• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bei Regen die Kamera sauber halten

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#41
Die LKW Rückfahrkameras gibt es auch mit einem sogenannten " Shutter". Das ist eine Blende - ähnlich einem Visier-
die hochklappt und die Kamera freigibt sobald man den R-Gang einlegt.

Ansonsten ist die Kamera bzw. Linse dahinter gut geschützt. Die teureren Modelle haben sogar eine kleine eingebaute Heizung und verhindern wirksam das Beschlagen des Objektivs.

Die Module eignen sich aber durch ihre Grösse nicht unbedingt für den Anbau beim PKW.
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
#43
:loveeyes: Ach, ich denk grad an meinen (Ex-)kutter. Da gab`s `ne Schleuderscheibe, sogar mit Seilzug, war auch eine echt Superlösung:alcohol::alcohol::prost:
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#44
Ich kenn vom Enduro-Fahren noch die Abreissvisiere. Kamen vor die Brille ( bis zu 10 Stück)
War da genug Moder drauf, so das man fast nix mehr gesehen hat, wurde das erste runtergerissen - und schon hatte man wieder klare Sicht!
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
#45
Eine Cam geht auch einfacher zu reinigen,wenn man das nötige Kleingeld dafür hat.:)
 

lody

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2015
#46
Ich habe meine mit Kabelbinder und Resten eines Saughalters für ein Navi einfach von innen an die Heckscheibe gepappt.
Geht wunderbar und ist immer trocken.
 

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 4x2 TCe 125 Comfort
#47
Ich habe meine mit Kabelbinder und Resten eines Saughalters für ein Navi einfach von innen an die Heckscheibe gepappt.
Geht wunderbar und ist immer trocken.
Gute Möglichkeit, aber je nach Ausstattung sind die Scheiben vom Werk aus getönt und dann ists wieder nicht so toll. Vor allem mit IR LEDs die Blenden dann in der Scheibe und man sieht nicht viel.
 

talisman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
#49
Ich fahre jetzt ein Jahr, bewusst gereinigt hab ich da noch nichts, kann sein das habe ich bei der Wäsche mit erledigt, hochdruckreiniger, Handwäsche.
 

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 4x2 TCe 125 Comfort
#50
Ich fahre jetzt ein Jahr, bewusst gereinigt hab ich da noch nichts, kann sein das habe ich bei der Wäsche mit erledigt, hochdruckreiniger, Handwäsche.
Hab ja nicht die Originale, aber so 1x im Monat ist mein Pulli respektive T-Shirt mal ein klein wenig schmutziger (weil die Linse mal abgewischt wird)
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2018
#51
Guten Abend,
Hab ihr vielleicht eine gute Idee. Die Front-und die Rückfahrkamera bei Regen irgendwie vor den Regen zu schützen, weil ich immer das Glück hab, das ich immer ein oder mehrer Tropfen auf der Linse habe. Vielleicht nee Folie oder so was.
Mfg Speedylinka
Es gibt Regenabweiser auf Nanobasis.
Linse reinigen, je sauberer desto besser, Mittel draufsprühen, einreiben, ggf. nachpolieren.
Musst Du mal googeln, da gibt es verschiedene Qualitäten.
Funktioniert übrigens auch hervorragend bei der Windschutzscheibe.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#52
Ich wasche das Auto nur 2-3x/Jahr, die Rückfahrkamera habe ich bis jetzt nie speziell gereinigt oder abgewischt. Dennoch kenne ich die hier beschriebenen Probleme nicht. Das Bild der RFK muss ja auch nicht in UHD-Qualität sein. Solange man grob was erkennen kann ist es ok, mehr braucht es nicht.
 

no_name

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Duster 1.6 16V 4x4
#53
In meiner Garage hängt ein Lappen; Abends wird bei dem S@uwetter die Linse gereinigt. Eben wegen dem Schmutzproblem empfinde ich die Kombination aus Kamera und Rückfahrpiepser sinnvoll. Wenn Wasser vor der Linse klebt, fahr ich nach dem Piepser, wenn der Piepder mit Schnee zuklebt, geht meistens die Kamera noch :D
 

1duster

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
#54
Hab das gleiche Problem...
Hmmm.. ich überlege gerade, ob vielleicht so ein Nano-Schicht-Regenabweiser Mittel helfen würde?
Die Autowaschanlagen machen ja auch damit Werbung, das die Nano-Versiegelung, Wassertropfen abperlen lässt.

Hat schon mal jemand so ein Mittel z.B. bei Amazon gekauft und kann berichten wie es funktioniert hat? z.B. auch auf der Frontscheibe.
Funktioniert super auf allen Glasflächen.
Auch auf der RFK!!
 
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#55
Nö das Tuch bringt mir ja nix, wenn ich nach der Tour rückwärts muss und nicht aussteigen kann. Ansonsten reicht mir mein Pulli oder mein Tshirt dafür vollkommen aus.
Es ist ja nicht so dass man absolut nichts mehr sieht. Durch die Regentropfen ist das Bild an manchen Stellen etwas undeutlicher, aber zum Rückwärtsfahren reicht das durchaus noch aus. Man hat noch ausreichend Sicht.
 

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
#56
Es regnet nun hier schon seit Tagen mal mehr, mal weniger, aber es war noch nie der Fall, dass die Rückfahrkamera unbrauchbar war. Ab und an mal ein Tropfen drauf, aber immer genug klares Bild.
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
#58
bin mir am überlegen, ob man nicht eine kleine motorisierte abdeckung machen könnte, die bei aktivierung der kamera hochfährt....das wäre bestimmt irgendwie realisierbar
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 7 4,5%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 30 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 43 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 25 15,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 40 25,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 10 6,4%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 2 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!