Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

Meinen Tankwagen durfte ich nur zu max. 95% befüllen....( technisch war vorher schon wg. Gewicht Schluß)

Sicherheitsvolumen, sog. Expansionsraum muss vorhanden sein. Durch Temperatur-
schwankungen dehnt sich Kraftstoff aus.

Ihr kennt bestimmt alle das Bild vom randvollen ( Kunststoff) Reservekanister in der prallen Sonne...

BLOW ME UP !

Und wenn euer Tank im Dacia aussieht wie ein schwangerer Ochsenfrosch, senkt das den verbrauch bestimmt nicht.

Weil ihr dann nämlich überflüssige Kilos mit rumschleppt.....:D:p
 
Na ja, die Tanks dürften aus Metall sein. Mit Verformen ist da nichts.

Das Gas wird eh zuvor über die Tankentlüftung abgelassen.

Da zahlt man dann schon fürs Überfüllen automatisch drauf.

Oder aber es wird flüssiger Sprit durch die Entlüftung gedrückt, dann könnte es sogar gefährlich werden.

Ich tanke grundsätzlich nur bis zum ersten Abschalten.

Im Vollknallen sehe ich keinen Sinn.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Tanks im PKW aus Metall...? Das hat selbst unser 13 Jahre alter Combo nicht mehr!

Und glaub mir, selbst ein Tank aus Metall kann sich verformen! Wenn du das nächste Mal an der Tanke einen Tankwagen siehst frag mal ob du klopfen darfst: Eine volle Kammer und eine leere, wenn möglich.

Die Wandstärke bei A1 FZG liegt bei 5 mm. Mehr nicht. Und nix mit doppelwandig....

Die letzte Blechblase unterm Auto, hatte bei mir der Fiat Seicento und den leeren Tank hättest du mit bloßen Händen falten können. Renault hatte schon recht früh Kunststofftanks ( z.B. R 21)
Vorteil: Die Tanks aus Kunststoff lassen sich vielfältiger gestalten als ihre Pendants aus Blech. Und passen sich so besser dem Unterbau an. Und von Korrosion sind sie auch nicht betroffen.
 
Tanks im PKW aus Metall...? Das hat selbst unser 13 Jahre alter Combo nicht mehr!

Und glaub mir, selbst ein Tank aus Metall kann sich verformen! Wenn du das nächste Mal an der Tanke einen Tankwagen siehst frag mal ob du klopfen darfst: Eine volle Kammer und eine leere, wenn möglich.

Die Wandstärke bei A1 FZG liegt bei 5 mm. Mehr nicht. Und nix mit doppelwandig....

Die letzte Blechblase unterm Auto, hatte bei mir der Fiat Seicento und den leeren Tank hättest du mit bloßen Händen falten können. Renault hatte schon recht früh Kunststofftanks ( z.B. R 21)
Vorteil: Die Tanks aus Kunststoff lassen sich vielfältiger gestalten als ihre Pendants aus Blech. Und passen sich so besser dem Unterbau an. Und von Korrosion sind sie auch nicht betroffen.
Heißt also, das Blechteil unter dem Rücksitz ist nur eine Abdeckung?

Und am Unterboden nochmal ein Blech um den Tank zu schützen?

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Der Duster hat ´n Blechtank...? Ich werd nicht mehr!

Muss morgen mal unbedingt beim Sandero gucken...
 
65 Liter Diesel dehnen sich PI-mal-Daumen um ½ Liter ja 10° Celsius aus (genaue Formel siehe *Internet*). Nehmen wir 15° Celsius Temperatur für den Kraftstoff im Unterflurtank der Tankstelle an und 55° Celsius, wenn das Auto den Tag über in der Sonne steht. Dann dehnt sich der Kraftstoff um 2 Liter aus oder anders herum, ich tanke 2 Liter weniger.

Besser noch, ich tanke vor einer Fahrt mit zwei oder mehr Litern Verbrauch.
 
Also doch kein "Eisenschwein"...:D

Hat der Duster denn ( serienmässig) Schutz/Prallbleche? Im Off-Road Bereich gibts ne´Menge zusätzlich zu kaufen...
 
Ich muss morgen mal meinen Scheibenwasserbehälter bis unter den Deckel auffüllen, kann ich länger Scheiben waschen. Was eine Logik........
 
Blähungen

Also, seitdem wir den Stepy fahren, können wir uns wirklich über dessen Verbrauch begeistern/ freuen !

Aber es ist tatsächlich so: Egal wieviel ich in den Tank "reinquetsche",..... der Verbrauch bleibt gleich niedrig!
Mit der Reichweite kommen wir selbst bei der dürftigen Tankstellendichte in NRW, und speziell hier im Ruhrgebiet so grade eben hin...:D

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, den Tank voller als voll zu machen.
Ist schon recht, das man mit mehr Sprit weiter kommt und länger fährt - aber zahlen muss man auch mehr!

Und so ´ne aufgeblähte Sprit-Pille treibt auch, das eh nicht vorhandenen Statussymbol, nicht in die Höhe..
 
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, den Tank voller als voll zu machen.
Ich habe schon sooo oft gelesen, der Bordcomputer und die Tankanzeige seien nur Schätzeisen und lägen immer weit daneben. Ich habe jetzt in 13170 km ganze 11 Tankfüllungen leer gefahren, die letzten vier anschließend bis zum Stehkragen wieder aufgefüllt. Ich habe 218 mal nach der Fahrt alle Daten aus dem Bordcomputer aufgeschrieben. Und ich habe nach jeder Tankfüllung den Bordcomputer auf Null gesetzt und jedesmal die verbrauchte Kraftstoffmenge notiert, wenn die Tankanzeige um einen Balken gefallen ist. Ich habe jetzt ein relativ schlüssiges Bild, welche Ungenauigkeiten ich beim Bordcomputer berücksichtigen muss. Ich weiß auch, sobald der erste Balken der Tankanzeige gefallen ist, wie viele Liter Kraftstoff in einem nicht randvollem Tank waren (zumindest für die Temperaturen, die zwischen Dezember 2015 und April 2016 geherrscht haben).

Für mich haben randvolle Tanks Sinn gemacht, immer brauche ich das nicht. Wenn ich noch ein paar Erfahrungen mit der Auswirkung der Temperaturen auf Bordcomputerberechnungen und Tankanzeige gemacht habe, werde ich von den randvollen Befüllungen wieder absehen.

Ist für mich halt ein Spaß, den ich mir erlaube. Und ich kann auf diese Art und Weise herausfinden, wer im Forum labert und wer fundierte Kenntnisse preis gibt.

Wenn ich mit Anhänger und kaltem Motor im Stadtverkehr unterwegs bin, komme ich auch auf knapp 7 Liter Verbrauch. Wenn ich von und zur Arbeit mit 90 km/h hinter den LKWs her schleiche, braucht das Auto um die 3½ Liter. Die meisten Fahrten sind halt Berufspendlerfahrten, deshalb der geringe Durchschnitt. Einmal eine weite Urlaubstour, und der gute Schnitt ist kaputt.

Das Thema Partikelfilter spreche ich mal bei der ersten Wartung an.
 
Respekt das du das so durchgezogen hast ... meine Frau bekommt immer nen Tankanfall wenn er unter 25% geht .... aber mir solls recht sein :D

Hab eh lieber nen vollen als nen leeren Tank ... das is das schöne am Corsa der hat 2 BC´s dann kann man einen von anfang an durchlaufen lassen und den anderen bei jeder Tankung resetten ... da bekommt man dann nen feinen überblick was man in der Zeit so verbraucht hat (mit Liter- und Geschwindigkeitsanzeige) is dann halt nach 47000tkm nimmer ganz so anfallig für Fahrten mit 11 liter und mehr aber das fällt auch nur sehr wenig ins Gewicht bei 47tkm .... Witziger weise haben wirs mal überprüft und unserer stimmt mit den bisher abgerechneten Tankrechnungen 1:1 überein (wie solls auch anders sein bei einer genauigkeit von einer Stelle nach dem Komma) *G* ....
 
Jünge, der Corsa hat nicht 2 BC's, sondern DER BC hat zwei Kilometerzähler.
 
:teacher: :teacher: Jünge, der Corsa hat nicht 2 BC's, sondern DER BC hat zwei Kilometerzähler.:teacher: :teacher:

Jo nimms doch mal genauer als der Papst ... is mir schon klar

Ich meiner jedem war klar was ich meine ... auch wenn ich mich etwas doof ausgedrückt habe

und wenn man es Ganz genau nimmt hat der Corsa Sogar 3 Strecken-Kilometerzähler den der im Tacho ist nicht an die anderen beiden Gekoppelt und kann extra Resetet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.022
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück