon. Zumal ich im nächsten Sommer mit dem "roten Blitz" in den Urlaub möchte mit ca 800km pro Strecke.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Im Netz finde ich immer wieder Aussagen dazu (allerdings öfters bei Logans erster Serie), das dies völlig normal sei. Wenn ich das richtig sehe, hat der Sandero Seilzug statt Hydraulik, oder? Im Netz finde ich immer wieder Aussagen zur dieser Einstellschraube, die die Höhe vom Pedal verändert, was ja nicht wirklich das Problem behebt, wenn es denn eines ist, oder sehe ich das falsch?

Daher frage auch ich mal, was sind denn eure Meinungen dazu, bzw. gibt es Jemand, der mein Autotyp auch fährt/gefahren ist und klar sagen, das dass späte Kuppeln normal ist, oder eben nicht.

Es gibt ja auch diverse Anfahrtests in verschiedenen Gängen um zu prüfen ob wirklich was hinüber ist, habe auch immer wieder gelesen, das dass nach hinten los gehen kann und erst recht was kaputt gehen kann, traue es mich daher ehrlich gesagt nicht :D

Soweit ich das beurteilen kann, rutschen keine Gänge durch, allerdings schaltet er sich manchmal etwas hakelig (vor allem der 2. Gang), was auch schon immer war, seitdem ich das Auto kenne.

Er hat übrigens bisher 140000 runter.

Ich würde mich über ein paar Meinungen eurerseits sehr freuen.

Schönen Abend noch in die Runde

Grüße, Örti
Bei meinem Duster 3/2018 greift das Pedal von Anfang an erst 3 / 4 cm vor Ende des Pedalweges! Zum kotzen, denn die bloße Berührung des Pedals schaltet beim Start/Stop System den Motor wieder ein und auch das anfahren am Berg, wenn die BA-hilfe nicht aktiviert ist, ist ziemlich schwierig, zumal der Duster beim Anfahren schon etwas mehr Gas braucht als viele, viele andere Autos/Motoren!
 
Da sollte man erst einmal schauen, ob nicht noch ein einstellbares Kupplungsseil verbaut ist.

Ansonsten prüfen:

Handbremse fest anziehen
höchsten Gang einlegen
Kupplung kommen lassen

Ist die Kupplung noch OK, wird der Motor "abgewürgt", läuft er weiter, ist die Kupplung am Ende

Hallo!

Lese gerade deinen beitrag und möchte es mal bei mir testen, weil bei mir der R-Gang "schwierig" ist und vom 1. in den 2. zu schalten - da hackt es auch des öfteren. Nur hätt ich eine Frage zur Verständnis des Tests.

Also der Motor läuft, Auto steht, ich zieh die Handbremse, leg den 5. Gang ein und lass Kupplungspedal los? So richtig? Sorry für die "dummen" Fragen... Mein erstes Auto :)

Aber ansonsten bin ich eig mit meinem Sandero sehr zufrieden, auch wenn mein MSD den Geist aufgegeben hat und jetzt durch Eberspächer MSD ersetzt werden muss :D

Und noch was ich fragen wollte: Zitat "ob nicht noch ein einstellbares Kupplungsseil verbaut ist" - wer bzw. wie macht man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich toller Forum hier!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.379
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück