• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bei Regen die Kamera sauber halten

limace

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
#21
Äußeres Zubehör zur Spritzschmutzreduzierung ist vorhanden. Muß man hier alles angeben?
Ein Wisch und weg - umweltfreundlich - Handschuh ist der intakte Kamerad eines Gartenhandschuhpaares.
Mir taugt's
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#22
Diese Fragen kommen ja nur auf, weil der Mensch ein bequemes Tier ist dem halt der Handgriff die Kamera abzuwischen zu unkomfortabel erscheint. ;) Natürlich, Lappen in die Hand und kurz wischen ist die einfachste Möglichkeit, die dann endet wenn man nach einer Regenfahrt irgendwo Einparken will und man durch die Kamera nix mehr sieht und man Verkehrstechnisch gesehen nicht kurz aussteigen kann zum abwischen.

Ist halt schwierig. Oder man hat es so wie ich, gar keine Kamera am Auto, dann hat man auch ads Problem nicht. :D
 

AddiT

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE115 4WD - Erstzulassung 2019
Baujahr
2018
#23
Diese Fragen kommen ja nur auf, weil der Mensch ein bequemes Tier ist dem halt der Handgriff die Kamera abzuwischen zu unkomfortabel erscheint. ;) Natürlich, Lappen in die Hand und kurz wischen ist die einfachste Möglichkeit, die dann endet wenn man nach einer Regenfahrt irgendwo Einparken will und man durch die Kamera nix mehr sieht und man Verkehrstechnisch gesehen nicht kurz aussteigen kann zum abwischen.

Ist halt schwierig. Oder man hat es so wie ich, gar keine Kamera am Auto, dann hat man auch ads Problem nicht. :D
Der Lappen ist die einfachste Art und auch von mir bevorzugt.
Und Einparken sollte man auch gelernt haben ohne Kamera.
 

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 4x2 TCe 125 Comfort
#24
Der Lappen ist die einfachste Art und auch von mir bevorzugt.
Und Einparken sollte man auch gelernt haben ohne Kamera.
Es gibt immer wieder Situationen da ist eine Kamera einfach das beste (unabhängig ob man es auch ohne gelernt hat). Mit Kamera kann man einfach mehr sehen was sich hinter dem Fahrzeug abspielt was du über Spiegel niemals sehen könntest. Davon ab, muss der Fahrzeugführer nicht unbedingt geübt in jedem Fahrzeug sein, und jedes Fahrzeug fährt und parkt sich auch anders!
 

Daciburger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2018
#27
Denn Finger nachher ablecken sonst schimpft die Frau w enn Hemd und Hose schmutzig sind. :kotz2::kotz2::kotz2:

Aber Schatzi:wub: ich hab die Rfk gepuzt:loveeyes:
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
#28
Ich habe keine Rfk, aber wenn ich hier so mitlese, frag ich mich ob ich der einzige "Alte Mann" bin, der auf eine Sehhilfe angewiesen ist. Aber ja, ich habe immer Brillenputztücher im Auto, die könnten da auch helfen.:D
 

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 4x2 TCe 125 Comfort
#29
Ich habe keine Rfk, aber wenn ich hier so mitlese, frag ich mich ob ich der einzige "Alte Mann" bin, der auf eine Sehhilfe angewiesen ist. Aber ja, ich habe immer Brillenputztücher im Auto, die könnten da auch helfen.:D
Bin zwar noch jung, brauche aber auch eine Sehhilfe. Brillenputztücher habe ich nie dabei. Höchstens ein kleines Mikrofasertuch für die Brille. Da möchte ich aber keinen Dreck von der Straße drauf haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens mcv balu, Serienmäßig war das bei unseren Autos bislang auch noch nie dabei (auch nicht beim neuen Duster in der Comfort Ausstattung). Hab die seit dem Logan immer selbst nachgerüstet, und würde ich auch immer wieder machen. Gerade im dunklen sieht man da richtig was (zumindest mit unseren die haben IR LEDs drin). Da kann man auch mal richtig nah an ein Hindernis ranfahren ohne das man sich verschätzt. Und gerade für Anhängerfahrer interessant, man kann ganz ganz nah an die Kupplung ranfahren ohne Einweiser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
#31
Moinsen,
... Mit Kamera kann man einfach mehr sehen was sich hinter dem Fahrzeug abspielt was du über Spiegel niemals sehen könntest. ...
Wobei man mit Sicherheit nicht jede Fuge im Pflaster sehen können muss. So dreckig/nass war die Linse an meinem MVC noch nie, dass die Kamera unbrauchbar war.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#32
Die LKW Rückfahrkameras gibt es auch mit einem sogenannten " Shutter". Das ist eine Blende - ähnlich einem Visier-
die hochklappt und die Kamera freigibt sobald man den R-Gang einlegt.

Ansonsten ist die Kamera bzw. Linse dahinter gut geschützt. Die teureren Modelle haben sogar eine kleine eingebaute Heizung und verhindern wirksam das Beschlagen des Objektivs.

Die Module eignen sich aber durch ihre Grösse nicht unbedingt für den Anbau beim PKW.
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
#34
:loveeyes: Ach, ich denk grad an meinen (Ex-)kutter. Da gab`s `ne Schleuderscheibe, sogar mit Seilzug, war auch eine echt Superlösung:alcohol::alcohol::prost:
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#35
Ich kenn vom Enduro-Fahren noch die Abreissvisiere. Kamen vor die Brille ( bis zu 10 Stück)
War da genug Moder drauf, so das man fast nix mehr gesehen hat, wurde das erste runtergerissen - und schon hatte man wieder klare Sicht!
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
#36
Eine Cam geht auch einfacher zu reinigen,wenn man das nötige Kleingeld dafür hat.:)
 

lody

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2015
#37
Ich habe meine mit Kabelbinder und Resten eines Saughalters für ein Navi einfach von innen an die Heckscheibe gepappt.
Geht wunderbar und ist immer trocken.
 

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 4x2 TCe 125 Comfort
#38
Ich habe meine mit Kabelbinder und Resten eines Saughalters für ein Navi einfach von innen an die Heckscheibe gepappt.
Geht wunderbar und ist immer trocken.
Gute Möglichkeit, aber je nach Ausstattung sind die Scheiben vom Werk aus getönt und dann ists wieder nicht so toll. Vor allem mit IR LEDs die Blenden dann in der Scheibe und man sieht nicht viel.
 

talisman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
#40
Ich fahre jetzt ein Jahr, bewusst gereinigt hab ich da noch nichts, kann sein das habe ich bei der Wäsche mit erledigt, hochdruckreiniger, Handwäsche.
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 178 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 258 28,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 167 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 187 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 75 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!