Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

Mein MCV TCe 90 LPG hat jetzt ..... Mein Fazit: beim Tanken fängt das Grinsen an:D:D:D
Dann lasse dir die Ohren mal operativ entfernen. Dann kannst du demnächst rundum Grinsen. :D

Bei mir hat sich der Durchschnittsverbrauch (nach 8.000 km) bei unter 7 Litern LPG und ca. 1 Liter E10 eingependelt.
 
@John-Doe1111:

Du verstehst das mal wieder völlig falsch...
Der alte LPG Motor war sparsamer wie der neue.Das der tce mehr Leistung hat ist klar,bei dem geringen Grundgewicht des MCV aber nicht wirklich nötig.

Dem Wagen würde selbst eine 60 PS Maschine locker reichen,wenn es die geben würde und sie sparsamer wäre hätte ich die auch sofort gekauft.

Es geht bei Auto nicht darum die größte Leistung unter der Haube zu haben oder die flottesten Beschleunigungswerte,es geht um die reinen Betriebskosten wovon der Kraftstoffverbrauch einer der größten Posten ist.;)
 
dafür hatte der olle LUMPI eine zahnriemen, der zählt auch bei den betriebkosten:p
 
Richtig,der angeblich so sparsame dci aber auch,Wenn man den Zahnriemenwechsel also mit einrechnet,im Vergleich zum tce mit LPG und Steuerkette dann kommt der LPG über einen längeren Zeitraum noch günstiger weg,bei identischer Leistung und einer sogar besseren Beschleunigungswerten.:)
 
dafür läuft der dci aber nicht wie eine rappelkiste, ist ein solider motor der sich längst bewährt hat, und hat fette 85Nm mehr drehmomentbums, was für bessere durchzugswerte sorgt.:D
 
Ok,als 4 Zylinder hat er mehr Laufruhe wie der tce,klar.:)

Allerdings auch das nicht wegzuredende typische Dieselnageln.Von der Geräuschkulisse her ist der dci also dem 1.2 16V der auch die Laufruhe eines 4 Zylinders hat weit unterlegen.;)

Dazu ist er so bewährt das er wohl in den nächsten Wochen erstmal zurück gerufen wird weil die Abgasreinigung nicht richtig arbeitet.:huh:
Als Folge von der Aktion werden die Filter dann stärker beansprucht und verschleissen früher,auf den dadurch entstehenden Kosten bleiben dann die Kunden sitzen...

Der Diesel mag vielleicht ungefähr gleichwertig sein,aber überlegen oder besser ist der nicht.
 
wenn man mit dem 1.2 16V vorwärtskommen möchte, ist es mit der laufruhe auch vorbei:o

beim sandero/logan ist der tce 90 bei den benzinern aber immer noch "das kleinere übel".

ich kann diesem dreizylinder-hype rein gar nix abgewinnen.
da wird einem von der motorpresse und werbung eingeredet, dass das jetzt total toll und "in" sein soll.

selbst BMW baut diese rappelkisten und es wird dann eben als sportlich deklariert (wobein die vierzylinder bei BMW auch nicht mehr viel taugen, das können andere auch besser. reihensechser gibt es ja nur noch, wenn mann ganz tief in die tasche greift).

allgemein vermeide ich es, unfreiwillig beta-tester zu sein.
manche leute sind immer ganz wild auf das allerneuste, ich nicht.

beim lodgy ist die motorenauswahl mittlerweile deutlich besser geworden, da der schlappe 1.6 mpi ausgedient hat.
hier gibt es wenigstens ausschließlich vierzylinder.

was du mit "typischem dieselnageln" meinst, erschließt sich mir allerdings nicht.
 
Hallo,
offenbar hat bei Manchen das Dieselfahren bereits Gehörschäden verursacht, daß die lauteren Motorengeräusche gegenüber Benzinern nicht mehr wahrgenommen werden.
Ich habe mit dem Sandero u. dem Logan TCe Probefahrten gemacht und habe bei beiden lediglich im Standgas eine gewisse Unruhe feststellen können.
Der etwas rauere Motorlauf ist eben eine eigene Motorcharakterristik. Jedenfalls subjektiv leiser als ein Diesel.
Und wer flott unterwegs sein will ist auch mit dem dCi 110 nicht gut beraten, da der bei ~ 190km/h dicht macht. Da bieten andere Marken leistungsfähigere Fahrzeuge. Dem typischen Daciafahrer kommt es auch gar nicht auf Schnelligkeit an ( bis auf wenige Ausnahmen ), sondern auf wirtschaftliches fahren, und das läßt sich mit Dacia dank geringem Anschaffungspreis und moderatem Spritverbrauch gut realisieren.
 
Warum immer mehr Hersteller 3 Zylinder bauen?

Das ist doch klar,rein auf dem Prüfstand bedeutet wegiger Hubraum eben das man wehiger Sprit zur Zylinderfüllung braucht.Die Dinger werden nur gebaut um den völlig Aussage losen NEFZ Verbrauch und damit den CO2 Ausstoß auf dem Papier runter zu schreiben.

In der Praxis saufen die Dinger dann mehr wie Hubraum stärkere 4 Zylinder.:D

Der Gesetzgeber erlaubt der Industrie aber diesen Beschiss.;)
 
Keine 400KM geschafft im LPG Betrieb auf der Autobahn.
...
7,5L Durchschnitt???
...
Im ganzen finde ich das einfach zu viel für eine BAB fährt.
Ich habe gerade etwas über 3.000 km auf meinem MCV II TCe 90 LPG. Die letzten knapp 2.000 km musste ich wegen eines Umzugs ständig zwischen Rhein-Main und Mittelfranken hin und her pendeln. Da ich nicht die Zeit für sparsames Fahren hatte, fuhr ich meistens (wo es ging) 150 km/h. Trotzdem war ich schon mehr als erstaunt, dass ich dabei im Schnitt ca. 10 Liter LPG brauchte! Da brauchte mein Benz-Oldie kaum mehr Liter (allerdings Benzin), obwohl er genau doppelt soviele Zylinder und PS hatte.
 
... fuhr ich meistens (wo es ging) 150 km/h. Trotzdem war ich schon mehr als erstaunt, dass ich dabei im Schnitt ca. 10 Liter LPG brauchte! Da brauchte mein Benz-Oldie kaum mehr Liter (allerdings Benzin), obwohl er genau doppelt soviele Zylinder und PS hatte.
Dein alter Benz fuhr 300 km/h? :o

Im Ernst:
Dein Vergleich hinkt.
  1. Die doppelte PS-Zahl macht ein Auto nicht doppelt so schnell.
  2. Die 10 Liter LPG haben dich etwas 5,20 Euro gekostet. Die 10 Liter Benzin kosten dich etwa 13,- Euro. (Das ist mehr als das doppelte)
 
gegen das Dieselnageln gibt es Dämmstoffe die es auf ein Minimum im Innenraum minimiren ... die anderen außerhalb des Wagens interessieren mich nicht
Dämmung ist beim Dacia so oder So nötig.

Der Sandero und der Logan haben einen im vergleich gesehenen Kleinen Luftwiderstand im vergleich zum Dokker / Lodgy... daher sind da die Unterschiede auch kleiner zwischen Diesel, Benzin und LPG .... aber diese unnötige diskusion is eh fürn Arsch soll doch jeder die *** :) tanken die er für richtig hält.

Ich Bin Froh mich für den Diesel entschieden zu haben und lach mir eins wenn der LPG Trottel alle 3-400km an der Tanke steht und wir uns erst beim 3ten oder 4ten mal treffen .....
Die Mehrkosten hab ich nach nichtmal 2000km raus was der Diesel in der Anschaffung mehr gekostet hat als der 115PS Benziner.
Vollausstattung war für mich eh plicht da ich kein freund von Bastellösungen bin.
Wie gesagt und bis 2030 auf den LPG zu warten kam für mich einfach nicht in Frage da am 30. September unser Leasingwagen zurückgeht.

Bei uns kommt dazu das wir keine 200km von der Luxenburgischen Grenze wegwohnen und in nen Reservetank ~400-500km Sprit reinpassen sprich macht bei ~60L tankvolumen +20L Reserve schon alleine 8€ unterschied ... dazu kommt das ich rauche und Familienmitglieder habe die auch rauchen....
Dazu Kaffee und Alk und schon werden aus den 8€ Ersparnis 70-80€ ...
Sprit wird dann auch durch 5 geteilt und usw usw ...
Und mir isses wurst ob wir dafür im Endeffekt 160-200kw/h Sprit dafür verfahren.... :lol:
 
Da brauchte mein Benz-Oldie kaum mehr Liter (allerdings Benzin), obwohl er genau doppelt soviele Zylinder und PS hatte.

Proportional gesehen, brauchen Hubraum- und leistungsstarke Verbrenner auch weniger Kraftstoff, als kleine leistungsarme, die man z.B. für eine Reisegeschwindigkeit zwischen 140 oder 160kmh fast bis zum Vollgas prügeln muß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.684
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück