Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte ... man sollte seinen Motor so wählen das eine Klimaanlage Immer laufen kann ohne das sie zu einem Mehrverbrauch führt ....
Um Luft zu erwärmen oder zu kühlen, in eine Richtung, die sich von der Umgebungstemperatur entfernt, dazu ist es notwendig Energie aufzuwenden.... und diese Energie muss irgendwo herkommen.
Kurz gesagt, es ist nicht möglich die Klimaanlage, ohne Mehrverbrauch, zu betreiben. :teacher:

Wir haben mal den test gemacht über 2 Tankfüllungen ohne Klima bei unserem Turbobenziner hat es keinen unterschied gemacht am Verbrauch.
Ein Wunder??? :angel:
 
Kurz gesagt, es ist nicht möglich die Klimaanlage, ohne Mehrverbrauch, zu betreiben.
Der Mehrverbrauch hängt von der Kühlleistung ab. Wenn die Klimaanlage im Winter nur die Umluft trocknet, macht sie sich nicht so bemerkbar wie im Sommer bei 38° Celsius im Stau. Wird wohl zwischen 0.1 und 1.0 Liter zusätzlich sein, je nach Anforderung.

In meinem Verbrauchsfahrtenbuch macht sich die Klimaanlage derzeit noch nicht bemerkbar. Ich bin gespannt auf den Hochsommer.
 
Um Luft zu erwärmen oder zu kühlen, in eine Richtung, die sich von der Umgebungstemperatur entfernt, dazu ist es notwendig Energie aufzuwenden.... und diese Energie muss irgendwo herkommen.
Kurz gesagt, es ist nicht möglich die Klimaanlage, ohne Mehrverbrauch, zu betreiben. :teacher:


Ein Wunder??? :angel:

Nein kein Wunder und es Ist möglich, nämlich genau dann wenn der Motor ineffizient läuft ..
Sprich die Getriebeübersetzung nicht ideal zum Motor passt, was bei modernen Fahrzeugen sehr Häufig der Fall ist, da viele Menschen heutzutage mehr Wert auf tolle Beschleunigungswerte legen als auf die wirkliche Nutzung der Leistung und er die Drehzahl für den Mehrbezug an Leistung nicht Anheben muss sondern nur die bereitsvorhandene Energie besser ausnutzt.

Bei unserem Turbobenziner (1,4L 120ps) ist eben genau das der Fall ... selbst im Standgas bleibt der Motor bei 833u/min egal ob Klima an oder aus ist.

Der 1,4L 60PS Benziner von meiner Schwiegermutter erhöht im Gegenzug seine Drehzahl da dort ebend nicht mehr genug Leistung vorhanden ist, macht sich auch deutlich während der fahrt bemerkbar, da die Klimaanlage einen deutlichen Teil der Leistung abzwackt. Resultat bei ihr ein Höherer Verbrauch.
 
Wer wirklich nen schnellen und Günstig Dacia fahren will, der nimmt das Getriebe vom Diesel und klatscht es an den Tce ...
Dadurch verliert er zwar ein wenig mehr zeit von 0>50/100/Vmax, sollte aber dafür nen ganzes stück an Vmax Gewinnen (zumindest wenn der Tce wirklich genug Leistung hat)

https://www.dacianer.de/forum/attachment.php?attachmentid=13949&d=1416770063

nö, dadurch wird der tce keinen km/h schneller.
im gegenteil:
bei der weiten getriebespreizung ist der sechste gang für die endgeschwindigkeit vollkommen unbrauchbar.

deutlich schneller (also über 200) würde man ohnehin nur im gefälle fahren können.
 
nö, dadurch wird der tce keinen km/h schneller.
im gegenteil:
bei der weiten getriebespreizung ist der sechste gang für die endgeschwindigkeit vollkommen unbrauchbar.

deutlich schneller (also über 200) würde man ohnehin nur im gefälle fahren können.

Seh ich anders, kommt eher darauf an welchen wagen du nimmst und was du aus dem Motormanagment machst.... Der Logan hätte noch deutlich Luft um über die 200km/h zu kommen mit seiner Leistung von 115PS wenn auch nicht viel... denke mal 210-215 wären drinne... mit nem ordentlichen Chiptuning 225.
attachment.php


Edit
Wenn man sich den Tce sogar genauer ansieht braucht der nicht ne änderung des Motormanagments ... der wäre für den Logan durchgehend im Grünen Bereich
2799_1.png


Edit 2 nochmal die Getriebe Übersetzung
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ordenlichem chiptuning für wie lange?
:D

und trotzdem nutzt dir das getriebe vom dci am tce nix, erst recht nicht beim tce 90.

für höchstgeschwindigkeit braucht man auch höchstleistung,
und die hat man nur bei nenndrehzahl.

wobei beim dci der unterschied zwischen leistung bei 3000U/min und leistung bei nenndrehzahl recht gering ausfällt, im gegensatz zum tce.
 
hab nochmal nachgebessert ...

Der TCe115 hätte bei 3500u/min etwas über 66kw .... das wären mit dem Getriebe vom Diesel 160km/h Leistungsbedarf 46,8kw mitm Logan

Sry dachte der Logan hätte auch den TCe115 zur Auswahl... Nichts desto trotz könnte man den TCe 115 verbauen oder den TCe 90 umbauen ...
Hab ja auch schon mit nem Kumpel zusammen 2L in nen Corsa B gesetzt *GGG*
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bau doch gleich den 1.6 Turbo R.S. ein, dann lohn es sich wenigstens.
 
Ich bin kein Fan von den 1,6er Machienen (deswegen fahren wir auch nen 1,4er) liegt wohl daran das ich sie als überzüchtet empfinde ...
Der 1,4er mit 120PS vom Corsa D ist mir da wesentlich sympatischer.
Auch ein Grund warum ich den neuen 1,4er mit 150 PS nicht wollte.

Nen Kumpel fährt nen DS3 mit nem 1,6er und ist nicht wirklich glücklich damit da er ihn vorallem auf kurzen Beschleunigungsstrecken (Slalom) oder im "flachem Gelände/Schotter" (Rally) fährt
Er hat halt extreme Hitze-Probleme mit den Motoren und musste seinen auch schon mehrfach austauschen deswegen. (gut seine sind nochn stück weiter aufgemacht auf 230-240PS je nach dem was dem wie die Toleranzen sind)...
 
Grüß euch alle,
bei aller Fachsimpelei, die ich durchaus interessant finde, ging es mir tatsächlich nur um das Thema: … Verbrauch des … .!
Wollte ich eine „Rakete“ von Auto, hätte ich mich sicherlich nicht für einen Dacia entschieden. Umbau kam für uns auch nicht in Frage. Ich bzw. wir wollten ein Auto, welches unserer Fahrweise entspricht, trocken während der Fahrt und zuverlässig ist. Auch unsere Erfahrung mit dem Duster Phase 1, der sehr zuverlässig (aber laut) war, trug zum Logan MCV TCe 90 S&S bei.
Der Kaufpreis war bei uns jedoch nicht treibend, sondern der Kaufpreis in Relation zu unseren Bedürfnissen. Platz 1 – Dacia Logan MCV.
Das gesparte Geld können wir an anderer Stelle besser ausgeben. Kinder, Enkel, Urlaub.
Und nach 5 Jahren lachend ein neuer Dacia XXXXX.:D
Es grüßt OpaL
 
Hallo miteinander,

nach unserem Urlaub habe ich heute den Durchschnittsverbrauch unseres Logan ausgerechnet.

Gefahrene km 3245 getankt insgesamt 182,64 l

Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 5,62 l und das Ganze ohne eco-taste.

Zuhause im Stadtverkehr braucht er durchschnittlich 5,9 -6,15 l.

Ich glaube, da kann man sich nicht beschweren.

Schönes Pfingstwochenende und all Zeit GUTE FAHRT.

Peter
 
Ich hab auch n Verbrauch.....

Weil es hier gerade so schön passt gebe ich hier mal meinen Verbrauch nach 3080 selbst gefahrenen km mit meinem Logan MCV an: 142 Liter. :wub:

Das macht laut Spritmonitor einen Verbrauch von genau 4,6 L/100km. :whistle:

Das wäre ja nicht bemerkenswert, wenn es sich um den dci handlen würde, tut es aber nicht. :D

Kein länger übersetztes Getriebe, geheime Magneten oder sonstwas. Einfach ein verbrauchsgünstiges Streckenprofil mit weniger als 5 % Stadtverkehr, der Rest hälftig Landstraße und BAB, einem zugegebener Maßen manchmal etwas unkomfortablem Reifenluftdruck von 2,9 bar rundum und einem defensiven Fahrstil mit wenig bremsen mit den Bremsen, viel rollen lassen und vorausschauend fahren. Das klappt bei mir besonders im ländlichen Umfeld mit tw. schlechten Straßenbelag und vielfach 70 oder 80 km/h Beschränkungen auch dank des Tempomaten prima. Ich bin natürlich VOR der Ganganzeige im nächsthöheren Gang und fahre auch gerne im 4. Gang bei 31 km/h durch die Kurve. :cool:
Auf der AB schwimme ich zwischen den Lastern mit. Das dauert bei meiner Berufspendelei pro Richtung ca. 4 Minuten (70 statt 66 Minuten) länger als Autobahnrichtgeschwindigkeit ist aber herrlich entspannend weil man sich den ganzen Beschleunigungs- und Brems- und Ein- und Ausschergedöns schenken kann und ich stattdessen den fast unbegrenzen Gehemnissen meines USB-Sticks lausche.
Auch dabei sind allerding Kurzstrecken mit dem Hund in den Wald (2,5 km) und Autobahnetappen mit 110-130 km/h.
UND: Der Motor ist sicherlich noch nicht eingefahren. :):loveeyes:

So viel an dieser Stelle zu dem vielgeschmähten und "total veralteten" 1,2 16 V. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mit diesem Motor solche Verbräuche machbar sind und ich so wunderbar mit dieser Motorisierung und dem geringen Drehmoment klar komme.
 
Meine letzte Tankfüllung erfolgte nach über 500 km Strecke im Anhängerbetrieb mit 6 bis 7 Liter auf 100 km, da war es natürlich vorbei mit Traumverbräuchen.
 
@Intrepid
aber dafür das du nen Anhänger gezogen hast geht das doch eig ganz gut klar ^^

@laendling
Klar kann man mit dem auch solche Verbräuche erreichen, das schlimme an der Sache ist das dass auch schon mit nem Golf 2 (Bj.89 mit nem 1,3L 8v 54ps Motor) möglich war ...
Bin damals mit meinem Vater von Mannheim nach Führt und zurück (~470km).
Hinweg 80-130km/h
Rückweg mit 200kg Motorrad im KR im "LKW-Modus"

Tagesverbrauch <5L/100km

Heute bekommt halt jeder gesagt sein Auto muss ultra Sportlich sein und in <10Sek auf 100 beschleunigen und haste nicht gesehen....
 
Mein Smart verbraucht auf Landstraße/Autobahn bei moderater Fahrweise unter 5 Liter SUPER+.
Den Verbrauch unter 5 l haben die Diesel nicht für sich gepachtet..
Und ich dachte immer der Smart ist gar kein Auto sondern ein Elefantenrollschuh. Aber zum Vergleich mit dem 34 PS Käfer, (da ist er wieder) der nur 740 Kg. gewogen hat, ist das ja schon spartanisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.902
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück