Bei Regen die Kamera sauber halten

Speedylinka

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 Sce 125
Baujahr
2018
Guten Abend,
Hab ihr vielleicht eine gute Idee. Die Front-und die Rückfahrkamera bei Regen irgendwie vor den Regen zu schützen, weil ich immer das Glück hab, das ich immer ein oder mehrer Tropfen auf der Linse habe. Vielleicht nee Folie oder so was.
Mfg Speedylinka
 
Obwohl ich keinen DUSTER habe sondern nur einen DOKKER, und obwohl ich nur eine rfk habe, kenne ich das Problem des Regentropfens. Er macht ein "lustiges" Bild.
Vermeiden wirst du das bei Regenwetter nicht können. Der Regentropfen weiß ja nicht, dass er gerade vor deiner Kamera hängt.
Was willst du mit einer Folie erreichen? Das Bild würde nur dauerhaft unscharf und verzerrt.
 
Leider hab ich keinen Duster 2, deshalb darf ich hier keinen Tipp abgeben! Aber es melden sich bestimmt gleich die Experten hier zu Wort, da bin ich mir sicher!
Leider wird der TE alle diese Anspielungen nicht recht einordnen können, sucht er doch nur gute Tips.
Allerdings vermute ich, dass es da keine wirklich guten Tips gibt.
 
Hab das gleiche Problem...
Hmmm.. ich überlege gerade, ob vielleicht so ein Nano-Schicht-Regenabweiser Mittel helfen würde?
Die Autowaschanlagen machen ja auch damit Werbung, das die Nano-Versiegelung, Wassertropfen abperlen lässt.

Hat schon mal jemand so ein Mittel z.B. bei Amazon gekauft und kann berichten wie es funktioniert hat? z.B. auch auf der Frontscheibe.
 
Das sollte Linderung verschaffen:
34703458gk.jpg


Wirkt so gut, dass man quasi ohne Scheibenwischer fahren kann. Aber ganz ausschliessen, kann man einen Tropfen auf der Linse halt nie.
 
Guten Abend,
Hab ihr vielleicht eine gute Idee. Die Front-und die Rückfahrkamera bei Regen irgendwie vor den Regen zu schützen, weil ich immer das Glück hab, das ich immer ein oder mehrer Tropfen auf der Linse habe. Vielleicht nee Folie oder so was.
Mfg Speedylinka
Probier mal etwas Polierpaste...einwirke, lassen polieren, fertig. Hat bei mir Wunder gewirkt.
 
Nach etwas suchen und Tests lesen, habe ich nun "Nanotol Regenabweiser" bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B073JPNR8S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1).
Bei Amazon ist die Bewertung nicht so toll. Doch bei verschiedenen Testseiten, wurde jeweils immer "Gut" oder "Sehr Gut" vergeben.

Hauptgrund das ich nun ausgerechnet dieses Mittel mal testen will ist:
Weil es eines der wenigen ist, die NICHT chemisch, sondern mechanisch (Nano Partikel) funktionieren. Dadurch soll es Hautverträglich sein, Biologisch abbaubar, keine Dämpfe abgeben und vorallem soll es dadurch auch bedenkenlos auf Lack und Kunststoff verwendetbar sein und beim Lack sogar auch einen Schmutzabweisenden Effekt haben.
Bei den Chemischen Mitteln wurde hingegen ausdrücklich davon abgeraten es auf Lack oder Kunststoff zu verwenden.

Hm, wobei ich mich nun frage, wenn ich nun Autopolitur (Sonax 2 oder 3) und auch dieses Nanotol nutzen möchte... wie soll das laufen? Wann/was auftragen? Hat jemand einen Tipp?

Naja, mal sehen... ich werde es testen und dann hier berichten ;-)
Solche Mittel sind ja abhängig vom Fahrtwind, dem Winkel der Frontscheibe und die Luftströmung darüber. Deswegen ist die Wirkung auch unterschiedlich. Da jedoch Sandero, Stepway, Logan, Duster, Dokker und Lodgy allesamt eine sehr ähnliche Frontpartie und Scheibe haben, sollte die Wirkung bei allen Dacia Modellen ziemlich ähnlich sein.
 
Ich muß gestehen, ich habe den Anbringungsort der RFK am Sandero II noch gar nicht bemerkt...
Aber Produkte wie RainEx sollten die sich bildende Tröpfchengröße schon deutlich verringern und auch die Verschmutzung verzögern.
 
Nach dem Stand ist die Kamera frei... Erst wenn ich auf Arbeit ankomme ist Wasser durch die Verwirrungen drauf... Hindernisse sehe ich aber trotzdem... Piepen tut es ebenfalls... Daher ignoriere ich es
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück