Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

Und genau da sind wir beim Knackpunkt einer Garantie

Der Rußpartikelfilter zählt als Verschleißteil
und auf Verschleißteile gibt es in der Regel keine Garantie,
passiert etwas kann man durchaus Glück haben und man bekommt es auf Kulanz gerichtet.

Aber spätestens wenn es sich das 2tes mal äußert geht man davon aus das es am Fahrer liegt ... Spätestens ab dann Zahlste das ganze ...

Wie gesagt meine Kumpels mit den Modis haben damals gleich beim Ersten mal in die Tasche greifen müssen.

Im Bekanntenkreis hat es auch nen Kumpel mitm Corsa D 1,4L Turbo erwischt, bei 90tkm Turbo hinüber ... Keine Garantie da Verschleißteil ... Nichtmal mit dem Anwalt lies sich was machen. (Obwohl er ne Garantie über 150tkm abgeschlossen hatte)

----------

BTW bei Opel gibt die Klare ansage alle 300km mit ca 130 kmh für mindestens 10 minuten über die Autobahn zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat er eine scheiß-garantie.

der turbolader ist als "verschleißteil" auf die lebensdauer des motors ausgelegt.
mit der argumentation dürfte auch eine steuerkette bei der laufleistung schlapp machen, weil es ja ein verschleißteil ist.

eigentlich ist ja das ganze auto ein einziges verschleißteil.....:o

wenn es bei opel so eine ansage gibt, dann taugt diese technik nur für den müll.
 
Der Rußpartikelfilter zählt als Verschleißteil und auf Verschleißteile gibt es in der Regel keine Garantie, passiert etwas kann man durchaus Glück haben und man bekommt es auf Kulanz gerichtet.
Dann schauen wir mal, wie das wird.

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was den Dieselpartikelfilter ruinieren soll. Vom Flugzeug kenne ich es so, dass die Abgastemperatur über das Mischungsverhältnis und nicht über die Leistung geregelt wird. Bei älteren Flugzeugen muss der Pilot das Gemisch manuell einstellen, irgendwo zwischen 1:12 und 1:18 je nachdem wieviel Leistung dem Triebwerk abgefordert wird. Für Start und Steigflug (hohe Leistung) wählt man ein fettes Gemisch mit niedriger Abgastemperatur, für den Reiseflug (weniger Leistung) ein armes Gemisch mit hoher Abgastemperatur. Ein stöchiometrisches Verbrennungsverhältnis von 1:15 meidet man dauerhaft, damit die Zylinderkopftemperatur nicht zu hoch geht. Man stellt es nur für kurze Zeit ein, um sich die maximal mögliche Abgastemperatur zu markieren.

Bei meinen häufigsten Fahrten von 50 km Autobahn am Stück müssten eigentlich sehr schonende Verhältnisse für den Motor und hoffentlich auch den Dieselpartikelfilter herrschen. Ich stelle mir das so vor wie ein Flugmotor im Reiseflug - schön ausgeregelt und optimal eingestellt. Früher bei meinen Autos in den 1980er-Jahren war dann immer der Auspuff innen mit einer weißen Schicht (Bleiablagerungen sagte man) belegt.
 
Thema Steuerkette
Frag mal die Benzfahrer was die dir erzählen zum Thema Steuerkette ...
besonders die 500 SL Fahrer können dir da bei 100-150tkm ne tolle Geschichte erzählen.... Auch dort keine Garantie maximal Kulanz ....

Bei Opel kannst du den Intervall 2 mal ausfallen lassen (so sagt opel) wenn du es aber Öfter machst (nachvolziehbar per BC) dann Haftest du dafür ...
geht dabei um Langzeitschäden ...
Das merkst du Anfangs nicht aber wenn der Wagen, und das mehrmals über diesen Intervallrahmen vorkam dann das durchaus negativ bemerkbar machen (Leistungsverlust oder Werkstatt auffenthalt) ...
Dieselfahrzeuge sind für wenig Fahrer einfach nicht gemacht, egal bei welchem Hersteller ...

Und ein Turbolader schaden kommt in über 70% von falscher Nutzung, sprich nicht Richtig warm fahren/zu früh aufs Gas treten nach dem starten oder zu frühem Motor ausstellen/nicht richtigem kalt fahren usw. ...
Wenn man sich da sehr genau dran hält dann hebt son Turbo gerne mal ein paar 100tkm....
 
Wie gesagt generell sind Verschleißteile nicht von der Garantie betroffen, steht auch im klein gedruckten.... Viele dieser Teile werden aber gerne mal auf Garantie/Kulanz getauscht, da man sich die Arbeit erspart um zu schauen warum es zum Defekt kam, dem Kunden nichts unterstellen will....
Die Bauteile kosten den Fahrzeughersteller ja nur wenige Cents bis Euros ...

----------

Opel war schon immer etwas sonderbar. Es gibt Länder, da darf man nirgends 130 km/h fahren. Verkaufen die da keine Autos?

2 Möglichkeiten gibts auf das selbe ergebnis zu kommen
1. Anderes Motormanagment
oder
2. Andere Gang + Geschwindigkeits Empfehlung ... gegebenenfalls auch eine anderes Getriebeübersetzung ...
 
Einkuppeln immer dann, wenn man die Motorbremse nutzen will.

Das hat aber nichts mehr mit Autofahren zu tun. Niemals werde ich im Gefälle auskuppeln, das ist ein ganz falsches Verständnis von sparsamen Fahren und kann evtl. übelst ausgehen. Motor bremst immer mit, so viel Gefälle kann es gar nicht geben, dass ich mit dieser "Methode" sparen würde. Kann man ja gleich den Motor ausmachen und rollen lassen, spart wie Sau! :rolleyes:
 
Äpfel und Birnen.
Sollte man nicht vergleichen.
Freue dich deines niedrigen Verbrauchs und über das Auto, dass dir anscheinend sehr gut gefällt.
Das ist mehr wert.

Das ist eine reine Kostenrechnung....ich bin Vielfahrer und komme mit meinem Logan genauso von A nach B wie mit dem Audi A6. Dafür habe ich aber mehr Platz für Kind, Frau und Gepäck, verbrauche weniger, bezahle in Steuern, Versicherung und an der Tankstelle weniger....

Ich stelle fest, dass der Apfel ein wenig wurmstichig ist und behalte die Birne ;-)

----------

Wie gesagt da bleibt das Problem mit dem DPF ...

Den der kommt bei den Verbräuchen nicht auf Temperatur ....

Da sollte man ein Auge drauf haben, den sonst wird das Ersparnis schell zu einem Großschaden der nicht auf Garantie getauscht wird.

Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält ... mir wäre es das Risiko alleine schon nicht wert ...

Ich hatte vorher einen Ford Focus 1.6 Diesel. Den bin ich mit etwa ähnlichen Verbräuchen bei ähnlichem Fahrprofil gefahren. Der Trick ist die Dauer der Fahrt. Wenn ich meine Strecke von 15 km im Slow-Motion-Modus abreiße, ist klar, dass der Partikelfilter irgendwann zusitzt, weil im Abgastrakt die notwendige Temperatur nicht erreicht wird.

Aber wenn ich eine lange Strecke zur Arbeit fahre, bekommt der Motor und damit dann auch irgendwann die Abgase die richtige Temperatur, um die Regeneration des DPF einzuleiten. Das sind so zwischen 500 und 550 Grad Celsius (meinte damals mein Ford-Mechaniker). Dann brennt der Rußfilter mehr oder weniger unbemerkt frei.

Ich bin kein Kfz-Mechaniker, sondern nur armer Beamter...vllt hat der Ford-Mensch mir Schei*e erzählt. Aber Fakt ist, dass es beim Ford 50.000 km funktioniert hat. Leider war das Auto undicht, aber das ist eine andere Geschichte......
 
Lieber EngeldesHasses,

ich verstehe deine Aussagen nicht ganz. 1) Sagst du, dass die niedrigen Verbräuche nicht gut sind für den DPF. 2) Sagst du, dass Kurzstrecken für den DPF schlecht sind.

Einen niedrigen Verbrauch erziele ich idR nur mit langen Strecken. Mit Kurzstrecken hat man üblicher Weise einen hohen Verbrauch. Passt also irgendwo nicht zusammen.

Zu dem Garantie Thema sage ich mal nichts, da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen...
 
Manchmal ist es sinnvoller, auszukuppeln. Mit Schubabschaltung bremst der Motor, braucht man also ein stärkeres Gefälle um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren. Ausgekuppelt kann man auch in leichtem Gefälle die Geschwindigkeit halten und hat dann bei 80 km/h einen Verbrauch von ca. 0.8 Liter/100 km. Rollt man schneller, geht der Verbrauch runter, rollt man langsamer, geht er hoch - logisch! Einkuppeln immer dann, wenn man die Motorbremse nutzen will.

Quatsch, beim Auskuppeln läuft der Motor im Leerlauf weiter und verbraucht dadurch Benzin (bis zu 2 Liter die Stunde). Eingekuppelt greift die Schubabschaltung und der Motor verbraucht nichts da die Treibstoffzufuhr unterbrochen ist.
 
Lieber EngeldesHasses,

ich verstehe deine Aussagen nicht ganz. 1) Sagst du, dass die niedrigen Verbräuche nicht gut sind für den DPF. 2) Sagst du, dass Kurzstrecken für den DPF schlecht sind.

Einen niedrigen Verbrauch erziele ich idR nur mit langen Strecken. Mit Kurzstrecken hat man üblicher Weise einen hohen Verbrauch. Passt also irgendwo nicht zusammen.

Zu dem Garantie Thema sage ich mal nichts, da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen...

Ich sage lediglich das Kurzstrecken und/oder untertouriges fahren für einen DPF tödlich sein.

Empfehlung die mein Freunde bekommen hatte damals von Renault (Renault Modus 1,5 dci) Verbrauch im Bereich 4-4,5L/100Km auf der Autobahn möglichst selten unterschreiten da ansonsten ebend nicht genug Abgastemperatur entsteht um der Filter sich zusetzt ...
Ist zuvor mit 3,5-3,6L lang strecken gefahren (Fotograf + Urlaube), 3-4x von KA bis nach Süd Frankreich und trotzdem war das Ding innerhalb von 20tkm dicht...

