Radwechsel mit Rangierwagenheber

ja, aber schau mal, wir haben doch alle irgendwann angefangen und haben bestimmt auch komische Fragen unseren Lehrmeistern oder wem auch immer gestellt. Zu meiner Lehrzeit 74-76 gab es noch keine Foren, noch nicht mal DOS. Wir mussten die Älteren fragen, egal ob in der Werkstatt oder im normalen Leben und haben noch gelernt Motoren mit dem Gehör und Schraubendreher "auszulesen". Und auch heute lernen wir immer noch zu.
Es rennen genug mit zwei linken Händen durch die Gegend, so ein Forum ist doch auch für Anfängerfragen da.
Wir haben es ihm jetzt alle gut erklärt und er wird es hinbekommen. Es ist mir immer lieber jemand fragt, ehe irgendein Sch... passiert. Ich sage immer, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :)

Gruss
Steffen
 
Räderwechsel gehört durchaus zum Fahrschulwissen. Und das Räderwechseln ist heutzutage einfacher als mancher Leuchtmittelwechsel. Und Leuchtmittel sollte eigentlich auch jeder Autofahrer selbst hinbekommen genauso wie Ölstandkontrolle und Auffüllen des Wischwassers.
 
Ich packe auf den Rangierwagenheber einfach zwei Lagen dicke Pappe. Das schützt das Blech ausreichend. Verformungen gibt es auch nicht, wenn man das Fahrzeug an den dafür vorgesehenen Elementen anhebt.
Der Bock kommt, wenn ich an der Bremsanlage zu tun habe unter den Dreieckslenker.
Wenn ich an den Dreieckslenkern arbeite mittig unter den Fahrschemel.

EDIT: Dass man das Fahrzeug ausreichend gegen Wegrollen sichert, versteht sich hoffentlich von selbst.
 
Bin kfz mech ,BMW ,Volvo, bei der art der ursprünglichen Fragestellung hat meine Antwort sicher ihre Berechtigung
Ich habe Verständnis für dich, dass Du als aktiver Handwerker deinen Kundenkreis erweitern möchtest.

Vor genau 40 Jahren musste ich im Rahmen meiner Führerscheinausbildung
- einen Reifen mit dem Wagenheber wechseln, sowie den Luftdruck an der Tanke messen und nachfüllen. Dazu wurde eine Reifenpanne simuliert. Also erst mal Warndreieck richtig positionieren
- den Wasserstand noch im Kühler selbst prüfen, mit einer Spindel den Frostschutzgrad ermitteln - da gab es noch keinen Ausgleichsbehälter am Fahrschulwagen und das war keine kleine Klitsche
- den Ölstand korrekt messen und falls zu wenig nachfüllen bzw. erklären wozu man genüg Öl braucht, wann nachgefüllt werden muss
- Leuchtmittel prüfen - durch simuliertem Schaden wurde eine Glühbirne absichtlich defekt eingebaut - und diese austauschen gehörte auch zum Programm.

Was und wie die Jugend heute so in der Fahrschulen den Umgang mit Fahrzeugen lernt weis ich nicht.
 
Ich habe Verständnis für dich, dass Du als aktiver Handwerker deinen Kundenkreis erweitern möchtest.

Vor genau 40 Jahren musste ich im Rahmen meiner Führerscheinausbildung
- einen Reifen mit dem Wagenheber wechseln, sowie den Luftdruck an der Tanke messen und nachfüllen. Dazu wurde eine Reifenpanne simuliert. Also erst mal Warndreieck richtig positionieren
- den Wasserstand noch im Kühler selbst prüfen, mit einer Spindel den Frostschutzgrad ermitteln - da gab es noch keinen Ausgleichsbehälter am Fahrschulwagen und das war keine kleine Klitsche
- den Ölstand korrekt messen und falls zu wenig nachfüllen bzw. erklären wozu man genüg Öl braucht, wann nachgefüllt werden muss
- Leuchtmittel prüfen - durch simuliertem Schaden wurde eine Glühbirne absichtlich defekt eingebaut - und diese austauschen gehörte auch zum Programm.

Was und wie die Jugend heute so in der Fahrschulen den Umgang mit Fahrzeugen lernt weis ich nicht.
Da sind wir fast der selbige Jahrgang
 
Räderwechsel gehört durchaus zum Fahrschulwissen. Und das Räderwechseln ist heutzutage einfacher als mancher Leuchtmittelwechsel. Und Leuchtmittel sollte eigentlich auch jeder Autofahrer selbst hinbekommen genauso wie Ölstandkontrolle und Auffüllen des Wischwassers.
Dann wechsele mal bei meinem Smart 450 die Birne eines vorderen Scheinwerfers......entweder Du hast Kinderhände oder Du musst die gesamte Vorderfront nebst Kotflügeln abbauen......:D:D:D

ich hatte das Glück das mein Nachbar so kleine Hände hat, denn genau beim anschalten des Fahrlichtes brannte ein Birne durch beim Tüvtermin......:( aber nach nur 4 Minuten war die Sache erledigt. Mercedes bzw. Smart baut die Vorderfront dafür ab.....
LG Thomas
 
Bin kfz mech ,BMW ,Volvo, bei der art der ursprünglichen Fragestellung hat meine Antwort sicher ihre Berechtigung
Aber wenn sich jemand schlau machen möchte um sein Fahrzeug vor Schäden zu schützen und so wirkt die Fragestellung des TE auf mich, brauch man nicht gleich ihm sämtliche Fähigkeiten abzusprechen und schreiben: Man sollte es doch anderen überlassen. Das ist schon sehr anmaßend und von oben herab.
 
Darf gar nicht erzählen , daß wir früher zur Sicherheit nen leeren Kasten Bier drunter gestellt haben und die super stabil waren...
Damals , ohne die heutigen Sicherheitsaspekte...

Also nicht nachmachen ..

Bohne

PS :
Hat aber immer prima geklappt ....
 
Darf gar nicht erzählen , daß wir früher zur Sicherheit nen leeren Kasten Bier drunter gestellt haben und die super stabil waren...
Ich habe im zarten Alter von 12 Jahren einem „coolen Typen“ beim Ford CaprI geholfen, die Abgasanlage abzubauen. Die Karre war komplett an allen vier Ecken auf Backsteinen gelagert. Wir haben komplett unter dem Wagen in der Garange gelegen.
Darf gar nicht drüber nachdenken, dass ich jung hätte von der Erde gehen können. Es ging alles mögliche gut, heute würde ich sagen mehr Glück als Verstand :(
 
Zum Rangierwagenheber bleibt noch zu sagen,sie funktionieren hydraulisch,da kann jederzeit mal die Hydraulik versagen. Ist einem Kumpel passiert,da ging es plötzlich bergab,zwar langsam aber halt bergab.
Bei längeren Arbeiten ist es also mehr als sinnvoll,einen Bock zumindest zur Sicherheit mit zu plazieren.
 
Darf gar nicht drüber nachdenken, dass ich jung hätte von der Erde gehen können. Es ging alles mögliche gut, heute würde ich sagen mehr Glück als Verstand :(
Was soll denn bei 4 mal Backsteine schief gehen?
Die halten doch gut.
 
Zum Rangierwagenheber bleibt noch zu sagen,sie funktionieren hydraulisch,da kann jederzeit mal die Hydraulik versagen. Ist einem Kumpel passiert,da ging es plötzlich bergab,zwar langsam aber halt bergab.
Bei längeren Arbeiten ist es also mehr als sinnvoll,einen Bock zumindest zur Sicherheit mit zu plazieren.
Ein Wagenheber ist auch nicht konstruiert ein Auto dauerhaft oben zu halten, sondern anheben und absichern. So wie es in jeder Anleitung steht!

Man macht es nur eben oft so, ich auch... manchmal.

Dauert es etwas länger, kommt ein Unterstellbock drunter, so teuer sind die auch nicht und das sollte einen die eigene Sicherheit wert sein!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.190
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück