Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

Jedoch habe ich in der 3 Generation der DPF jetzt lange nichts von zugesetzen DPFs gehört, dass gab es oft in der ersten Generation der Filter.
Vielleicht liegt es daran, dass die Dieselpartikelfilter auch bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h regenerieren:
Heute - mit dem Sandero - die nächste Regeneration auf der Autobahn (bei ~90km/h)
Auch hier dauerte es wieder ~ 10km bei ~ 8 Minuten.

Der Wagen hat zwischen den beiden Zyklen ~1055 km zurück gelegt.


Somit dürfte das hier ...
BTW bei Opel gibt die Klare ansage alle 300km mit ca 130 kmh für mindestens 10 minuten über die Autobahn zu fahren
... nicht mehr notwendig sein.
 
Der 1.2 16V verbraucht schon wenig,der ist wohl bei den Benzinern am Dichtesten an der Werksangabe dran.;)
Der tce90 liegt deutlich über den Werksangaben,säuft mehr wie der 1.2 16V und ist damit den Aufpreis wirklich nicht wert.:huh:

Da ja hier auch der Vergleich zum 1.2 16V gezogen wurde: den fahre ich mit LPG seit 10 Monaten im Sandero II. Habe hier ebenfalls ein typisches Mittelgebirgsprofil (Taunus) mit reichlich Bergauf- und Bergabfahrten. Der Verbrauch nach mehr als 20.000 km liegt bei 7,23 Liter LPG je 100 km (und damit leicht unter der Werksangabe) zuzüglich 0,52 Liter Startbenzin.

Ich versuche zumindest, einigermaßen sparsam zu fahren (vorausschauend), bin aber auch kein Schleicher. Tempo 100, wo es möglich und erlaubt ist und ansonsten das jeweilige Tempolimit. Nur auf der AB (bisher aber max. 2000 km AB-Anteil) ist bei 120 kmh Schluß.

Bin mit den Werten mehr als zufrieden und würde mir nach derzeitigem Wissens- und Erfahrungsstand die Maschine wieder genauso kaufen (wenn es sie noch gäbe mit LPG...). Auch, wenn genau dieser Motor für JohnDoe die absolute Höchststrafe wäre:D
 
Das hat aber nichts mehr mit Autofahren zu tun. Niemals werde ich im Gefälle auskuppeln, das ist ein ganz falsches Verständnis von sparsamen Fahren und kann evtl. übelst ausgehen. Motor bremst immer mit, so viel Gefälle kann es gar nicht geben, dass ich mit dieser "Methode" sparen würde. Kann man ja gleich den Motor ausmachen und rollen lassen, spart wie Sau! :rolleyes:

Je nachdem wie steil das Gefälle ist, ist es durchaus ratsam auszukuppeln. Dadurch entsteht auch keine Gefahr. Bremsverstärker, Servolenkung und alle möglichen Sicherheitssysteme laufen weiter, denn man schaltet den Motor ja nicht ab (das ist eine andere Liga des falsch verstandenen Spritsparens).

Quatsch, beim Auskuppeln läuft der Motor im Leerlauf weiter und verbraucht dadurch Benzin (bis zu 2 Liter die Stunde). Eingekuppelt greift die Schubabschaltung und der Motor verbraucht nichts da die Treibstoffzufuhr unterbrochen ist.

Also meiner verbraucht im Leerlauf keine 2 Liter/Stunde. Ein 3 Liter V6 kommt da vielleicht hin, aber nicht die Staubsaugermotörchen von denen wir reden.
Aber natürlich verbraucht ein Motor im Leerlauf Sprit (je nachdem wieviele Verbraucher gespeisst werden, mal mehr und mal weniger). Irgendwo muss die Energie ja herkommen, die die Kolben in den Zylindern weiterbewegt, die die Lichtmaschine antreibt etc.

Wenn du einen Hang herunterrollst, dass rollst du den herunter, weil das Fahrzeug durch die Schwerkraft so stark beschleunigt wird, dass die bremsenden Kräfte (Rollwiderstand, Luftwiderstand, etc.) mindestens neutralisiert werden. Lässt du den Gang eingekuppelt, geht der Motor in die Schubabschaltung und woher holt der dann die Energie zur Bewegung der Kolben und zum Betreiben der Lichtmaschine? Aus der eben genannten Bewegung die durch die Schwerkraft erhalten oder erzeugt wird.
Ist die beschleunigende Schwerkraft nach dem Einkuppeln des Ganges nicht mehr stärker als die bremsenden Kräfte, passiert was? Das Fahrzeug wird langsamer!
Um das wieder auszugleichen musst du was tun? Gas geben!
Wenn du Gas gibst und dein Motor dann bspw. bei 2000 U/min dreht ist das eine höhere Drehzahl als der Leerlauf. Ist die Drehzahl höher passiert was? Die Reibung im Motor erhöht sich!

Und deshalb kann es manchmal sinnvoller sein, den Gang raus zu nehmen und im Leerlauf zu rollen. Erst wenn der Hang steil genug ist, dass das Fahrzeug trotz eingelegtem Gang ohne Betätigung des Gaspedals nicht mehr verlangsamt ist es spritsparender den Gang einzulegen.

Abweichender Fall: Man will langsamer werden weil man bspw. auf eine Ortseinfahrt zufährt. Dann nennt man das Motorbremse.

Schalte doch mal bei einer Hangabfahrt bei eingelegtem Gang ohne das Gaspedal zu berühren sämtliche Verbrauche in deinem Auto ein (Klima, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, ...). Du wirst merken, dass sich die bremsende Kraft des Motors spürbar erhöht.
 

Habe das gelesen und könnte mir das natürlich vorstellen das dem so ist.

Die Fahrzeuge bei dennen die Empfehlungen ausgesprochen wurden haben natürlich ein paar Jährchen auf dem Buckel inzwischen und die Technik ist nicht stehen geblieben. Also kann es natürlich zu einer "Fehler/Problem Behebung" gekommen sein um es für den Kunden weniger Kosten intensiv zu gestallten.

Ich werde das ganze auf jeden Fall weiter verfolgen...
Leider hat der Dokker dank seiner Bauform eh gewisse Nachteile (höherer Windwiderstand) aber der Wagen passte einfach besser in unser Konzept und deckt alle unsere Anforderungen zu genüge ab ....
so bleiben uns die Möglichkeiten offener im Punkto Lebensgestalltung/Lebensverunstalltung durch z.B. Kinder :badgrin::wall::bang:
 
Das waren 1.2 Liter auf dem letzten Balken, der für 4 Liter gut sein sollte. Mulmiges Gefühl hat man, da stimme ich Deiner Frau zu.

Aber wenn ich den Tankinhalt nicht bis zum letzten Balken nutze, waren mit Blick auf die Datenerhebung die 1600 km irgendwie vergebens verfahren :D

Wenn Du den Tank soweit leer fährst, kann es durchaus passieren, daß an einer Steigung, wenn der Sprit sich in einer Ecke des Tanks sammelt, die andere Ecke, an der die Benzinleitung angeschraubt ist, trocken liegt. Damit zieht der Motor Luft - mit all den hier schon lang und breit diskutierten Chancen und Möglichkeiten.
 
Stimmt John,eher eine Dieselleitung.;)

Und das ist wesentlich über wie eine Benzinleitung...

Saugt ein Benziner Luft an,dann geht er einfach aus.Sprit nachfüllen,alles wieder gut.

Beim Diesel ist es prinzipiell genauso,nur das dort der Kraftstoff nebenbei auch noch zur Schmierung der Hochdruckpumpe liegt...
Und diese mag einen Trockenlauf überhaupt nicht,ganz oft macht sie das nicht mit und dann wird es ganz teuer.:huh:
 
DaciaBeWild, wieso nicht einfach einen Gang raufschalten,statt Gas zu geben, wenn hangabwärts das Auto aufgrund des eingekuppelten Motors langsamer wird? Mehr als Standgas nimmt der dann ja auch nicht, sondern ab der "Schwelle", an der die Bremswirkung einsetzt,weniger.
Dein beschriebene Szenario blendet die Übersetzung des Getriebes völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrlehrer sagte immer "Jungs, das Auto ist ein Fahrzeug, kein Rollzeug".
Also beim Bergabfahren bleibt ein niedriger Gang drin und die Motorbremse genutzt - Verbrauch 0!
Und vor dem Abbiegen wird der Gang eingelegt und dann rumgefahren, nicht wie serh verbreitet, mit getretener Kupplung rum um die Kreuzung und dann wieder einkuppeln. :D

Werde ich nie vergessen. :cool:
 
DaciaBeWild, wieso nicht einfach einen Gang raufschalten,statt Gas zu geben, wenn hangabwärts das Auto aufgrund der Motorbremse langsamer wird?
Einfache Antwort: weil wir schon im höchsten Gang sind.

Anders herum, wir nutzen beides, Schubabschaltung und Auskuppeln. Die Schubabschaltung, so lange man noch hochschalten kann oder das Gefälle ausreicht. Auskuppeln, wenn das Gefälle so flach ist, dass man bei Schubabschaltung auch im höchsten Gang langsamer würde.

Jetzt verstanden oder immer noch nicht? Und ganz wichtig: muss niemand nachmachen. Einfach nur eine Erklärung, wie man noch ein bisschen mehr sparen kann, wenn man mental dazu bereit ist.
 
Also meiner verbraucht im Leerlauf keine 2 Liter/Stunde. Ein 3 Liter V6 kommt da vielleicht hin, aber nicht die Staubsaugermotörchen von denen wir reden.
Aber natürlich verbraucht ein Motor im Leerlauf Sprit ...

Die merkwürdig hohen Verbrauchszahlen im Leerlauf, die heute ( immer noch ) herumgereicht werden, sind meist Jahrzehnte alt und werden völlig ohne Bezug zum Hubraum wiedergegeben...

Die EPA hat an einem typischen modernen passenger car ( Ford ) mit 2 Liter Benziner Motor jüngst mal genau gemessen und kam auf ein Ergebnins von 0,6 Liter pro Stunde. In weiteren Berechnungen und Abschätzungen über den Gesamtbestand etc. ging sie dann von einer Proportionalität zum Hubraum aus ( was wegen des längst zwingend stöchiometrischen Betriebs wg. Kat nicht mehr als logisch und plausibel ist ).

Ein 2 Liter Diesel wurde übrigens auch gemessen, der hatte wegen dessen höherer inneren Reibung einen um ( nur ) 6 % höheren Verbrauch ( was allerdings hinsichtlich Energiegehalt resp.. CO²-Ausstoß ein Mehr von 19 % bedeutet ).
 
Mein Fahrlehrer sagte immer "Jungs, das Auto ist ein Fahrzeug, kein Rollzeug".
Also beim Bergabfahren bleibt ein niedriger Gang drin und die Motorbremse genutzt - Verbrauch 0!
Hat mein Fahrlehrer auch immer gesagt. Und den Berg runter konnte ich noch mit der Hacke auf einen Fußschalter treten, dann wurde der Auspuff zu gemacht, damit der Motor eine bessere Bremswirkung hat. Das war 1979.
 
Anders herum, wir nutzen beides, Schubabschaltung und Auskuppeln. Die Schubabschaltung, so lange man noch hochschalten kann oder das Gefälle ausreicht. Auskuppeln, wenn das Gefälle so flach ist, dass man bei Schubabschaltung auch im höchsten Gang langsamer würde.

Oder andersrum gesagt:
Wenn man eine recht flaches Gefälle herunter nur deshalb etwas am Gas bleiben muss, um zu verhindern, dass das Auto durch die Motorbremsung langsamer wird, betreibt man die Maschine hoffnungslos ineffizient.

Sie verbraucht dann nämlich mindestens ( sogar überproportional ) um den Faktor mehr Sprit als beim Leerlaufrollen , wie der Quotient aus aktueller Drehzahl und Leerlaufdrehzahl ist.
 
Einfache Antwort: weil wir schon im höchsten Gang sind.

Anders herum, wir nutzen beides, Schubabschaltung und Auskuppeln. Die Schubabschaltung, so lange man noch hochschalten kann oder das Gefälle ausreicht. Auskuppeln, wenn das Gefälle so flach ist, dass man bei Schubabschaltung auch im höchsten Gang langsamer würde.

Jetzt verstanden oder immer noch nicht? Und ganz wichtig: muss niemand nachmachen. Einfach nur eine Erklärung, wie man noch ein bisschen mehr sparen kann, wenn man mental dazu bereit ist.
Danke für die Antwort/Erklärung Intrepid. :)
Ich glaube ich bin als Erzgebirger einfach zu stark geprägt und meine Vorstellung eines "Hangs" ist einfach eine andere, an den "Hängen" in meiner Vorstellung wird auch im 5. Gang der Wagen nicht langsamer. :-D
 
Motorbremse gibts beim LKW. Bei PKWs nennt sich das Schubabschaltung.

Bei der Motorbremse sind wie schon erwähnt klappen im Auspuff, die Gegendruck erzeugen.
Beim PKW gibt es nichts dergleichen. Hier wird einfach die Einspritzung auf 0 gefahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück