Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

...
Wer gerne Sparrekorde aufstellt, soll das ruhig machen.
Hat aber eben nichts mit dem Durchschnitsverbrauch im Alltag zu tun.
...

Aber genau darum geht's doch. Es ist zumindest bei mir genau der Durchschnittsverbrauch auf lange Sicht, der runtergeht, wenn man mal etwas nachdenkt und umdenkt. Man verliert keine Lebensqualität, wenn man beim Fahren vorausschaut und überlegt, ob man etwas verbessern kann. Im Gegenteil, die Kosten sinken, der Abgasausstoß sinkt, der Stress auch. Gilt übrigens alles nicht nur im Bezug auf Verbrauch, sondern auch auf Rücksicht auf andere. Z.B. erlebe ich an einer häufiger von mir befahrenen Autobahnauffahrt ständig das folgende: Die Spur geht rechts von einer Bundesstrasse ab, an der dann eine Ampel ist. Steht die Ampel auf Rot, könnte man meistens die Abfahrt rechts noch nutzen, wenn der letzte in der Schlange sich ein wenig nach links orientierte. Macht aber kaum einer. Müsste man ja mal in den Rückspiegel sehen und nachdenken. Ist genauso beim Spritverbrauch.
Ist ja so einfach, das Gehirn abzuschalten und die anderen, die es nicht tun wahlweise als Ökospinner, Verkehrshindernis oder Extremsparer zu verunglimpfen. Altes Prinzip, man verschiebt die Schuld für eigene Versäumnisse auf andere. Armselig ist das. Und das beste sind ja noch die alten Weisheiten wahlweise vom Fahrlehrer, vom Werkstattmeister oder von Tante Erna, die was von Gänge ausfahren oder niemals den Gang rausnehmen usw. erzählen.

Ich fuhr meinen Punto, der exakt die gleiche Verbrauchsangabe hat wie Dein Sandero im Schnitt 0,5 l unter der Werksangabe (Tankstatistik, nicht Bordcomputer), seit ich Gas habe mit dem äquivalenten Verbrauch. Und ich schleiche nicht, ich halte niemanden auf, sondern bin an der Ampel meistens sogar schneller als der Nachbar und bremse den Hintermann nicht an der nächsten Ampel aus, indem ich darauf zurase und dann stehen muss. Ich hänge aber auch nicht wie so manche am Vordermann, mit ständig aufleuchtenden Bremsleuchten und Energie vernichtend. Bremsen und Kupplung halten bei mir überdurchschnittlich lange und mein Stresslevel ist auch geringer.

Es geht fast alles, wenn man es möchte, und ich kann immer nur über das ständige Gejammer lachen, die Autokonzerne betrögen uns und die Verbrauchswerte seien real nicht einzuhalten. Doch sind sie. Die Konzerne betrügen zwar trotzdem, aber das ist eine andere Geschichte.

Beste Grüße,
Beatnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen wir auch bitte nicht, dass kühle Verbrennungsluft eine größere Leistung bedingt, was das Fahrzeug im Winter effektiver macht.

Dann der unterschiedliche Rollwiderstand Sommer-/Winterreifen.

Gegenwind ist auch ein Faktor.......


Ich hoffe man erkennt die Ironie.
 
Noch etwas:

Seitdem ich am Bordcomputer nach jeder Fahrt ablesen kann, wie viel Kraftstoff durchgeflossen sind, ergeben sich recht interessante Vergleiche.

Beispielsweise eine Strecke einmal quer durchs Ruhrgebiet von Nord nach Süd mit 33 km, vielen Ampeln, Stadtverkehr - brauche ich 1.6 Liter, entspricht einem Schnitt von 4.8 Litern auf 100 km.

Die Alternative außen rum über die Autobahn sind 49 km. Brauche ich ebenfalls 1.6 Liter, entspricht einem Schnitt von 3.3 Litern auf 100 km.

Hätte ich so nicht gedacht. Ich bin früher immer die kürzere Strecke gefahren, weil ich dachte, dann brauche ich weniger Kraftstoff. Stimmt gar nicht! Und der übrige Materialverschleiß wegen Schalten, Kuppeln, Bremsen ist sogar um ein vielfaches höher als wenn ich konstant mit Tempomat über die Autobahn fahre. Die Entscheidung hängt natürlich von der Verkehrslage ab. Aber wenn es der Verkehr zulässt, fahre ich jetzt immer die längere Strecke außen herum.

----------

Dann der unterschiedliche Rollwiderstand Sommer-/Winterreifen.

Gegenwind ist auch ein Faktor.......


Ich hoffe man erkennt die Ironie.
Zwischen Sommer- und Winterreifen kann ich bis jetzt keinen Unterschied erkennen. Klimaanlage auch noch nicht, aber die muss auch noch nichts leisten. Gegenwind sind gerne mal zusätzliche 0.5 Liter - und das ist wahrlich keine Ironie, dass sind 15% mehr Verbrauch.

Ich fahre übrigens immer mit Licht, daran spare ich nicht. Aber offenes Fenster versus Klimaanlage im Hochsommer, da bin ich mal gspannt ob man Unterschiede erkennen kann.
 
[...]
Ich fahre übrigens immer mit Licht, daran spare ich nicht. Aber offenes Fenster versus Klimaanlage im Hochsommer, da bin ich mal gspannt ob man Unterschiede erkennen kann.

Ich bin zwar auch ein "Licht-früh-Einschalter", aber immer mit Licht? Wofür haben wir denn das Tagfahrlicht?

Offenes Fenster versus Klimaanlage ist relativ einfach zu beantworten. Solange du dich innerstädtisch bewegst ist es energiesparender die Fenster aufzureissen und die Klima aus zu lassen. Auf der Autobahn oder Schnellstraßen steigt der Einfluss der Aerodynamik aber überproportional stark an. Dort ist es effizienter die Fenster zuzumachen und die Klima einzuschalten.
Es ist natürlich auch sinnvoller bei eingeschalteter Klima die Lüftung runterzudrehen und dafür den Temp.-Regler auf ganz kalt zu schalten, als das Gebläse auf 3 oder 4 pusten zu lassen und immer Warmluft dazuzugeben weils sonst zu kalt wird. ;)

edit:
[...]
Zwischen Sommer- und Winterreifen kann ich bis jetzt keinen Unterschied erkennen. [...]

Kommt auf den jeweiligen Reifen an. Bei meinen Winterreifen habe ich schon einen Mehrverbrauch im Vergleich zur Sommerbereifung feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 400KM geschafft im LPG Betrieb auf der Autobahn. Volle 34L im Tank, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, ein wenig Gepäck.
Durchschnittsgeschwindigkeit war 120km/h und weniger. Also, wie es sein sollte. Hinzu kommt noch, dass es eine relativ grade Fahrbahn war. Reifendruck und weitere Komponenten die den Verbrauch erhöhen könnten waren ok. Aber rechnerisch 30L bei 400 km = 7,5L Durchschnitt???
Glaube kaum das es an der Zuladung lag, wenn man sich den angegebenen Durchschnittsverbrauch anschaut. Benzintank war übrigens weitestgehend leer, also wiederum Gewicht gespart (ca. Soviel wie die Kiddys wiegen). Im ganzen finde ich das einfach zu viel für eine BAB fährt.
 
Sobald man Geschwindigkeiten über 100 km/h fährt schluckt der tce mehr wie der kleinere 16V,das ist mir auch aufgefallen.;)
Wir waren mit unserem schon zum Weihnachtsmarkt nach Nürnberg,knappe 700 km.
So ziemlich auf der Hälfte,bei Kassel,war der Gastank dann auch leer,beladen war der Wagen mit einem Koffer und 2 Personen,auch nicht gerade viel...

Auf der Landstraße,bis 100 km/h bzw 2000 RPM ist der Verbrauch des tce90 echt gering,so bei 6l LPG,dagegen bei 120 km/h auf der BAB 7,5l,das kommt auch bei Uns hin,der Unterschied dieser 20 km/h ist schon krass,aber scheinbar ja normal wenn es bei Dir genauso ist.
 
Mhhh... Glaubt man aber den Herstellerangaben sollte der Verbrauch unter normalen Bedingungen bei 5,4L außerorts liegen. Klar, dass man nicht an die Herstellerangaben ran kommt, aber 2,1L Mehrverbrauch??? Womit sollte Dacia das begründen? Darf ich jetzt auf der BAB nur noch 100 fahren um annähernd auf 6L zu kommen? Hoffentlich kommen bald die Gesetze raus für reale Verbrauchsangaben bei realen Bedingungen ^_^
Alles andere ist Augenwischerei :D
 
Ja,die NEFZ-Werte kann man vergessen,besonders beim tce90...

Der 1.2 16V ist in der Praxis unter realen Bedingungen dagegen recht nahe an den NEFZ-Werten fahrbar.

Was meinst Du was ich mich schon geärgert habe zu lange überlegt zu haben...hätte ich nur 2 Monate eher bestellt hätte ich noch einen der letzten "alten" LPG ergattert und nicht den tce.;)

Den Turbomotor habe ich nur wegen dem LPG bestellt,als Benziner ist der einfach zu teuer.
Nur auf dem Papier sparsamer,in der Praxis dagegen eher ein Säufer und keinen Aufpreis wert.:angry:
 
Das glaube ich dir!
Habe mich auch nur für den Logan entschieden, weil mein alter zu klein wurde für 2Kinder und relativ Günstig ist vom Preis.
Eigentlich darf ich mich ja nicht beschweren, da ich vorher einen Hyundai i30 hatte mit 2.0L Motor und 143PS. Verbrauch lag da bei 9-10L Bleifrei <_<
Das Fahrwerk war aber dafür Top. Kein Vergleich zu Dacia, wenn man überlegt das Hyundai zum damaligen Zeitpunkt recht Günstig war ^_^
 
Wir hatten vorher den Logan I,als,Limo mit dem uralten 1.4 MPI (8 Ventiler) und der war mit im Schnitt 6,5l Super sparsam.Rechnet man da den LPG Mehrverbrauch runter schluckt der tce90 dann ungefähr das Selbe.
Für einen deutlich moderneren Motor ist das halt eine absolute Enttäuschung.Hätte da mehr von erwartet.
 
...
Durchschnittsgeschwindigkeit war 120km/h und weniger...

Hi Tiger,

meinst Du tatsächlich Durchschnittsgeschwindigkeit 120 nach Bordcomputer oder meinst Du Höchstgeschwindigkeit 120?
Da ist ein erheblicher Unterschied. Um auf 'ner deutschen Autobahn mit all den Begrenzungen, Baustellen und dichtem Verkehr noch nen Schnitt von 120 zu erreichen, muss man auf den freien Strecken schon ziemlich heizen und auch ständig wieder Beschleunigen. Und das geht natürlich überproportional auf den Verbrauch.
Und die Außerorts-Verbrauchsangabe (bzw die Prüfstandsimulation) beinhaltet eben nicht nur etwas Autobahn mit max. 120 sondern eben überwiegend auch noch Landstrasse mit deutlich geringerer Geschwindigkeit. Das lässt sich natürlich auch bei konstant 120 dann nicht mehr erreichen.
Da waren die Verbrauchsangaben früher mit konstant 90 und konstant 120 natürlich einleuchtender...
In dem Zusammenhang scheinen mir aber auch bei konstant 120 die 7,5 l eigentlich normal, umgerechnet auf Benzin wären das wohl so 5,5-5,8 l. Bei 120 Dauertempo würde ich das auch so erwarten. Der Luftwiderstand steigt ja mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, mit 120 gegenüber Tempo 100 ist man also schon bei 1,44. Das wäre dann wohl in etwa auch der Faktor für den Verbrauch.

Schöne Grüße,
Beatnix
 
Wir hatten vorher den Logan I,als,Limo mit dem uralten 1.4 MPI (8 Ventiler) und der war mit im Schnitt 6,5l Super sparsam.Rechnet man da den LPG Mehrverbrauch runter schluckt der tce90 dann ungefähr das Selbe.
Für einen deutlich moderneren Motor ist das halt eine absolute Enttäuschung.Hätte da mehr von erwartet.

Naja Erwartungen und Physik halt ... wenn nur 20 PS gebraucht werden ist es Wurst ob man bei der Umdrehungszahl die 40PS oder 55PS unter last hätte das Problem steckt da halt in der Getriebeübersetzung und die macht verdammt viel aus am verbrauch ...

Ich überlege jetzt schon wann ich das getriebe Tauschen werde bzw suche ich aktuell nach möglichen getrieben die etwa 220-240 @ 4K U/min mitmacht (also vom Großen Diesel oder so) ... am besten 6 Gang einfach um bei Höherer Reisegeschwindigkeit den selben verbrauch zu Erziehlen durch Niedrigere Drehzahl und besserer Kennfeldausnutzung ...
Das Beschleunigen (Zeitlich gesehen) ist mir dabei recht egal, da kann man zur not einfach die unteren Gänge einfach länger ausnutzen (Später schalten) ...
 
Mein MCV TCe 90 LPG hat jetzt ca. 3000 km auf der Uhr, also eingefahren. Fahrweise moderat, Landstraße max. 108km/h, Autobahn mitschwimmen bei 115-130km/h. Beim den letzten Tankstopps ergaben sich laut der app „Autokosten Komplet“ Durchschnittswerte von 7,8L/100km für 415km, 7,1L/100km für 357km, 7,3L/100km für 356km, 6,7L/100km für 225km, 8,3L/100km für 181km und gestern 7,4L/100km für 435km. Gaspreis hier in der Region 47-49 Cent der Liter. Mein Fazit: beim Tanken fängt das Grinsen an:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.460
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück