Generator lädt nicht

GrafSpee

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Guten Morgen,
nachdem mein Dokker 100sce LPG (ein 2017er Facelift Modell mit Start Stop) vier Jahre und fast 140.000km lang keine Pannen oder Ausfälle hatte zickt er jetzt rum - wo er eigentlich verkauft werden soll.
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Ausgangslage:
Der Dokker lief einwandfrei und wurde ende April für ca. 5-6 Wochen abgestellt.
Dann sollte er auf meinem Hof herum gefahren werden.
Beim ersten anlassen nach der Standzeit leuchtete nach einigen Sekunden Motorlauf (der Motor wurde sauber durchgedreht und ist angesprungen wie immer) die Ladekontrollleuchte in Verbindung mit einem Warnton auf.
Gemacht wurde bisher: Fehlerspeicher ausgelesen (High Voltage Fehler) und die Batterie (original Renault 60Ah 510A efb) geprüft. Laut Testgerät zu ersetzen, wurde ersetzt (Car1 60Ah 500A efb).
Leider keine Änderung.
Muss ich die Batterie noch anlernen oder hab ich sonst was übersehen?

Eigentlich hab ich keine Lust, vor dem Verkauf noch mehrere hundert Euro in einen Generator zu investieren (von der Arbeit ganz abgesehen) und wüsste auch nicht, warum der von so einer kurzen Standzeit kaputt gehen sollte.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, sind ja doch einige Leute mit reichlich wissen vertreten.

MfG Jens
P.s.: Fahrzeug ist abgemeldet, kann also nicht mal eben zum Händler gefahren werden
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde ersetzt (Car1 60Ah 500A efb)
  • Ruhespannung der neuen Batterie direkt an den Polen (Fahrzeug. verriegelt, 15 min. Wartezeit) ?
  • Spannung an den Polen bei laufenden Motor, Standlicht an, Drehzahl ca. 1.500 - 2.000 1/min nach ca. 1 Minute?
  • Nach Ersetzen der Batterie Fehlerspeicher alle Fahrzeug Steuergeräte ausgelesen und gelöscht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ruhespannung hab ich nicht gemessen, hab die neue aber mit einem C-Tek Ladegerät noch vor dem Einbau für mindestens 24h geladen. Das zeigte dann auch Batterie voll an.
Spannung an der Batterie bei laufendem Motor: wurde mit der alten Batterie zumindest nicht geladen, daher wohl wenig aussagekräftig.
Mit der neuen noch nicht probiert.
Batterie war für mindestens zwei volle Tage abgeklemmt bzw. ausgebaut. Sollte dann bei Einbau der neuen gelöscht sein, oder?

MfG Jens
 
Laden vor dem Einbau bei fertig gefüllten Batterien war schonmal genau richtig.
Ruhespannung nach der Ladungen und Stabilisierungszeit würde ich trotzdem machen. Den Prozessor gesteuerten Automatik-Sicherheitsladern traue ich nur soweit ich diese werfen kann.

Mit der neuen noch nicht probiert.
Würde ich tun. Spannung messen geht schnell und kostet nichts. Ladestrom wäre auch noch interessant, ist aber aufwendiger. Hat nicht jeder das notwendige Equipment.

Gesetzte Einträge im Fehlerspeicher der Steuergeräte durch Abklemmen der Batterie zu löschen, war vielleicht vor Jahrzehnten noch möglich. Das wird in aktuelleren Fahrzeug eher nichts.

Bist du ADAC Mitglied?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück