Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

Sorry, hier ist mir ein Tippfehler unterlaufen
muss 15.02.2015 heissen.

Gruss Heiko
 
Kenne ich, aber ich hab seit Jahren keine mehr gesehen wo nicht 100-120 ausgeschildert wäre.

Ich fahre jeden Tag auf so einer Bundesstraße, die einzige Möglichkeit die Motorräder auszufahren, aber auch nur früh morgens.
 
Der 1.2 16V verbraucht schon wenig,der ist wohl bei den Benzinern am Dichtesten an der Werksangabe dran.;)
Der tce90 liegt deutlich über den Werksangaben,säuft mehr wie der 1.2 16V und ist damit den Aufpreis wirklich nicht wert.:huh:
 
der 1.2 16V ist vielleicht im flachland-schleichmodus sparsam.

bei mir war das eine saufziege:D
 
Im Logan MCV II ist der 1.2 16V im Mix mit 5,8l angegeben,vom Werk.
Ich hatte ihn im Clio GrandTour als Leihwagen gefahren.Der Clio ist noch leicht schwerer wie der MCV,der Durchschnittsverbrauch lag bei 5.8l.;)

Der tce90 wird im Mix mit 4,9l angegeben,die er bei weitem nicht in der Praxis erreicht,der säuft eher 6,5l.
 
sag ich doch, im flachland-schleichmodus.

bei mir gibt es keine ebenen, da geht es ständig bergauf und bergab.
ansonsten wäre mein durchschnittsverbrauch bei 4,xl/100km.

hätte ich den 1.2 16V, dann dürfte mein durchschnittsberbrauch locker bei 7-8l/100km liegen, vermutlich mehr bei 8-10l.
 
Bin natürlich mit dem 1.2 16V nur hier gefahren,hatte aber ja vorher selbst 7 Jahre lang einen 1.4 MPI mit ebenfalls 75 PS. Der brauchte hier oben durchschnittlich 6,5l und wenn ich im Urlaub in den Bergen war immer weniger,der Verbrauch ging dann jedesmal in Richtung 6l.;)
 
was verstehst du unter bergen?

wie lange war die kolonne hinter dir:D
 
Berge allgemein,oft im Harz unterwegs,aber auch im bayrischen Wald.

Was die Schlange betrifft hinter mir:

Wenn es wegen ständiger scharfer Kurven eine Beschränkung auf z.B. 70 km/h gibt dann halt ich mich daran.
Wenn dann Idioten meinen sie müßten dort 100 km/h fahren,sollen sie doch riskant überholen,da wünsche ich immer einen schönen Unfalltod und hoffe das die wenigstens einen Organspendeausweis haben.:D
 
sag ich doch, im flachland-schleichmodus.

bei mir gibt es keine ebenen, da geht es ständig bergauf und bergab.
ansonsten wäre mein durchschnittsverbrauch bei 4,xl/100km.

hätte ich den 1.2 16V, dann dürfte mein durchschnittsberbrauch locker bei 7-8l/100km liegen, vermutlich mehr bei 8-10l.

? Der Energieerhaltungssatze sagt grundsätzlich, dass die Energie, die du reinsteckst um auf den Berg zu kommen, dann potentiell im Auto steckt. Sprich, wenn du letztlich auch wieder den Berg er unter fährst, kannst ordentlich kit Schubabschaltung rollen lassen und hast am Ende auch einen niedrigen Verbrauch. Vielleicht nicht ganz wie im Flachland. Im Harz bin ich im Übrigen die meiste Zeit unter gerollt.
 
Eben,die Schubabschaltung moderner PKW macht das möglich.Nebenher macht es auch Sinn Motor/Getriebe zu nutzen um die Geschwindigkeit bergab nicht zu hoch werden zu lassen,die ganze Zeit auf der Bremse (sieht man aber trotzdem oft) ist nicht ratsam,überdurchschnittliche Abnutzung + gefährliche Fading-Effekte!:D
 
? Der Energieerhaltungssatze sagt grundsätzlich, dass die Energie, die du reinsteckst um auf den Berg zu kommen, dann potentiell im Auto steckt. Sprich, wenn du letztlich auch wieder den Berg er unter fährst, kannst ordentlich kit Schubabschaltung rollen lassen und hast am Ende auch einen niedrigen Verbrauch.

und was sagt das energierhaltungsgesetz, wenn man bergab auf der bremse stehen muss:p

nach meiner kenntnis wird die energie beim bremsen in wärme umgewandelt, nicht in kraftstoff:D
 
Wenn Du bergab überwiegend die Bremse nutzt,anstatt im passenden Gang mit dem Motor das Fahrzeug auf Geschwindigkeit zu halten und die Schubabschaltung zu nutzen ist es klar wieso Du da so hohe Verbräuche zu Stande bringst...;)

Technik nicht verstanden?:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.949
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück