Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

... meine Frau bekommt immer nen Tankanfall wenn er unter 25% geht ...
Die Diskussion, wie weit runter man sich trauen kann und ob es schädlich für die Kraftstoffpumpe ist, wenn sie trocken läuft und ihr der Diesel als Schmiermittel fehlt, hatten wir schon an anderer Stelle. Wenigstens soll der Dieselmotor selbst entlüften können, wenn man nach dem Befüllen die Kraftstoffpumpe lange genug laufen lässt, bevor man den Motor startet. Einen Reservekanister habe ich mir allerdings noch nicht besorgt.

Bei 62.2 Litern laut Bordcomputer ging heute die Reservelampe an und bei 63.4 Litern habe ich getankt (für 0.98 Euro, wo eine Stunde später der Preis auf 1.19 gesprungen ist - auch ganz schön heftig finde ich). Das waren 1.2 Liter auf dem letzten Balken, der für 4 Liter gut sein sollte. Mulmiges Gefühl hat man, da stimme ich Deiner Frau zu.

Aber wenn ich den Tankinhalt nicht bis zum letzten Balken nutze, waren mit Blick auf die Datenerhebung die 1600 km irgendwie vergebens verfahren :D
 
Wir/Sie braucht ja aktuell nicht mal auf die Preise zu schauen XD
Noch haben wir ja den Firmenwagen mit Tankkarte .... da heists einfach anhalten und Auffüllen :D

Aber auch beim Dace werd ich da keinen riesen äkt drum machen da wir unter 100€ (aktuell sogar mit unter 75€ über den Monat kommen müssten) für die 31km einfache Strecke zur Arbeit (also ~ 1400km/Monat)

----------

Und da ich raucher bin und Luxemburg nurn Katzensprung ist wird dann wohl auch ab und zu da getankt + 20L Reservetank ... (damit es sich lohnt)
 
Ok , keine Diesel aber den
1.2 16 V .Begeisterung über den Verbrauch sieht bei meinem Auto anders aus😢😤 Derzeit 8.6 Liter
allerdings im reinen Stadtverkehr.
und der BC zeigt Standhaft 7.7 an.
 
Ja, das Thema Betankung, scheint teilweise eine echte Religion zu sein.

Fakt ist, wer randvoll macht fährt evtl. dann billiger, wenn die Kraftstoffpreise unmittelbar nach dem Betanken, nach oben schießen, da kann man evtl. 050.- bis 1,00.- +/- sparen und das ist doch auch Geld, oder?! :cool: :D

Meiner macht derzeit 4.5L/D 100Km, mit Winterreifen und auf Bundesstraße, max. 130Km/h Vmax.

Und ich finde, dass ist doch ein guter Verbrauch!

Im Vergleich:

Kawasaki ZX 12-R : ca. 7-9L/S 100Km

Kawasaki ZRX1100R : ca. 9 - 14L /S 100Km :cool: :D

Tja, die Moppeds brauchen min das Doppelte, sonst werden die krank. ;)
 
130 auf der Bundesstraße? :o

Jaaaaaa, sogar erlaubt, weil teilweise "offen" , also keine Landstraße.

Weil : auf autobahnähnlichen Bundesstraßen (jeweils mindestens zwei Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung oder wenn die Richtungsfahrbahnen baulich getrennt sind) gilt in Deutschland lediglich eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. (eine „Gelbe Autobahn“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , keine Diesel aber den
1.2 16 V .Begeisterung über den Verbrauch sieht bei meinem Auto anders aus😢😤 Derzeit 8.6 Liter
allerdings im reinen Stadtverkehr.
und der BC zeigt Standhaft 7.7 an.

der 1.2 16V ist kein Sparwunder. ;)
 
Also ich bewege die fahrende Schrankwand mit ca. 5.3l durch das deutsche Mittelgebirge ...

Der Weg zur arbeit is auf der Autobahn recht eben... beim Probefahren lagen wir bei unter 5L mitm Dace (trotz Regen und Wind), 3. Gang 1x auf 100 und dann ab in den 5ten und Tempomat auf 100km/h und dahin cruisen ....

Bin echt gespannt was er verbrauchen wird :D aber sparen steht wie gesagt nicht im Vordergrund ... dann müsste ich mir eher wieder die hunderte km zu den Carhifitreffen sparen ;)
 
Ok, keine Diesel aber den 1.2 16 V. Begeisterung über den Verbrauch sieht bei meinem Auto anders aus. Derzeit 8.6 Liter allerdings im reinen Stadtverkehr.
Man sagt, den Realverbrauch soll man mit 40% über den Herstellerangaben annehmen. Das wären 10.4 Liter im Stadtverkehr. Da liegst Du mit Deinen 8.6 Litern doch noch total gut.

Der kleinste Motor ist sparsam in der Anschaffung, aber nicht im Unterhalt: braucht mehr und hat schneller sein Lebensende erreicht.
 
Ich fahre seit dem 15.02.2015 einer Dacia Duster 1,2 TCE (125 PS)
(Benziner) und habe jedes tanken mit Km-Stand Preis aufgezeichnet.
Ich gebe euch mal das Ergebnis mit Stand 09.04.2016 bekannt. Ich fahre zu 90% mit dem Status "ECO"

Gesamt 13398 km 1143,81ltr. 1.455,18 € 1,272 €/ltr = 8,54 ltr./100km im Schnitt

Die Bewertung der Daten überlasse ich Euch.

Gruss aus Bremen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamt 13398 km 1143,81ltr. 1.455,18 € 1,272 €/ltr = 8,54 ltr./100km im Schnitt

Die Bewertung der Daten überlasse ich Euch.

Gruss aus Bremen

Tja, das ist nicht unbedingt sparsam für einen modernen Benzinmotor. Aber es gibt auch Autos/Motorräder, die einen wesentlich höheren Verbrauch aufweisen. ;)
 
Jaaaaaa, sogar erlaubt, weil teilweise "offen" , also keine Landstraße.

Weil : auf autobahnähnlichen Bundesstraßen (jeweils mindestens zwei Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung oder wenn die Richtungsfahrbahnen baulich getrennt sind) gilt in Deutschland lediglich eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. (eine „Gelbe Autobahn“)

Kenne ich, aber ich hab seit Jahren keine mehr gesehen wo nicht 100-120 ausgeschildert wäre.
 
Kenne ich, aber ich hab seit Jahren keine mehr gesehen wo nicht 100-120 ausgeschildert wäre.

ja dann musst du in den schilder armen Südwesten kommen :D
Hier wirste auch noch von PS-Boliden regelmässig gejagt/bedrängt wenn du nicht rechts fährst.... :rolleyes:

----------

Ich fahre seit dem 15.02.2016 einer Dacia Duster 1,2 TCE (125 PS)
(Benziner) und habe jedes tanken mit Km-Stand Preis aufgezeichnet.
Ich gebe euch mal das Ergebnis mit Stand 09.04.2016 bekannt. Ich fahre zu 90% mit dem Status "ECO"

Gesamt 13398 km 1143,81ltr. 1.455,18 € 1,272 €/ltr = 8,54 ltr./100km im Schnitt

Die Bewertung der Daten überlasse ich Euch.

Gruss aus Bremen

Ich würde behaupten das das ein guter bis sehr guter verbrauch für eine Großstadt ist ... ich meine Das du keine 6L erreichen wirst war dir bestimmt schon vorher klar ...

Man kann halt keine Autobahn fahrt die im optimalbereich des Fahrzeugs liegt (einmaliges beschleunigen und dann Geschwindigkeit halten) vergleichen mit die schlimmst möglichen Umständen für das Fahrzeug (Stop and go)

Da liegen auch viele Diesel bei >6L/100km ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.508
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück