Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

??? Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage. Unser Logan MCV II Bj 2015 hat lt. Datenblatt einen Tank von 45 l plus Reserve? Wie gehen da über 60 l rein?

Da es ein Diesel ist, habe ich ihn noch nie leergefahren. Und auf die Tankanzeige verlasse ich mich da nicht. lG Jutta
 
Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage. Unser Logan MCV II Bj 2015 hat lt. Datenblatt einen Tank von 45 l plus Reserve? Wie gehen da über 60 l rein?
Laut *technischen Daten* sollten 50 Liter rein gehen. Soviel sind es auch, wenn man die Zapfpistole zweimal abschlagen lässt. Danach bekommt man noch 15 weitere Liter in den Tank, wenn man gaaaanz langsam nachlaufen lässt.
 
Bei der "persönlichen" Verbrauchsrecherche, da gibt es den dollsten Seemannsgarn, aber letztendlich bezahlt man an der Tankenkasse. :D
 
Bei der "persönlichen" Verbrauchsrecherche, da gibt es den dollsten Seemannsgarn, aber letztendlich bezahlt man an der Tankenkasse. :D

Ich hab vor vielen Jahren einen Opel Astra F mit 1,4 l Benzinmotor (60 PS) auch schon auf knapp über 5 Liter/100 km gedrückt. Mit Freude am Fahren oder schlicht zeitnahem Bewältigen der zu fahrenden Strecke hatte das aber nichts mehr zu tun.
Ich musste es halt irgendwie schaffen ohne einen Cent in der Tasche mit dem mir noch zur Verfügung stehenden Sprit nach Hause zu kommen.
War eine interessante und teilweise beängstigende Erfahrung :D
 
Ich hab vor vielen Jahren einen Opel Astra F mit 1,4 l Benzinmotor (60 PS) auch schon auf knapp über 5 Liter/100 km gedrückt. Mit Freude am Fahren oder schlicht zeitnahem Bewältigen der zu fahrenden Strecke hatte das aber nichts mehr zu tun.
Ich musste es halt irgendwie schaffen ohne einen Cent in der Tasche mit dem mir noch zur Verfügung stehenden Sprit nach Hause zu kommen.
War eine interessante und teilweise beängstigende Erfahrung :D

Eben, beim normalen Sparen, werden solche Werte wie "1600Km/1Füllung" , niemals erreicht, auch nicht mit dem fluten des Tankstutzens, bis die Brühe gen Kotflügel entlang sabbert. Das wären bei normaler Betankung 3,12L/100Km!

Falls beim "Übertanken" tatsächlich 65Liter Kraftstoff, im Tank versteckt werden sollten, wären das 4,06L/100Km. Das ist zwar wahrscheinlicher, aber auch ungenau und letztendlich hat man den "Mehrsprit" ja auch bezahlt.

Und in Anbetracht dessen, dass Renault 3,8L/100Km Minimalverbrauch angibt - wohl bei "korrekt" befüllten Tank - sind die 3,12L/100Km, ein Wunschtraum und eher ein Ergebnis, von falscher Bemessung.

Wer die 3,8L/100Km schafft, ist schon wirklich gut, hat stets Rückenwind und die Reifen auf unkomfortable 3,3 Bar aufgepumpt und benutzt wohl keine Klimaanlage bzw. andere Verbrauchsfresser.
 
Die Große Frage die man sich beim Spaaren stellen muss ist auch in wie weit der wagen dafür ausgelegt ist ...
Ein paar Kumpels (3stk) haben sich vor 5 Jahren den Renault Modus gekauft .... Keiner von dennen hat mehr als 3,6L gebraucht mit den damaligen Dieseln ... und kein Russpartikelfilter von dennen ist älter als 20tkm geworden, alle 3 mussten vorher getauscht werden ...

Empfehlung der Werkstatt war damals nicht unter 4L/100km bewegen und ab und zu auf der Autobahn mal Vmax erreichen ...

Seit dem sie sich daran halten (der eine nun mit über 150tkm) gab es keine Probleme mehr.
 
Schöne neue Welt. Da die Rußpartikelfilter auf Kurzstrecken nicht frei brennen können muss man ab und an mal auf die Autobahn. ;) Das gleiche Problem haben die Jungs im MB Bus-Forum ebenfalls. Die müssen dann, wenn die Regeneration anspringt "mal eben" 10-15 Minuten mit erhöhter Drehzahl fahren um die Abgastemperatur zu erhöhen.
 
Und in Anbetracht dessen, dass Renault 3,8L/100Km Minimalverbrauch angibt - wohl bei "korrekt" befüllten Tank ...
Was hat ein korrekt befüllter Tank mit dem Verbrauch zu tun? Ich tanke, bis der Kraftstoff an der Unterkante des Tankstutzens ansteht (ohne Schaum). Ich tanke nicht so, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben steht. Das ist mir zu ungenau, weil dann noch irgendetwas zwischen 12 und 18 Litern bis randvoll fehlt.
 
für die flachlandschleicher kann es mit dem dpf knapp werden.

solche probleme kenne ich nicht,
bei miner fahrstrecke wird zwangsläufig ordentlich sprit durch die injektoren gejagt:D
 
Was hat ein korrekt befüllter Tank mit dem Verbrauch zu tun? Ich tanke, bis der Kraftstoff an der Unterkante des Tankstutzens ansteht (ohne Schaum). Ich tanke nicht so, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben steht. Das ist mir zu ungenau, weil dann noch irgendetwas zwischen 12 und 18 Litern bis randvoll fehlt.

Von mir aus kannste noch eine Plastiktüte aussenhin hängen und diese auch noch als "eiserne Reserve" benutzen, ist ja deine Sauerei, wenn bei schwappenden Tankinhalt, die Brühe über die Karre läuft. Und die Karre immer schön in die pralle Sonne stellen, am besten mit der Tankdeckelseite.

Beim Mopped würde die Brühe, so durch die Tankentlüftung entweichen und die Gegend vollsauen, aber "wir" haben ja vollgetankt. :rolleyes:
 
Der Verbrauch ist genauso niedrig wenn man den tank nicht übervoll kloppt und dementsprechend schon ein paar km vorher wieder auftankt...

Die Tanks der Dacia fassen 50l,incl. der Reserve,bei allen Modellen,egal ob Diesel oder Benziner.

Ist ja toll das man sie so voll kloppen kann bis man den Sprit Oben schon wieder sieht,aber das ist nicht sinnvoll sondern eher gefährlich...:huh:

Der zusätzliche Raum den hier Einige nutzen ist für Ausdehnung durch Temperaturänderungen oder Tankverformungen als technische Reserve vorgesehen und eingeplant,das sollte Einem eig. schon klar sein.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück