• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bei Regen die Kamera sauber halten

Speedylinka

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 Sce 125
Baujahr
2018
#1
Guten Abend,
Hab ihr vielleicht eine gute Idee. Die Front-und die Rückfahrkamera bei Regen irgendwie vor den Regen zu schützen, weil ich immer das Glück hab, das ich immer ein oder mehrer Tropfen auf der Linse habe. Vielleicht nee Folie oder so was.
Mfg Speedylinka
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#2
Obwohl ich keinen DUSTER habe sondern nur einen DOKKER, und obwohl ich nur eine rfk habe, kenne ich das Problem des Regentropfens. Er macht ein "lustiges" Bild.
Vermeiden wirst du das bei Regenwetter nicht können. Der Regentropfen weiß ja nicht, dass er gerade vor deiner Kamera hängt.
Was willst du mit einer Folie erreichen? Das Bild würde nur dauerhaft unscharf und verzerrt.
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#5
Leider hab ich keinen Duster 2, deshalb darf ich hier keinen Tipp abgeben! Aber es melden sich bestimmt gleich die Experten hier zu Wort, da bin ich mir sicher!
Leider wird der TE alle diese Anspielungen nicht recht einordnen können, sucht er doch nur gute Tips.
Allerdings vermute ich, dass es da keine wirklich guten Tips gibt.
 

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
#6
Hab das gleiche Problem...
Hmmm.. ich überlege gerade, ob vielleicht so ein Nano-Schicht-Regenabweiser Mittel helfen würde?
Die Autowaschanlagen machen ja auch damit Werbung, das die Nano-Versiegelung, Wassertropfen abperlen lässt.

Hat schon mal jemand so ein Mittel z.B. bei Amazon gekauft und kann berichten wie es funktioniert hat? z.B. auch auf der Frontscheibe.
 

Gunnar M

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
#9
Guten Abend,
Hab ihr vielleicht eine gute Idee. Die Front-und die Rückfahrkamera bei Regen irgendwie vor den Regen zu schützen, weil ich immer das Glück hab, das ich immer ein oder mehrer Tropfen auf der Linse habe. Vielleicht nee Folie oder so was.
Mfg Speedylinka
Probier mal etwas Polierpaste...einwirke, lassen polieren, fertig. Hat bei mir Wunder gewirkt.
 

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
#10
Nach etwas suchen und Tests lesen, habe ich nun "Nanotol Regenabweiser" bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B073JPNR8S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1).
Bei Amazon ist die Bewertung nicht so toll. Doch bei verschiedenen Testseiten, wurde jeweils immer "Gut" oder "Sehr Gut" vergeben.

Hauptgrund das ich nun ausgerechnet dieses Mittel mal testen will ist:
Weil es eines der wenigen ist, die NICHT chemisch, sondern mechanisch (Nano Partikel) funktionieren. Dadurch soll es Hautverträglich sein, Biologisch abbaubar, keine Dämpfe abgeben und vorallem soll es dadurch auch bedenkenlos auf Lack und Kunststoff verwendetbar sein und beim Lack sogar auch einen Schmutzabweisenden Effekt haben.
Bei den Chemischen Mitteln wurde hingegen ausdrücklich davon abgeraten es auf Lack oder Kunststoff zu verwenden.

Hm, wobei ich mich nun frage, wenn ich nun Autopolitur (Sonax 2 oder 3) und auch dieses Nanotol nutzen möchte... wie soll das laufen? Wann/was auftragen? Hat jemand einen Tipp?

Naja, mal sehen... ich werde es testen und dann hier berichten ;-)
Solche Mittel sind ja abhängig vom Fahrtwind, dem Winkel der Frontscheibe und die Luftströmung darüber. Deswegen ist die Wirkung auch unterschiedlich. Da jedoch Sandero, Stepway, Logan, Duster, Dokker und Lodgy allesamt eine sehr ähnliche Frontpartie und Scheibe haben, sollte die Wirkung bei allen Dacia Modellen ziemlich ähnlich sein.
 

Alfred_ML

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero TCe 90 LPG S&S /ADY
#14
Ich muß gestehen, ich habe den Anbringungsort der RFK am Sandero II noch gar nicht bemerkt...
Aber Produkte wie RainEx sollten die sich bildende Tröpfchengröße schon deutlich verringern und auch die Verschmutzung verzögern.
 

Nicraplant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia logan mcv stepway
Baujahr
2018
#15
Nach dem Stand ist die Kamera frei... Erst wenn ich auf Arbeit ankomme ist Wasser durch die Verwirrungen drauf... Hindernisse sehe ich aber trotzdem... Piepen tut es ebenfalls... Daher ignoriere ich es
 

limace

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
#16
Ich habe stets ein Stück feuchtes Mikrofasertuch in einem Kunststoffbeutelchen im Auto.
Ich habe es in einer EM (effektive Mikroorganismen) - Flüssigkeit oder einer sehr dünnen Waschsodalösung getränkt. Zur Sicherheit ziehe ich einen Einweghandschuh an.
Tüchlein aus dem Beutel nehmen, über die Linse fahren und schon kann's losgehen.
Wenn ich zu Hause bin, wasche ich das Tüchlein aus und ist sofort wieder verwendbar.
Mit beidem habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht.
Meine Beobachtung: Die Verschmutzung wird geringer.
Waschsoda hat wohl jeder heute im Haushalt.
 

mike

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, TCe 90
Baujahr
2016
#17
Es gibt wohl nichtabrasive Reinigung. Aber egal.

Um das Rätsel mal aufzulösen:
Beruflich verwende ich "Dräger Klar-Pilot Fluid" für dererlei Anwendungen. (Und weil eben verfügbar, auch an meiner Rumänenschaukel)
Glas-Windschutzscheiben-Nano-Coating wie "Rain-Ex" führen bei Temperaturen um den Taupunkt gerne zu einem Schleier von Microtröpfchen auf der Linse mit bestem Nebeleffekt. Und solange man nicht 60 plus rückwärts fährt, weht es die auch nicht runter :o
 

Alfred_ML

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero TCe 90 LPG S&S /ADY
#18
Frei nach IKEA: Fährst du schon oder putzt du noch?
Mal ehrlich, Einweghandschuhe und ein Vorratsbeutelchen fürs täglich auszuwaschende Läppchen, nur um mal über so ne poplige Linse zu wischen? Das wär mir umweltmäßig denn doch etwas "to much". Da reicht mir bei Bedarf ein No-Name-Tempo. Zum Anfeuchten findet sich da bei Bedarf auch noch was...
Wenn ich nur wüsste, wo die Linse beim Sandero II steckt ;-)
 

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 4x2 TCe 125 Comfort
#19
Die Tipps mit dem Lappen sind aber relativ. Denn wenn ich fahre und die Linse ist zwischenzeitlich nass oder dreckig. Dann nutzt es mir wenig, wenn ich am Ziel angekommen, Rückwärts Einparken muss. (außer vorher aussteigen und putzen)

Was aber den Dreck und auch die Feuchtigkeit etwas reduziert sind die Spritzfänger/Spritzlappen/Schmutzfänger.
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#20
Also wie hier schon geschrieben wurde, würde ich mal Rain X ausprobieren. Das Zeug wirkt auf Scheiben schon recht gut.
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 178 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 258 28,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 167 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 187 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 75 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!