Am Ende ist es ja jedem selbst überlassen, nur nicht jammern wenns dann in der Werkstatt heisst hier ist die Rechnung ....

Wir fahren eh nur 17-20tkm/Jahr da sind mir da sind mir die 170-200€/Jahr oder anders gesagt die 15-20€ pro Monat mehrverbrauch absolut egal ^^ (vorher würde ich aufhören zu rauchen oder Alk zu trinken lach, das kostet wesentlich mehr)
Btw ich hab unseren Dokker trotz 20km Autobahn von 31km Fahrtweg mit 5,5 kalkuliert vorm Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Sandero2 Basismodell und kann eigentlich nicht sagen, das der jetzt erstaunlich wenig verbraucht.
Da ich ja nach jedem Tanken nachrechne bin ich über 3 Jahre jetzt bei einem Durchschnitt von 6,5 l auf 100 km gekommen.
Das sollte ein realistischen Schnitt sein, denn da ist Trödeln--schnell Fahren ( so weit man das beim Dacia sagen kann ) mit-ohne Beladung--Alleine--Vollbesetzt--Ebene--Berge--Winter--Sommer.
da einzige was nicht dabei ist sind Kurzstrecken unter 25 km und nur ein oder 2mal Stadtverkehr.

Und 6,5l für einen 1,2l Motor mit 75 PS Und ein Fahrzeug Bj. 2013 ist jetzt nicht der Hammer.

Soweit zufrieden mit dem Auto ( was soll auch die ersten 3 Jahre passieren ?? )
Halt ein Billigauto, bei dem man vorher wissen sollte, das man gegenüber den wesentlich teureren Marken Abstriche machen muß.
Ein einfaches ehrliches Auto, das alles erfüllt , was ein Transportmittel erfüllen sollte--halt ohne Luxus.
Wie 2 Jahrzehnte zurück in der Zeit ( aber da ist man auch schon Auto gefahren ):D

Nicht besonders Sparsam, aber auch kein Verschwender - halt ein einfaches Teil.
 
Ich hab einen Sandero2 Basismodell und kann eigentlich nicht sagen, das der jetzt erstaunlich wenig verbraucht.
Da ich ja nach jedem Tanken nachrechne bin ich über 3 Jahre jetzt bei einem Durchschnitt von 6,5 l auf 100 km gekommen.
Das sollte ein realistischen Schnitt sein, denn da ist Trödeln--schnell Fahren ( so weit man das beim Dacia sagen kann ) mit-ohne Beladung--Alleine--Vollbesetzt--Ebene--Berge--Winter--Sommer.
da einzige was nicht dabei ist sind Kurzstrecken unter 25 km und nur ein oder 2mal Stadtverkehr.

Und 6,5l für einen 1,2l Motor mit 75 PS Und ein Fahrzeug Bj. 2013 ist jetzt nicht der Hammer.

Soweit zufrieden mit dem Auto ( was soll auch die ersten 3 Jahre passieren ?? )
Halt ein Billigauto, bei dem man vorher wissen sollte, das man gegenüber den wesentlich teureren Marken Abstriche machen muß.
Ein einfaches ehrliches Auto, das alles erfüllt , was ein Transportmittel erfüllen sollte--halt ohne Luxus.
Wie 2 Jahrzehnte zurück in der Zeit ( aber da ist man auch schon Auto gefahren ):D

Nicht besonders Sparsam, aber auch kein Verschwender - halt ein einfaches Teil.

brauch ich im Schnitt mit meinem Kia Rio 1,25 86 PS auch.
 
Quatsch, beim Auskuppeln läuft der Motor im Leerlauf weiter und verbraucht dadurch Benzin (bis zu 2 Liter die Stunde). Eingekuppelt greift die Schubabschaltung und der Motor verbraucht nichts da die Treibstoffzufuhr unterbrochen ist.
Wenn das Auto eingekuppelt langsamer wird und ich deshalb ein bisschen das Gaspedal treten müsste, fahre ich ausgekuppelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit weniger Verbrauch. Glaub' es mir, ich habe es schon zigfach praktiziert.

Ausgekuppelt zählt halt der Leerlaufverbrauch, und das ergibt bei 90 km/h ungefähr 0.8 Liter auf 100 km.


Nachtrag:
Ich habe noch einmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Der Verbrauch pro Stunde im Leerlauf müsste für den dCi 90 ungefähr bei 0.7 Liter liegen (bei den Filmaufnahmen in Köln). Das passt auch zu den Verbräuchen beim rollen lassen, die ich regelmäßig beobachte:

120 km/h ~ 0.6 Liter/100 km
. 90 km/h ~ 0.8 Liter/100 km
. 70 km/h ~ 1.0 Liter/100 km
. 50 km/h ~ 1.4 Liter/100 km
. 35 km/h ~ 2.0 Liter/100 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.104
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück