Gebläsemotor macht Geräusche / Ausbauanleitung gesucht

airlive

Mitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Dacia Sandero 3, Bj. 12/2021 bringt mich aktuell zur Weißglut.... :angry:

Nicht nur das mein Gasdrucksensor aktuell defekt ist, nein, schon vor einigen Wochen begann der Gebläsemotor hochfrequent zu quitschen, als ob da drin ein Vogel eingesperrt wäre, bzw. irgendetwas "schleift".

Besonders hörbar in Stufe 1 und 2 der Climatronik. Ab Stufe 3 oder 4 fast nichtmehr hörbar.

Es beginnt ca. eine Minute nachdem ich losfahre und dauert bis zum Fahrtende, egal wie lang ich fahre, egal wie warm das Auto wird, an.
Verändern, bzw beenden kann man das quietschen nur, indem man die Heizung auf Heiß stellt, auf die Füße stellt, und eine halbe Stunde in der Brutkammer mit höchster Stufe des Gebläses fährt. Dann hört das Gebläse ab und zu mit den Quitschgeräuschen auf.

Nach Laub oder ähnlichem hört es sich nicht an (kenne ich aus der Vergangenheit), ehr danach, dass das Lager des Gebläses eine Macke hat.

Daher suche eine Anleitung ö.ä. wie man da rankommt, um eventuell das Gebläse einfachmal auszubauen und zu Überprüfen.

Beim Sandero 2 musste man ja alles auseinanderbauen, mittlerweile kann man beim Sandero 3 ja sogar das Handschuhfach easy ausbauen...
Vielleicht ist es ja doch Laub, obwohl es wie gesagt erst vor wenigen Wochen begann und ich fast nie unter Bäumen parke. Ebenfalls habe ich diese Gummilippe an der Einfüllöffnung für Wischwasser, sodass hier die Chancen noch niedriger sind, dass es sich um Laub handelt.

Ich bin zwar noch in der Garantie, wenn da aber keine Plombe dran ist, merkt das ja niemand (ich weiß, darf man nicht -_-, ist wie mit dem Gasdrucksensor, Dacia kriegt das Ersatzteil nicht ran, ich kann es im Internet aber zu morgen bestellen, oder noch besseres Beispiel, mein Sitzgestell ist ebenfalls defekt, ich warte seit Dezember auf das Ersatzteil...)

Vielen Dank für eure Hilfe!


Anbei das Video zum Geräusch, auf Laut stellen! (Video ist quer, weil es sonst ein sog. Kurzvideo wäre und es nicht im Forum einsetzbar ist)

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Warum willst du dir denn das antun, wenn dein Auto noch Garantie hat? Im schlimmsten Fall geht dabei was kaputt und du hast den Salat.
Foren sind toll, bis heute eigentlich durchgehend tolle und hilfreiche Antworten erhalten! Aber leider gibt es auch immer wieder Antworten, welche perfekte Negativbeispiele sind.
Bitte einfach mal darüber nachdenken und dich selber reflektieren, was dir diese Fragestellung in dem Thread hier bringt, bzw. gebracht hat. Du wirst vermutlich zum Ergebnis: "nichts" kommen. Das ist nicht persönlich gemeint, aber leider liest man hier ja öfter Antworten, bzw. ehr "Gegenfragen", welche mit der Lösung des Problems nichts zu tun haben.

Foren sind für den Austausch aller da. Wenn irgendwann jemand eine Anleitung sucht, wie er den Gebläsemotor ausbaut (bspw. weil dieser komplett defekt ist), sucht und findet er vielleicht diesen Thread. Da bringt deine recht sinnlose Antwort leider nicht viel.

Übrigens, deine Frage habe ich bereits im Eingangspost beantwortet. Ich habe keine Lust auf Ersatzteile Wochen/Monate zu warten. Auf das Sitzgestell warte ich bereits über 3 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal etwas Silikon Spray versucht, würde den Innenraum Filter raus machen Lüftung auf Vollgas und mal etwas rein sprühen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Schon mal etwas Silikon Spray versucht, würde den Innenraum Filter raus machen Lüftung auf Vollgas und mal etwas rein sprühen
Das wäre eine Idee. Wüsste trotzdem gerne wie man das Gebläse ausbaut.

Habe das richtige Gebläse im Internet gefunden und da sind es tatsächlich nur drei Schrauben auf den ersten Blick. Sieht aber aus, als würde der irgendwo drin stecken.

6DF6E81A-8926-4B72-86BF-D270ADE7CEE7.jpeg
 

Anhänge

  • ED7B50A4-7139-47CA-9D68-E5E751130565.jpeg
    ED7B50A4-7139-47CA-9D68-E5E751130565.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 13
Hier sind Bilder des ausgebauten Denso Gebläsekasten eines Sandero III zu sehen: 272705961R

Wird sicher nicht einfach die drei Schrauben des Gebläsemotors zu erreichen.

s-III_272705961R.jpg

Der Gebläsemotor für Klima-Automatik sollte, so weit ich das gesehen haben, ein weißes Steckergehäuse haben: M01163606680
Grünes Steckergehäuse dürfte mit manuelle Klimaanlage sein: M01163606870
 
In der Regel musst du beim Ausbau des Gebläsemotors das halbe Amaturenbrett zerlegen. Google mal nach Megane 3 Gebläsemotor bei den autodocs, da siehst du was ich meine. Da die meisten Leute da nicht selbst Hand anlegen, weil das Auto noch Garantie hat, wird es wohl schwer werden, da jemanden zu finden, der eine Anleitung für dich hat. Hier helfen wahrscheinlich nur Beziehungen zu Werkstätten bzw. Werkstattmitarbeitern weiter.
 
Also was den Gasdrucksensor anbelangt würde ich dir raten ihn zu bestellen, und den selber einzubauen. Ist nicht schwer. Bei Dacia wartest du Monate bis das Teil da ist. Habe ich auch so gemacht. Bei der anderen Sache kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Super danke euch.
Habe mich jetzt mal in den Beifahrerfußraum gelegt (mit dem Blick nach oben) und konnte den Lüftermotor an dem Heizkasten finden. Wirklich fast ganz oben…
Tatsächlich bin ich mit meiner Bauarbeiterhand bis an das Gebläse herangekommen. Ich konnte sogar das Handy auf der gleichen Höhe mit Abstand halten und ein Bild machen. Platz ist da auf jeden Fall wenn man sich Mühe gibt.

Des Weiteren habe ich ein Video von LZ-Parts gesehen, dass man, bzw. die Werkstatt beim Sandero 3 das Handschuhfach ganz einfach ausbauen kann (das geht wohl beim Sandero 1-2, sowie bei diversen Renault nicht), daher sollte das Armaturenbrett drin bleiben können. Ohne die Handschuhfachkiste hätte ich das Ding heute tatsächlich auch ausgebaut. Über dem Handschuhfach und damit auf Höhe des Gebläsemotors war extrem viel Platz

Macht auch Sinn, Renault/Dacia hat sicherlich dazu gelernt.

Anbei das geschossene Foto und das Video von LZ-Parts (die Zierleiste in der Mitte muss dafür übrigens nicht ab, sagt er auch im Video).
 

Anhänge

  • C9ACBC06-DD35-4573-A4CF-67A588A59D7D.jpeg
    C9ACBC06-DD35-4573-A4CF-67A588A59D7D.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 53
  • 60293160-92CA-412F-84DA-FD337D8D79FC.jpeg
    60293160-92CA-412F-84DA-FD337D8D79FC.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 54
  • 20CF52D1-7C82-490A-9C65-30B1F3F6FE55.jpeg
    20CF52D1-7C82-490A-9C65-30B1F3F6FE55.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sandero II - Fahrer, hier mal ein Bericht von mir zum Gebläsewechsel.
Sandero, 54kW/73PS,1.2 Ambiance, EZ 1/2017, also Bj. 2016. Habe mich von dem rumänischen Video (Logan II) leiten lassen, das bedingt hilfreich war. Suchte vergeblich nach einer Raste, um den Lüfter auszuklinken. Also einen verstellbaren Spiegel mit Lämpchen gebastelt und dann gesehen, daß der Flansch mit 3 Schrauben befestigt ist. Aber SW 5,5mm, habe zwar einen enormen Fundus an Werkzeug, jedoch keinen Rohrsteckschlüssel oder Nuß mit dem Maß, nur Maulschlüssel, die hier nichts nützen. Nun welche mit 6mm passend gemacht durch Einkleben von Messingblech. Soweit ging das, war trotzdem schwierig, da die 6kant-Köpfe ziemlich flach sind und sobald man mit ausgestrecktem Arm die nötige Kraft aufbringt, verkantet man leicht und rutscht ab. An die oberste Schraube kam ich wegen fehlender Armlänge gar nicht ran, da konnte mir zum Glück mein Sohn helfen. Um den Lüfter dann an der unteren Kante des Handschuhfaches durchzufädeln 2 Schrauben T20 am Handschuhfach gelöst, eine rechts hinter der schmalen Blende. An die linke kommt man erst nach Demontage der Handschuhfachklappe (3x T20 von unten, dann Klappe nach oben schwenken, bis die Begrenzer raus kommen). Die Schraube sitzt in einer Vertiefung in der linken unteren Ecke des Klappenanschlages, Geringfügig das Handschuhfach nach oben gedrückt und der Lüfter war draußen. Befund: Kohlebürsten weit und unterschiedlich abgenutzt, der Kollektor deutlich eingelaufen mit leichtem Schlag, 3 Viertel des Umfanges dunkel vom Burstenfeuer, 1 Viertel metallisch blank. Ein neuer Lüfter war nötig. Die Ersatzteilsuche bei üblichen Händlern brachte kein passendes Ergebnis, mein Sohn fand dann bei ebay einen kleinen Händler, der 2 Stück "Denso DEA 23023" auf Lager hatte und sehr schnell lieferte. Um das Gefummel mit den Schrauben beim Einbau zu umgehen, hatte ich mir inzwischen aus 10mm Rundalu ca. 60mm lange Schraubbolzen gefertigt, eine Seite mit eingeklebter M6-Schraube, die andere Seite mit eingepreßtem Gewinde ähnlich der Originalschrauben. Da war es dann mit SW10 ein Kinderspiel.
Ach ja, den Beifahrersitz abschrauben war auch eine gute Idee. Da ich den Airback nicht abklemmen wollte, habe ich die 2 Krampen und den Stecker abgehebelt, damit konnte der lose Sitz noch paar cm. weiter hinter geschoben werden.
Also wer das nachmachen will, es geht ohne Armaturenbrett-Ausbau. Hab mich altersbedingt da etwas schwer getan, aber zumindest einige Euro redlich verdient.
Grüße aus Dresden - von Redi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück