Bei Regen die Kamera sauber halten

Moinsen,
... Mit Kamera kann man einfach mehr sehen was sich hinter dem Fahrzeug abspielt was du über Spiegel niemals sehen könntest. ...
Wobei man mit Sicherheit nicht jede Fuge im Pflaster sehen können muss. So dreckig/nass war die Linse an meinem MVC noch nie, dass die Kamera unbrauchbar war.
 
Die LKW Rückfahrkameras gibt es auch mit einem sogenannten " Shutter". Das ist eine Blende - ähnlich einem Visier-
die hochklappt und die Kamera freigibt sobald man den R-Gang einlegt.

Ansonsten ist die Kamera bzw. Linse dahinter gut geschützt. Die teureren Modelle haben sogar eine kleine eingebaute Heizung und verhindern wirksam das Beschlagen des Objektivs.

Die Module eignen sich aber durch ihre Grösse nicht unbedingt für den Anbau beim PKW.
 
Wenn ich das hier so lese, kann einem die Reinigung der RFK ja echt schon schlaflose Nächte bescheren.
Wieso zum Teufel hab ich mir darüber eigentlich bis heute noch nie einen Kopf gemacht?:think:
Ich werde wohl alt...
 
:loveeyes: Ach, ich denk grad an meinen (Ex-)kutter. Da gab`s `ne Schleuderscheibe, sogar mit Seilzug, war auch eine echt Superlösung:alcohol::alcohol::prost:
 
Ich kenn vom Enduro-Fahren noch die Abreissvisiere. Kamen vor die Brille ( bis zu 10 Stück)
War da genug Moder drauf, so das man fast nix mehr gesehen hat, wurde das erste runtergerissen - und schon hatte man wieder klare Sicht!
 
Ich habe meine mit Kabelbinder und Resten eines Saughalters für ein Navi einfach von innen an die Heckscheibe gepappt.
Geht wunderbar und ist immer trocken.
 
Ich habe meine mit Kabelbinder und Resten eines Saughalters für ein Navi einfach von innen an die Heckscheibe gepappt.
Geht wunderbar und ist immer trocken.
Gute Möglichkeit, aber je nach Ausstattung sind die Scheiben vom Werk aus getönt und dann ists wieder nicht so toll. Vor allem mit IR LEDs die Blenden dann in der Scheibe und man sieht nicht viel.
 
Du
Gute Möglichkeit, aber je nach Ausstattung sind die Scheiben vom Werk aus getönt und dann ists wieder nicht so toll. Vor allem mit IR LEDs die Blenden dann in der Scheibe und man sieht nicht viel.
Du kannst nicht alles haben^_^
 
Ich fahre jetzt ein Jahr, bewusst gereinigt hab ich da noch nichts, kann sein das habe ich bei der Wäsche mit erledigt, hochdruckreiniger, Handwäsche.
 
Ich fahre jetzt ein Jahr, bewusst gereinigt hab ich da noch nichts, kann sein das habe ich bei der Wäsche mit erledigt, hochdruckreiniger, Handwäsche.
Hab ja nicht die Originale, aber so 1x im Monat ist mein Pulli respektive T-Shirt mal ein klein wenig schmutziger (weil die Linse mal abgewischt wird)
 
Guten Abend,
Hab ihr vielleicht eine gute Idee. Die Front-und die Rückfahrkamera bei Regen irgendwie vor den Regen zu schützen, weil ich immer das Glück hab, das ich immer ein oder mehrer Tropfen auf der Linse habe. Vielleicht nee Folie oder so was.
Mfg Speedylinka
Es gibt Regenabweiser auf Nanobasis.
Linse reinigen, je sauberer desto besser, Mittel draufsprühen, einreiben, ggf. nachpolieren.
Musst Du mal googeln, da gibt es verschiedene Qualitäten.
Funktioniert übrigens auch hervorragend bei der Windschutzscheibe.
 
Ich wasche das Auto nur 2-3x/Jahr, die Rückfahrkamera habe ich bis jetzt nie speziell gereinigt oder abgewischt. Dennoch kenne ich die hier beschriebenen Probleme nicht. Das Bild der RFK muss ja auch nicht in UHD-Qualität sein. Solange man grob was erkennen kann ist es ok, mehr braucht es nicht.
 
In meiner Garage hängt ein Lappen; Abends wird bei dem S@uwetter die Linse gereinigt. Eben wegen dem Schmutzproblem empfinde ich die Kombination aus Kamera und Rückfahrpiepser sinnvoll. Wenn Wasser vor der Linse klebt, fahr ich nach dem Piepser, wenn der Piepder mit Schnee zuklebt, geht meistens die Kamera noch :D
 
Hab das gleiche Problem...
Hmmm.. ich überlege gerade, ob vielleicht so ein Nano-Schicht-Regenabweiser Mittel helfen würde?
Die Autowaschanlagen machen ja auch damit Werbung, das die Nano-Versiegelung, Wassertropfen abperlen lässt.

Hat schon mal jemand so ein Mittel z.B. bei Amazon gekauft und kann berichten wie es funktioniert hat? z.B. auch auf der Frontscheibe.

Funktioniert super auf allen Glasflächen.
Auch auf der RFK!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück