Begeisterung über Verbrauch meines Dacia

Heute mal wieder vollgetankt. Das Auto ist jetzt ½ Jahr im Gebrauch, hat 17721 gefahrene km und 713.0 verbrauchte Liter Diesel.

Der Bordcomputer hat übrigens während dieser Zeit einen kummulierten Durchfluss von 719.7 Litern registriert. Da ich weder die Genauigkeit noch die Temperaturkompensation der Tanksäulen kenne geschweige denn deren Fehlerhaftigkeit beurteilen kann, halte ich die Differenz zwischen Durchflussmesser und Tanksäule für absolut akzeptabel oder anders herum: wenn ich laut Bordcomputer für eine Strecke 2.4 Liter gebraucht habe, dann waren das auch 2.4 Liter.

Daraus ziehe ich dann so meine Schlüsse. Heute hatte ich ein Reiseziel, welches mich auf dem Hinweg 70 km Autobahn und 2.4 Liter Diesel gekostet hat. Zurück durch die Städte waren es 56 km und ebenfalls 2.4 Liter. Auf dem Hinweg vielleicht 10 mal geschaltet, zurück geschätzt weit über 100 mal. Der Rückweg war zwar kürzer, aber hat unter einer Verschleißbetrachtung bestimmt das fünffache vom Autoleben gekostet.



Unser Smart war übrigens teurer als der Logan und braucht mehr Diesel. Und wenn er vor Weihnachten mit 7 Jahren zum TÜV muss, ist vorher eine kostspielige Reparatur nötig. Die dann 90000 km haben ganz schön an ihm gezehrt. Dafür kann man mit ihm im Sommer schön offen fahren :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Smart fortwo ist halt das ideale Stadtauto ....

Wenig Parkplatz-Probleme, extrem robuste Fahrgastzelle, hohe Sitzposition, tolle Übersichtlichkeit usw...

Ein Auto für Singles oder Pärchen ohne Verpflichtungen....

Wir waren auch schon öfters kurz davor einen zu kaufen ...
Das einzige was uns immer wieder davon abgehalten hat sind die Hohen Reparaturkosten MB sei dank ...
 
Eben, beim normalen Sparen, werden solche Werte wie "1600Km/1Füllung" , niemals erreicht, auch nicht mit dem fluten des Tankstutzens, bis die Brühe gen Kotflügel entlang sabbert. Das wären bei normaler Betankung 3,12L/100Km!

Falls beim "Übertanken" tatsächlich 65Liter Kraftstoff, im Tank versteckt werden sollten, wären das 4,06L/100Km. Das ist zwar wahrscheinlicher, aber auch ungenau und letztendlich hat man den "Mehrsprit" ja auch bezahlt.

Und in Anbetracht dessen, dass Renault 3,8L/100Km Minimalverbrauch angibt - wohl bei "korrekt" befüllten Tank - sind die 3,12L/100Km, ein Wunschtraum und eher ein Ergebnis, von falscher Bemessung.

Wer die 3,8L/100Km schafft, ist schon wirklich gut, hat stets Rückenwind und die Reifen auf unkomfortable 3,3 Bar aufgepumpt und benutzt wohl keine Klimaanlage bzw. andere Verbrauchsfresser.

In den Sandero Stepway 90dci bekommen wir locker über 60 Liter rein. Meine Frau fährt täglich 35km Landstraße zur Arbeit. Der Durschschnittsverbrauch dabei liegt bei 3,6-3,8 Liter je nach Jahreszeit und Bereifung. Da sind bisweilen sogar 1700 km drin. Beim Lodgy ist i.d.R nach 1000km die orange Lampe an.

Grüße

Martin
 
Der Smart fortwo ist halt das ideale Stadtauto ....

Wenig Parkplatz-Probleme, extrem robuste Fahrgastzelle, hohe Sitzposition, tolle Übersichtlichkeit usw...

Ein Auto für Singles oder Pärchen ohne Verpflichtungen....

Wir waren auch schon öfters kurz davor einen zu kaufen ...
Das einzige was uns immer wieder davon abgehalten hat sind die Hohen Reparaturkosten MB sei dank ...

Die Reparatur- und Ersatzteilkosten sind bei MB voll ok. Ich hab da Erfahrung.
Bei VW ist weniger teurer. :D
Der Smart ist gemessen an seinem Nutzwert eines der uneffizientesten Autos überhaupt. Und nen konzeptbedingt mega schlechten CW-Wert hat er auch. :D
 
Geschmackssache ....
Wenn ich das auto nur brauche um auf Arbeit zu kommen und für 1-2 Leute einzukaufen, dann ist das Fahrzeug absolut ausreichend ...
Und der hohe CW-Wert ist mir in der Stadt sowas von Wurst, dagegen ist die Größe halt ein Vorteil beim Parken.

Die hohe Sitzposition hat auch Vorteile ... einmal beim ein und aussteigen und anderer Seits bei dem Überblick im Verkehr.

Da ich noch nie einen VW hatte kann ichs nicht vergleichen (würd auch nie nen VW fahren), aber als noch Opelaner kann ich aber sagen das MB teurer als ein alter Opel Corsa ist.

Wenn ich was großes transportieren will nehme ich nen Firmenwagen oder wenn das nicht möglich wäre nen Leihfahrzeug ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmoelzer

Deine Frau muss sehr sanfte Füße haben...Ich habe auch schon 2 oder 3 Mal die 3,8 Liter mit meinem MCV geschafft, aber das macht keinen Spaß.

Viel schöner finde ich, dass man den Diesel auch bei ökologisch bedenklicher Fahrweise nicht über 6 Liter bekommt:D


Ich hatte mal einen Smart als Leihwagen. Der war lustig, aber kein Auto. Eher die moderne Interpretation eines Versehrtenfahrzeugs: hoppelt auf der AB, ist windanfällig, verbraucht wie ein Großer und schafft nix weg. Für 5000 Euro neu okay, aber so...das Einzige, was man ihm guthalten muss, er ist wirklich stabil. Einer Bekannten ist einer auf der Kreuzung mit 50km/h in die Seite gebrettert und sie ist unverletzt ausgestiegen. Möchte ich mit dem MCV nicht ausprobieren müssen.
Gruß

Thomas
 
Geschmackssache ....
Wenn ich das auto nur brauche um auf Arbeit zu kommen und für 1-2 Leute einzukaufen, dann ist das Fahrzeug absolut ausreichend ...
Und der hohe CW-Wert ist mir in der Stadt sowas von Wurst, dagegen ist die Größe halt ein Vorteil beim Parken.

Die hohe Sitzposition hat auch Vorteile ... einmal beim ein und aussteigen und anderer Seits bei dem Überblick im Verkehr.

Da ich noch nie einen VW hatte kann ichs nicht vergleichen (würd auch nie nen VW fahren), aber als noch Opelaner kann ich aber sagen das MB teurer als ein alter Opel Corsa ist.

Wenn ich was großes transportieren will nehme ich nen Firmenwagen oder wenn das nicht möglich wäre nen Leihfahrzeug ...

Naja, der CW-Wert bzw. der Luftwiderstand übertrifft schon bei geringen Geschwindigkeiten (je nach Quelle zwischen 20-50 km/h) alle anderen Fahrwiderstände zusammen (Reibung, Rollwiderstand).
Effinzienter ist eher sowas wie der Twingo C06. Da geht mehr rein und er verbraucht nicht wirklich viel weniger (Benzin). Vom Diesel mal abgesehen, den es im Twingo nicht gibt.
 
Ich hatte mal einen Smart als Leihwagen. Der war lustig, aber kein Auto. Eher die moderne Interpretation eines Versehrtenfahrzeugs: hoppelt auf der AB, ist windanfällig, verbraucht wie ein Großer und schafft nix weg. Für 5000 Euro neu okay, aber so...das Einzige, was man ihm guthalten muss, er ist wirklich stabil. Einer Bekannten ist einer auf der Kreuzung mit 50km/h in die Seite gebrettert und sie ist unverletzt ausgestiegen. Möchte ich mit dem MCV nicht ausprobieren müssen.
Gruß

Thomas

Der Smart ist halt ein Lifestyle Produkt ... wie Up, Adam und co auch ...

Das der Smart hoppelt liegt am kurzen Radstand, Adam und Up haben das Problem auch....

Selbst Sandero/Corsa/Polo haben das im vergleich zu nem Mercedes E-Klasse, das ist halt Bauartbedingt ...

Wir reden hier über genau das selbe Problem wie bei den E-Fahrzeugen, wo Stadtfahrzeuge (Golf, Ampera usw.) die auf die Fahrtwege von >70% der Bevölkerung ausgelegt sind auf Langstrecken verglichen werden ... Total Banane ... hab ein paar Freunde die Smarts haben und keiner von dennen würde ihn hergeben, höchstens gegen ein neueres Modell ....

----------

Wenn man keinen Gasfuß hat kann man den Smart mit 3l Diesel fahren .... was will man mehr ?
 
Heute mal wieder vollgetankt. Das Auto ist jetzt ½ Jahr im Gebrauch, hat 17721 gefahrene km und 713.0 verbrauchte Liter Diesel..
Danke für die Information.
Das sind genau 4,02 Liter auf 100 km
Bei einem Dieselpreis von 1,10 Euro kommst du auf 4,42 Euro auf 100 km.​

Zum Vergleich meine Zahlen:
Ich habe meinen LPG Logan seit November.
Gasverbrauch: Ø 6,5 Liter / 100 km (zuletzt Getankt bei 10.811 km)
Benzinverbrauch: Ø 0,8 Liter / 100 km (zuletzt Getankt bei 9027 km)
Damit betragen meine Spritkosten ebenfalls 4,42 Euro auf 100 km. (1,30 für Benzin und 0,52 für das LPG)

Das mag nur ein Zufall sein, ist aber exakt der gleiche Wert. ;)
 
Das mag nur ein Zufall sein, ist aber exakt der gleiche Wert.
Hatten wir an anderer Stelle ja schon herausgefunden, preislich tut sich da nix. Ich habe 14 Tankfüllungen verfahren, musste also alle 11 Tage an die Zapfsäule (erste Mal volltanken zählt nicht, und die aktuelle 15. Füllung geht in die Wertung für's zweite Halbjahr). Mit LPG wären es 70 Füllungen gewesen und ich wäre alle 2½ Tage zur Tanke gefahren. Das ist für mich der Unterschied.
 
Dafür hat man beim LPG keinen ZR-Wechsel und mit 24 Euro eine deutlich geringere KFZ-Steuer.:)
Aber beide Varianten tun sich bei den Kraftstoffkosten nix.

Wenn ich dann aber noch berücksichtige das der Diesel in der Anschaffung 2200 Euro teurer ist (bei absolut identischer Ausstattung immer noch 1000 Euro).dann fahre ich doch lieber etwas öfter an die Tanksäule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat man beim LPG keinen ZR-Wechsel und mit 24 Euro eine deutlich geringere KFZ-Steuer.:)
Aber beide Varianten tun sich bei den Kraftstoffkosten nix.

Wenn ich dann aber noch berücksichtige das der Diesel in der Anschaffung 2200 Euro teurer ist (bei absolut identischer Ausstattung immer noch 1000 Euro).dann fahre ich doch lieber etwas öfter an die Tanksäule.

Dafür musste Tank wechsel und andere Verschleißteile die öfter gewechselt werden müssen mit einrechnen (z.B. Zündkerzen die schneller verschleißen als Glühkerzen).
Dazu kommt die oft fehlende Erfahrung der Werkstätten mit den Gasfahrzeugen... (Sprich Schulungen die gemacht oder ebend nicht gemacht werden ...)

Hat alles seine Vor- und Nachteile und da ja die Gasfahrzeuge immer noch nicht ausgeliefert werden, ist der Diesel einfach im Vorteil ...

Nicht jeder will/kann 1 Jahr oder länger auf seinen Neuwagen warten.

LG Felix ;)

PS.
Ich seh mal davon ab das mir ein Riemen einfach besser gefällt als eine Kette und geh da nicht weiter drauf ein
 
@EngeldesHasses:

Ein Tankwechsel ist nicht vorgesehen,wieso auch?;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.031
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück