Radwechsel mit Rangierwagenheber

Stepway1979

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 100 ECO-G Stepway Expression
Hallo

Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nicht die passenden Antworten gefunden.
Ich fange mal an.

Gelesen habe ich, dass ich eine Gummiauflage mit Keilformigen Ausschnitt benötige.
Da geht es schon los. Kann sie Rund sein, oder eckig? Oder ist das völlig egal?
Wie tief und breit muss diese Keilförmige Aussparung sein? Ich habe im Netzt gesehen, dass es sehr viele Unterschiede gibt.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Kante am Fahrzeug (wo die Markierung ist), nicht aufliegen darf. Deswegen der Keilförmige Ausschnitt in der Gummiunterlage.
Versucht man sich aber über Videos zu informieren, hört man ganz oft, dass genau diese Kannte nur verstärkt ist. Das verwirrt mich total.
Weiter geht es mit der Sicherheit. Ich habe mir extra für meinen Sandero LPG einen relativ großen gut 36kg. schween Wagenhaber mit Hebeleistung von 3T. gekauft.
Nun soll man ja immer zur Sicherheit einen Bock mit unterstellen. Aber wie oder wo soll man das machen? Wenn doch nur diese vier Hebepunkte von dacia angegeben werden, kann ich ja entweder den Wagenheber oder den Bock dort drunter stellen. Ich bin sehr verwirrt.

Vielleicht kann mir Jemand weiter helfen.

LG
 
vorab, schau einmal mal wie Autos in der Werkstatt angehoben werden.
Da ist auch nur ein normaler Gummi dazwischen und es passiert nichts. Ich selbst verwende nur eine Gummiauflage die beim BAKO 3Tonner dabei war. Runde Scheibe mit Schlitz in der Mitte.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01MS1TO1P/?_encoding=UTF8&pd_rd_plhdr=t&aaxitk=62d146467577f9d1626a9e8439ba1cf4&hsa_cr_id=1167785270002&qid=1695982182&sr=1-1-e0fa1fdd-d857-4087-adda-5bd576b25987&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_0_title&pd_rd_w=cx4xx&content-id=amzn1.sym.6f8b36f0-c2c9-44f2-97a8-5b151d2fc9c7:amzn1.sym.6f8b36f0-c2c9-44f2-97a8-5b151d2fc9c7&pf_rd_p=6f8b36f0-c2c9-44f2-97a8-5b151d2fc9c7&pf_rd_r=JTME973Q0EVAWH25XCXD&pd_rd_wg=swyH2&pd_rd_r=e8a113e3-77d9-45a7-951f-ca97576b8607&th=1
So etwas meine ich.
Thema Sicherheit, ja Du kannst einen Bock drunterstellen als Sicherheit. Ehrlich gesagt habe ich das beim Radwechsel der ja nur relativ kurz dauert, noch nie gemacht. Ein guter Wagenheber hält die Last und Du kriechst ja nicht unter das Auto. