Gasantrieb Prüfen

Es soll doch einen von Continental geben, oder ?
 
LPG Systemdruck- u. Temperatursensor (Continental T-MAPC97 für Landi Renzo)
in der Einspritzrampe (OEM Renault: 166393621R 166393621R 166395443R)
* [alternativer T-MAPC97 5.5 Bar Sensor]
Die alten/neuen Original Dacia/Renault Teilenummern sind verlinkt, ebenso wie die Angebote der Sensoren von Landi Renzo und der Alternative des rumänischen Gas-Shops, der die Bauform des alten Bosch Sensors mit 3,5 bar hat.
Ob dieser überhaupt funktionale Vorteile bringt, darüber findet man keine eindeutigen Berichte.

Ebenso finden sich keine verlässliche Aussagen über die genauen Ursachen für den Ausfall der kombinierten 5,5 bar Druck- u. Temperatursensoren T-MAPC97 des Herstellers Continental.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso finden sich keine verlässliche Aussagen über die genauen Ursachen für den Ausfall der kombinierten 5,5 bar Druck- u. Temperatursensoren T-MAPC97 des Herstellers Continental.
In der Januar 2023 Preisliste des Gasanlagen Herstellers sind noch die Conti 3,5 bar und 5,5 bar Sensoren für je 35€ verzeichnet.
Am 23. Februar gab es eine technische Mitteilung, das der Conti 3,5 bar nicht mehr verfügbar ist und durch den Bosch 3,5 bar (463073000) ersetzt wird.
Eine Referenznummer für den 5,5 bar Ersatz von Dellorto ist leider noch nicht aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Meine Werkstatt kann den Sensor aktuell nicht bestellen. Laut Dacia Deutschland ist der Sensor aktuell nicht lieferbar. Das kann laut Werkstatt 1 Monat, aber auch 6 Monate dauern.
 
Meine Werkstatt kann den Sensor aktuell nicht bestellen. Laut Dacia Deutschland ist der Sensor aktuell nicht lieferbar. Das kann laut Werkstatt 1 Monat, aber auch 6 Monate dauern.
Im Netz sind sie Lieferbar. Bestell Dir einen und Bau ihn Dir selber ein.
 
Meine Werkstatt kann den Sensor aktuell nicht bestellen. Laut Dacia Deutschland ist der Sensor aktuell nicht lieferbar. Das kann laut Werkstatt 1 Monat, aber auch 6 Monate dauern.
Ich finde es gelinde gesagt schon bemerkenswert, dass Dacia nicht so flexibel ist, diese Sensoren im Sinne der Kunden ausnahmsweise extern zu beschaffen. Wie die Erfahrungen der User hier (mich eingeschlossen) zeigen, sind doch offensichtlich Sensoren am Markt verfügbar. Wenigstens könnte man den Händlern gestatten, dies zu tun. Die können ja nix dafür und müssen ihren Kunden ständig erklären, warum sie keine Sensoren bekommen, obwohl es welche gibt. :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Im Netz sind sie Lieferbar. Bestell Dir einen und Bau ihn Dir selber ein.
3 Post‘s vor dir habe ich doch schon geschrieben das ich mir privat einen bestellt habe ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde es gelinde gesagt schon bemerkenswert, dass Dacia nicht so flexibel ist, diese Sensoren im Sinne der Kunden ausnahmsweise extern zu beschaffen. Wie die Erfahrungen der User hier (mich eingeschlossen) zeigen, sind doch offensichtlich Sensoren am Markt verfügbar. Wenigstens könnte man den Händlern gestatten, dies zu tun. Die können ja nix dafür und müssen ihren Kunden ständig erklären, warum sie keine Sensoren bekommen, obwohl es welche gibt. :bang:
Jap das finde ich auch echt super traurig.
Für mich stellt sich gerade das ganze Auto in Frage, falls ich jetzt 2, 3, 4 Monate auf den Gasdrucksensor warten muss.

Wofür habe ich denn extra die LPG Variante bestellt? Um viel Geld beim Tanken zu sparen. Da kann es nicht sein, dass Dacia sich darauf ausruht und sagt „ach das Auto fährt ja auch so, passt schon“.

Ich persönlich sehe das als Mangel innerhalb der Garantie an, welcher nicht behoben werden kann. Natürlich kann ich auf Benzin fahren, trotzdem funktioniert das Auto nicht so wie es soll. Ist ja genauso wie wenn das Radio nichtmehr funktionieren würde und ein halbes Jahr nicht lieferbar wäre, das Auto fährt ja trotzdem. Einfach nur traurig und juristisch mit Sicherheit keine so einfache Nummer wenn man es drauf anlegen würde.

Auf mein defektes Sitzgestell warte ich bereits seit bald 4 Monaten.

Der Gebläsemotor ist ebenfalls hin (quietscht) und wurde durch die Werkstatt aber als lieferbar deklariert. Soll bereits nächste Woche ankommen.

So viele Probleme hatte ich noch mit keinen KFZ innerhalb der ersten 16 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Ich werde in Brühl anrufen. Was ist denn wenn die Wasserpumpe kaputt ist, oder ein Steuergerät? Soll ich dann 6 Monate oder länger warten? Da muss dir ja Angst und Bange werden das was kaputt geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Czujnik ciśnienia continental t-mapc97 5,5 bar LANDI RENZO (cena) | LPG / CNG Supplier Nagaz24.com - Nagaz24.com

Das dürfte aktuell das günstigste Angebot inklusive Versand sein:
Anhang anzeigen 131789

Interessant wäre, ob der Sensor nur bei ECO-G Motoren ohne angeschlossene Heizung der LPG Einspritzleiste ausfällt? In den italienischen Foren, wo viele Clio und Captur mit diesen Motor im Einsatz sind, habe ich dieses Problem nicht gefunden. Auch hier beim Duster II fällt mir spontan nur ein Beispiel ein.
Wusste gar nicht das es dafür eine Heizung gibt. Kannst du mehr dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Ich werde in Brühl anrufen. Was ist denn wenn die Wasserpumpe kaputt ist, oder ein Steuergerät? Soll ich dann 6 Monate oder länger warten? Da muss dir ja Angst und Bange werden das was kaputt geht.
Nein, in dem Fall fährt das Fahrzeug ja nicht mehr, und du kriegst ein Ersatzwagen für die Zeit.
 
Fällt das nicht unter die Mobilitätsgarantie?
Theoretisch ja...da gibt's aber oft einige Fallstricke. Meistens greift die nur, wenn das Fahrzeug eingeschleppt wird. Fährt man aus eigener Kraft in die Werkstatt, gibt's oftmals nichts.
Habe gerade mal die Garantiebedingungen überflogen. Wenn ich das richtig deute, muss das Ganze wohl über die Dacia Assistance abgewickelt werden, damit die Mobilitätsgarantie wirksam wird.
 
Datenstand 2019:

"2. Ersatzwagen
Wenn an einem berechtigten Fahrzeug eine Panne eintritt und das
Fahrzeug in eine Werkstatt abgeschleppt werden muss und nicht in-
nerhalb von 3 Stunden bzw. am selben Tag repariert werden organi-
siert die DACIA Assistance einen Ersatzwagen. Die Kosten des Er-
satzwagens werden für die Dauer der Reparatur, höchstens aber für 3
Werktage übernommen..."

Zum Vergleich: Renault 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.917
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück