Batterie zum Laden ausbauen?

turant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-g Manuell
Erstmal sorry, aber das Thema Batterie ist sooo mega, dass ich für mich diese Frage nicht beantwortet gefunden habe.
Aber eventuell interessiert es ja auch ein paar, jetzt bei der Kälte nachts.
Frage:
darf ich zum laden die Batterie bei meinem Auto aus - und danach wieder einbauen, oder gibt`s da Probleme ?
Ich habe nämlich am Parkplatz keine Steckdose.
Mein Auto ist ein Sandero Stepway mit LPG, Bj. 07.2021
Schon mal vielen Dank.
 
Kannst Du ausbauen.
Du musst halt hinterher wieder die Uhr stellen, sofern Du kein MediaNav hast.
Ob die Steuergeräte die Lernwerte verlieren, weiß ich nicht.


Eine andere Möglichkeit (in meinen Augen die Bessere) wäre eine Powerbank fürs Auto.
 
Hallo, Batterie zum Laden ausbauen geht, kein Problem. Danach muss man nur das MediaNav wieder auf seine vorherigen Soundvorstellungen einstellen. Da meine Kiste in der Garage steht, überbrücke ich die Batterie mit einem (sauberen) 12V Schaltnetzteil. Das geht natürlich auch mit einer Powerbank oder einer kleinen 12V Motorradbatterie außerhalb einer Garage. Man muss nur die Reihenfolge beachten. Der Schaden, wenn's schiefgeht (Unterbrechung) ist sehr gering. Also keinen so großen Kopf machen. Nur niemals etwas verpolen ! Die Motorradbatterie fliegt dir um die Ohren bevor du dich wegducken kannst...
Grüßle
 
Keine Werkstatt baut die Batterie zum laden aus. Also einfach anklemmen und laden.
Natürlich ein gutes Ladegerät vorausgesetzt, z.B. Ctek
Sorry, habe das mit "keine Steckdose" überlesen...
 
Zurück