Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

Proportional gesehen, brauchen Hubraum- und leistungsstarke Verbrenner auch weniger Kraftstoff, als kleine leistungsarme, die man z.B. für eine Reisegeschwindigkeit zwischen 140 oder 160kmh fast bis zum Vollgas prügeln muß.

ich wüsste kein auto was nicht die 180 erreichen sollte ...
Selbst die 1L Corsa´s laufen 180 dauert nur ewig bis zum erreichen.... (mit GPS gemessen bei Hersteller Angabe 160km/h VMax)
 
Dann fahr mal mit 2 gleichen Fahrzeugen, einem 1,4er mit 75PS und einem mit einem 2,0er mit 140PS eine Strecke mit z.B. 160kmh.

Rat mal, wer da weniger verbraucht? ;)
 
Dann fahr mal mit 2 gleichen Fahrzeugen, einem 1,4er mit 75PS und einem mit einem 2,0er mit 140PS eine Strecke mit z.B. 160kmh.

Rat mal, wer da weniger verbraucht? ;)

;) Ist schon klar Helmut auf was du hinaus wolltest ...

Bei 2 gleichen Fahrzeugen ...
sprich auch gleicher Übersetzung wäre ein Interresanter Test.

Dafür müsste man sich die Motoren-Kennfeld und die Tatsächlich benötigten PS genauer anschauen..... Luftwiderstand usw mit berücksichtigen ....

Fakt ist das im Corsa B es Tatsächlich so war das der 2L umbau am ende bei jeder Geschwindigkeit mehr gebraucht hatte als der 1,4 16V (bei gleichem Getriebe)
 
Also was die AB angeht, muss ich nach den ersten KM auch sagen.. woha. :o
Bei 100 gehen tatsächlich nur 4-5l durch (je nach Steigung). Aber schon bei 110 gehts eher Richtung 5-6 und bei 160 sind wir dann bei 10l. - Alles Tempomat und ohne aktivierte Klimaanlage.

Aber mal eherlich... 100 auf dem Tacho sind oft kaum mehr als Reisegeschwindigkeiten der Lkw. Und schon mit 130 brauch ich genauso viel wie mit meinem 16 Jahre alten 180er (also einem der kleinsten) Benz. (Und nein, der war eine ähnliche Schrankwand wie der Logan2.)

Einer der Gründe für das Auto war der geringere Spritverbrauch. Aber faktisch erreiche ich das nur, wenn ich mich hinter nen Lkw hänge. Wobei ich dann auch mit dem Benz kaum 7l verbraucht habe. (Diesel und Lpg gabs zum Bestellzeitpunkt leider nicht mit Easy-R, was der Hauptfaktor war.)

Innerorts sieht das dank Eco und S&S vielleicht etwas besser aus. Bei viel Start und Stop an Ampeln gehen aber, will man den Verkehrsfluss nicht bremsen, trotzdem laut Momentanverbrauch deutlich über 20l/100km über die Leitung. Im Schnitt dann 8-10l. Auch dort bin ich mit dem Benz innerorts konsolidiert nie über 10-12l/100km ("real beim tanken", "momentan als Anzeige" gabs da nicht) gekommen. Will man das Fahrzeug also so bewegen, wie es Spaß macht, kann man sich auch ein anderes kaufen. Will man sparen, kommt man mit 6-6.5l aber auch hin.

Also zumindest beim Tce greift das Argument "Spritverbrauch" für einen Wechsel nicht. Braucht man nichtmal anfangen zu rechnen, ab wann sich der Kauf deswegen lohnt. <_<

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die AB angeht, muss ich nach den ersten KM auch sagen.. woha. :o

Wieviel KM hast Du denn mit Deinem neuen schon runter?

Die Frage deswegen, weil sich nach mehreren tausend Kilometern der Verbrauch meist etwas unterhalb vom anfänglichen einpendelt.

Trotz enger Fertigungstoleranzen und CNC-Fertigung, haben sich dann die beweglichen Teile optimal aufeinander eingeschliffen, die Reibwerte werden geringer und der Verbrauch geht etwas zurück.
 
@Helmut2:

Mein tce hat nun 14.000 km gelaufen.In der Einfahrphase ist der Kraftstoffverbrauch nicht runter gegangen,lediglich die Leistung hat sich gesteigert.Und zwar ganz auffällig,in Stufen,bei 1000,2000 und 3000 km.Das schaute schon real nach einem elektronischen "Einfahrprogramm" aus.;)
 
Bei meinem hat sich gar nichts geändert, der verbrauch ist von Anfang an der gleiche.
Im Realtest 6,5 l auf 100 km und da ist der Durchschnitt über 45.000km und 3 Jahre gerechnet.
5,7 war das wenigste was ich mal geschaft habe und 6,7 der höchste Verbrauch ( also immer pro Tankung gerechnet )
Aber der Langzeit Verbrauch ist so zwishcne 6,5 und 6,6
Basis 1,2er 16V Sandero
 
... ich jetzt auch ....

Also, jetzt mal ein ausführlichster Bericht nach 3000km.
positiv: alles
negativ: nichts
Alles ohne Klima, S&S abgeschaltet - also wie ein richtiges Auto.
Geschwindigkeit zwischen 0 km/h und etwa 160 km/h, also nicht gebummelt oder gerast.
Verbrauch: BAB etwa 20%
B etwa 50%
Rest innerorts
- selbst ermittelt - 5,4l
- über BC ( aber der lügt ein wenig!) - 5,5l
es grüßt und freut sich OpaL :)
 
Verbrauch: BAB etwa 20%
B etwa 50%
Rest innerorts
- selbst ermittelt - 5,4l
- über BC ( aber der lügt ein wenig!) - 5,5l
es grüßt und freut sich OpaL :)

Das sind ja beeindruckende Werte. Da freut sich der Geldbeutel!
 
Alles ohne Klima, S&S abgeschaltet - also wie ein richtiges Auto.

Siehste und da lässt sich wieder Drüber streiten was ein "richtiges Auto" ist

Autofahren ohne Klima ist für mich wie Sex mit Gummipuppen!

Wir schalten unsere erst gar nicht aus egal ob Sommer oder Winter....
 
Eben

Siehste und da lässt sich wieder Drüber streiten was ein "richtiges Auto" ist

Autofahren ohne Klima ist für mich wie Sex mit Gummipuppen!

Wir schalten unsere erst gar nicht aus egal ob Sommer oder Winter....

Wir könnens eben immer, auch mit oder ohne Klima und ganzjährig. Und sogar ohne "ECO", sondern richtig gründlich.:)
btw. ... wie geht das mit Gummipuppen?;)

Gruß OpaL
 
Hallo,
die kleinen Turbobenziner entfalten ihre Vorzüge im Nahverkehr wo eh nur
~30 PS zum mitschwimmen gebraucht werden: wenig Hubraum -> wenig Füllung.
Und viele Fahrer sind überwiegend im Stadtverkehr unterwegs. Mit solchem Fahrprofil kann man durchaus zufriedenstellende Verbräuche erreichen,
vorrausgesetzt man leidet nicht an nervösem Gasfuß. Den kann man aber selbst therapieren, unter Zuhilfenahme der Momentanverbrauchsanzeige des BC: immer wenn die Zahl 2stellig wird, Gasfuß zur Entspannung vom Pedal nehmen. :p
Überland u. BAB brauchen die TCe dann mit zunehmender Geschwindigkeit mehr. Die meisten fahren diese Straßen eher weniger, sodaß es den Verbrauch nicht sehr beeinflußt. Bspw. alle 2 Monate mal eine BAB - Fahrt mit >7l/100km ist wohl vertretbar.
Vorteil eines Turbobenziners ist, daß Leistung zur Verfügung steht wenn sie angefordert wird, man muß sie aber teuer bezahlen!
 
Wir könnens eben immer, auch mit oder ohne Klima und ganzjährig. Und sogar ohne "ECO", sondern richtig gründlich.:)
btw. ... wie geht das mit Gummipuppen?;)

Gruß OpaL

Kanns dir nicht genau sagen ... steh da eher auf echtes Fleisch :D

Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte ... man sollte seinen Motor so wählen das eine Klimaanlage Immer laufen kann ohne das sie zu einem Mehrverbrauch führt ....
Wir haben mal den test gemacht über 2 Tankfüllungen ohne Klima bei unserem Turbobenziner hat es keinen unterschied gemacht am Verbrauch.

macht deiner auch;)

vielleicht haben bei den benzinfahrern die benzoldämpfe auch schäden hinterlassen:p

Jo das wirds wohl sein... allerdings ...

Wer wirklich nen schnellen und Günstig Dacia fahren will, der nimmt das Getriebe vom Diesel und klatscht es an den Tce ...
Dadurch verliert er zwar ein wenig mehr zeit von 0>50/100/Vmax, sollte aber dafür nen ganzes stück an Vmax Gewinnen (zumindest wenn der Tce wirklich genug Leistung hat)

https://www.dacianer.de/forum/attachment.php?attachmentid=13949&d=1416770063
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück