• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bei Regen die Kamera sauber halten


Speedylinka

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 Sce 125
Baujahr
2018
#1
Guten Abend,
Hab ihr vielleicht eine gute Idee. Die Front-und die Rückfahrkamera bei Regen irgendwie vor den Regen zu schützen, weil ich immer das Glück hab, das ich immer ein oder mehrer Tropfen auf der Linse habe. Vielleicht nee Folie oder so was.
Mfg Speedylinka
 
Fahrzeug
Lodgy Stepway dCi 110
Baujahr
2016
#2
Ich habe nur eine RFK, aber auch bei Regen hatte ich diese Probleme nie. Hin und wieder mit einem trockenen Lappen reinigen und gut ist.
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#3
Obwohl ich keinen DUSTER habe sondern nur einen DOKKER, und obwohl ich nur eine rfk habe, kenne ich das Problem des Regentropfens. Er macht ein "lustiges" Bild.
Vermeiden wirst du das bei Regenwetter nicht können. Der Regentropfen weiß ja nicht, dass er gerade vor deiner Kamera hängt.
Was willst du mit einer Folie erreichen? Das Bild würde nur dauerhaft unscharf und verzerrt.
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#6
Leider hab ich keinen Duster 2, deshalb darf ich hier keinen Tipp abgeben! Aber es melden sich bestimmt gleich die Experten hier zu Wort, da bin ich mir sicher!
Leider wird der TE alle diese Anspielungen nicht recht einordnen können, sucht er doch nur gute Tips.
Allerdings vermute ich, dass es da keine wirklich guten Tips gibt.
 

Teac

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
#7
Hab das gleiche Problem...
Hmmm.. ich überlege gerade, ob vielleicht so ein Nano-Schicht-Regenabweiser Mittel helfen würde?
Die Autowaschanlagen machen ja auch damit Werbung, das die Nano-Versiegelung, Wassertropfen abperlen lässt.

Hat schon mal jemand so ein Mittel z.B. bei Amazon gekauft und kann berichten wie es funktioniert hat? z.B. auch auf der Frontscheibe.
 

Gunnar M

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
#10
Guten Abend,
Hab ihr vielleicht eine gute Idee. Die Front-und die Rückfahrkamera bei Regen irgendwie vor den Regen zu schützen, weil ich immer das Glück hab, das ich immer ein oder mehrer Tropfen auf der Linse habe. Vielleicht nee Folie oder so was.
Mfg Speedylinka
Probier mal etwas Polierpaste...einwirke, lassen polieren, fertig. Hat bei mir Wunder gewirkt.
 

Teac

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
#11
Nach etwas suchen und Tests lesen, habe ich nun "Nanotol Regenabweiser" bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B073JPNR8S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1).
Bei Amazon ist die Bewertung nicht so toll. Doch bei verschiedenen Testseiten, wurde jeweils immer "Gut" oder "Sehr Gut" vergeben.

Hauptgrund das ich nun ausgerechnet dieses Mittel mal testen will ist:
Weil es eines der wenigen ist, die NICHT chemisch, sondern mechanisch (Nano Partikel) funktionieren. Dadurch soll es Hautverträglich sein, Biologisch abbaubar, keine Dämpfe abgeben und vorallem soll es dadurch auch bedenkenlos auf Lack und Kunststoff verwendetbar sein und beim Lack sogar auch einen Schmutzabweisenden Effekt haben.
Bei den Chemischen Mitteln wurde hingegen ausdrücklich davon abgeraten es auf Lack oder Kunststoff zu verwenden.

Hm, wobei ich mich nun frage, wenn ich nun Autopolitur (Sonax 2 oder 3) und auch dieses Nanotol nutzen möchte... wie soll das laufen? Wann/was auftragen? Hat jemand einen Tipp?

Naja, mal sehen... ich werde es testen und dann hier berichten ;-)
Solche Mittel sind ja abhängig vom Fahrtwind, dem Winkel der Frontscheibe und die Luftströmung darüber. Deswegen ist die Wirkung auch unterschiedlich. Da jedoch Sandero, Stepway, Logan, Duster, Dokker und Lodgy allesamt eine sehr ähnliche Frontpartie und Scheibe haben, sollte die Wirkung bei allen Dacia Modellen ziemlich ähnlich sein.
 

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Baujahr
2018
#12
Man reinigt und poliert immer zuerst bevor man Versiegelungen welcher Art auch immer aufträgt. Politur verbleibt ja auch nicht auf dem Lack.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#14
Das ist mit einer der Gründe warum ich keine Rückfahrkameras in Nummernschildhaltern oder in diesem Bereich empfehle. Man kann so eine Cam auch Oben am Fahrzeug montieren. Oder Innen hinter der Scheibe.
 

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Baujahr
2018
#16
... um beim Polieren mit Polierpaste/Lackpolitur auch gleich die Oberflächenvergütung der Linse mit abzunehmen....
:rolleyes:
Niemand schrieb etwas von Linse polieren :hammer:
Die Rückfahrkamera haben ja viele Hersteller auch hinter dem Markenemblem versteckt, welches beim Einlegen des Rückwärtsgangs hochklappt.
Bis jetzt hatte ich erst einmal einen Tropfen direkt auf der Linse, obwohl es in den letzten Tagen häufig und auch teilweise stark hier geregnet hatte.
Ich bin eher mal gespannt, wie es sich verhält, wenn die Salzstreuorgien wieder beginnen. Dann verkrustet die Kamera bestimmt recht schnell, obwohl ich im Winter häufig das Auto wasche.
 

D3vNull

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway, TCe 90
Baujahr
2017
#17
Ich hasse VW (überteuert usw.) ABER die RFK hinter dem VW Logo in der Heckklappe zu verstecken das ist schon grenzgenial! Das Ding klappt dann auf und gibt die RFK frei. Somit ist die Kamera nie der Vernebelung hinten ausgesetzt. Ich weiss das ist keine Dacia Lösung, wollts nur mal reinwerfen :)
 

mike

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90
Baujahr
2016
#19
Niemand schrieb etwas von Linse polieren :hammer:
Wirklich? :rolleyes:
Probier mal etwas Polierpaste...
Hm, wobei ich mich nun frage, wenn ich nun Autopolitur (Sonax 2 oder 3) ... nutzen möchte...
Man reinigt und poliert immer zuerst bevor man Versiegelungen welcher Art auch immer aufträgt.
wobei ich dir beim letzten Zitat durchaus zugestehe, du meintest eine gründliche Oberflächenreinigung ohne abrasive Wirkung.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#20
Jede Oberflächenreinigung ist Abrasiv !
Auch wenn es nur im Molekularen oder Atomaren Bereich ist.

Man kann mit Klopapier ein Stück Stahl durchschleifen, es dauert halt sehr lange.
So wie der stete Tropfen den Stein höhlt.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 565 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 353 38,0%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 11 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik