Gasantrieb Prüfen

airlive

Mitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich fahre einen Dacia Sandero 3 Stepway, EZ: 12/21, circa. 7tkm auf dem Tacho.

Bis heute keine Probleme gehabt.
Gestern kam jedoch das erste. Ich stellte meinen Wagen auf dem Parkplatz an meiner Arbeitsstätte ab, und kurz bevor ich den Motor ausschaltete, kam ein gelber Schraubenschlüssel im Cockpit und die Meldung „GASZUFUHR PRÜFEN“.

Habe viel gegooglet und rausgefunden, dass wohl öfter der Gasdrucksensor defekt gewesen sein soll und mittlerweile welche von Continental eingebaut werden. Anfang-Mitte 2022 gab es aber extreme Lieferschwierigkeiten.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Hattet ihr ähnliche Probleme und war es immer der Gasdrucksensor?

Habe in einer Woche einen Werkstatttermin und hoffe auf eine schnelle Lösung, vorallem das auch das Ersatzteil lieferbar ist.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 4F96F53D-4AEB-4D43-9240-037F34CB6664.jpeg
    4F96F53D-4AEB-4D43-9240-037F34CB6664.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 59
Jepp, war bei mir vor ca. 4 Wochen genauso. Hängt wohl irgendwie auch mit der Kälte und Kondenswasser zusammen. So genau habe ich die Erklärung nicht verstanden. Man hatte mich schon auf längere Lieferzeiten und reinen Benzinbetrieb vorbereitet, doch das Teil war am nächsten Tag schon da. Zur Überraschung des Werkstatt. Anscheinend sind die Lieferzeiten wieder normal.
 
Also ich warte immer noch auf meinen Gasdrucksensor. Mittlerweile fast drei Wochen. Der Meister meinte das kann bis zu 6 Wochen dauern. Dann habe ich mir durchdie sehr gute Hilfe hier im Forum einen neuen Gasdrucksensorbestellen können. Innerhalb von zwei Tagen war erda. Eingebaut ist er innerhalb von 10 Minuten. Weiss nicht woher Dacia seine Ersatzteile bestellt. Aber wenn die schon für einen einfachen Sensor 6 Wochen brauchen, dann will ich mir nicht vorstellen wie lange das Auto ausfällt wenn es mal ein etwas aufwendigeres Teil ist.
 
Hi,

ich habe in nem anderen Thread schon mein Update zum "Gasproblem" gepostet. Der Vollständigkeit halber kopiere ich es auch hier rein. Nicht jeder liest ja alle Threads:



"mal wieder ein Update. Trotz Austausch des Gassensors Ende November kam heute wieder die Fehlermeldung "Gaszufuhr prüfen". Nur noch Benzinbetrieb möglich. Diesmal ohne vorheriges ständiges Umschalten von Gas auf Benzin und zurück. War auch schon beim Händler. Gerade schrieb er mir Folgendes per Email: "Landirenzo, der Hersteller der Gasanlage hat Probleme mit dem Drucksensor. Diesen hatten wir ja Ende letzten Jahres erneuert.. Die Referenz hierzu hat sich mittlerweile geändert, sprich die haben den Sensor überarbeitet. Der neue ist bestellt, aber leider nicht sofort lieferbar"

Hoffentlich ist es damit dann endlich erledigt. ;)

Gruß

Max"
 
Moin! Ähnlichen Fall hatte ich bei meinem Duster auch. Da bei mir noch die Zeit war, wo die Information nicht im Bordcomputer angezeigt worden ist, war es laut durchgehend am piepen, als wäre der Tank leer.

Bin zur Werkstatt gefahren und es war direkt klar, was das Problem war. (Dazu hatte ich schonmal ein Thread geöffnet)
Der Gasdrucksensor war defekt und da schein ich wirklich nicht der einuige zu sein. Fast jeder zweite hat das Problem. Das Teil wurde natürlich von der Garantie übernommen, trotzdem nervig.

Kostentechnisch kostet das Ding nichts und mir spielten schon die gedanken, so ein Sensor als ersatz selber zu kaufen.

Verstehe nicht, warum Dacia da nichts gegen tut....
 
Also ich warte immer noch auf meinen Gasdrucksensor. Mittlerweile fast drei Wochen. Der Meister meinte das kann bis zu 6 Wochen dauern. Dann habe ich mir durchdie sehr gute Hilfe hier im Forum einen neuen Gasdrucksensorbestellen können. Innerhalb von zwei Tagen war erda. Eingebaut ist er innerhalb von 10 Minuten. Weiss nicht woher Dacia seine Ersatzteile bestellt. Aber wenn die schon für einen einfachen Sensor 6 Wochen brauchen, dann will ich mir nicht vorstellen wie lange das Auto ausfällt wenn es mal ein etwas aufwendigeres Teil ist.
Hast auf der rumänischen Teileseite bestellt die ich Dir gezeigt habe?
 
darf man fragen wie die Teilenummer lautet von diesem Gasdrucksensor, oder wo man nen ersatz herbekommt ?

Bei 2 LPG Fahrzeuge wäre es doch sinfoll einen zur seite zu legen
 
darf man fragen wie die Teilenummer lautet von diesem Gasdrucksensor, oder wo man nen ersatz herbekommt ?

Bei 2 LPG Fahrzeuge wäre es doch sinfoll einen zur seite zu legen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der sollte passen.
Gplshop.ro
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-25-10-18-16-353_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-02-25-10-18-16-353_com.android.chrome.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 68
Hast auf der rumänischen Teileseite bestellt die ich Dir gezeigt habe?
Ja. Werde mir wahrscheinlich noch einen bestellen. Dacia kann die ja nicht liefern. Noch dazu scheinen die sehr häufig auszufallen. Und wochenlang auf Benzin zu fahren nur weil sie keine Ersatzteile liefern können sehe ich nicht ein und ist mir schlichtweg viel zu teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.706
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück