Ist meine Kupplung bald hinüber?

Was ist denn das für ein Spezi dein Mechaniker? Wenn eine Kupplung schon 240tkm hält dann kann sie nie und nimmer unter dem Vorbesitzer gelitten haben. Pass auf dich auf, der will dein Geld!!! ;);)
 
Hallo !
Hallo @ Örti. Ich bin zwar auch nur ein ganz normaler Autonutzer, aber ich halte den Preis für die von Dir genannten Arbeiten am Pkw für in Ordnung. Ich bin mit meinem Logan MCV auch in einer freien Werkstatt und zufrieden. Was an meinem Pkw für 1000,- Euro gemacht wurde, findest Du im Logan-Bereich. Das deckt sich also mit den Preisen Deiner Werkstatt. Nur zum Vergleich. Für einen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe verlangt die ortsansässige Renaultwerkstatt 1000,- Euro, während meine freie Werkstatt dafür 600,- Euro verlangt. Das ist jetzt bereits der zweite Zahnriemenwechsel bei dieser Werkstatt. Meine Meinung ist, fahre das Auto, laß Dich nicht verrückt machen und habe Spaß dran.
Ach so: wenn die Kupplung rutscht, das merkst Du. Der Motor heult auf, aber das Auto zieht nicht. Es fängt aber gering an. Nimmt man das Gas weg und gibt vorsichtig Gas, greift die Kupplung wieder. Das wiederholt sich dann immer mal, bis es immer schlimmer wird. Von den Preisen fürs wechseln der Kupplung habe ich allerdings keine Ahnung. Das letzte Mal hatte ich eine rutschende Kupplung bei DDR-Autos. (An die Profis: vielleicht könnt Ihr es besser beschreiben ?)
Viele Grüße, Rainer.
 
Was ist denn das für ein Spezi dein Mechaniker? Wenn eine Kupplung schon 240tkm hält dann kann sie nie und nimmer unter dem Vorbesitzer gelitten haben. Pass auf dich auf, der will dein Geld!!! ;);)
Das wusste er ja vorher auch nicht:) Bei VW gibt es wohl eher wenig Kupplungen die so spät kommen. Hätten die Kupplung eh nur dann getauscht, wenn sie nicht mehr richtig hält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So Leute, vorgestern Nacht bin ich wieder angekommen.

@*
habe aufn Rückweg (200km) mal genauer drauf geachtet, es ist nie vorgekommen, das die Drehzahlen steigen während das Tempo gleich bleibt am Berg

Im Urlaub hatten wir nen neueren Opel Corsa als Wagen, aufn Rückweg im Sandero waren schon Welten was das Schalten/Kuppeln an geht :D

mfg Örti
 
Also ich hab jetzt mit meinem Sandero 1,4 mpi Bj.2009 die viertel million kilometer geknackt. übrigens mit fast blütenreinem wartungsheft(alles immer selbst gemacht). bei mir zeigen sich immer noch keine anzeichen für einen kupplungsverschleiss. die kupplung kommt seit anfang erst ganz oben. da gewöhnt man sich rasch dran. fahre ab und zu mit dem golf V von meiner tochter da hoppelts manchmal ganz schön wenn man sich erst wieder umgewöhnen muss. :)
 
Ich habe nochmal eine Frage zu diesem Thema. Ich habe die selben Symptome bei meinem Logan. Ich war vorige Tage auch schon bei dem Dacia Händler meines Vertrauens und auch dieser sagte mir, dass die Kupplung kurz vor ende ist. Kann ich dem Glaube schenken? Ich denke die Müssten das ja wissen oder?
 
Nein eigentlich nicht. Das einzige was ich habe ist, das sie 1. so Spät kommt und 2. die Gänge manchmal etwas verhakt reinrutschen. vor allem in den R-Gang und von 1 auf 2
 
ne schalt mal lieber runter in den fünften................
 
so ich hab jetzt den ersten wie den 5ten ausprobiert und bei beiden Gängen ist der Motor "abgewürt". Allerdings sagen alle leute wo ich hinfahre (Dacia, Freie Werkstatt) das die kupplung Bald oder komplett fällig sind. wer kann mir denn jetzt 100% sagen ob die Kupplung hinüber ist oder nicht? ich verzweifle so langsam
Sorry für die Rechtschreibung :-D
 
Das kann man 100% erst sagen wenn deutliche Symtome auftreten oder die Kupplung offengelegt wird.
Was für Symtome hat die Werkstatt oder du denn festgestellt?
 
Eigentlich hat jeder dasselbe gesagt. Die Kupplung kommt sehr sehr Spät (Ich muss dazu sagen das die schonmal jemand, so sagte er das zumindest, anders eingestellt hat das sie ein bisschen früher kommt). Ja der eine sagt das sie Kurz vor ende ist. Der andere sagt das sie schon lange durch ist. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll da ich den Wagen fast jeden Tag brauche.
 
Ja der eine sagt das sie Kurz vor ende ist. Der andere sagt das sie schon lange durch ist
Ja, aufgrund welcher Symtome kommen die Herren denn zu diesem Schluss?
Wenn du die Kupplung selbst getestet hast und sie gut trennt und kraftübertragend schließt -ohne Rutschen-, was sollte dann auf ein baldiges Ende der Kupplung deuten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.889
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück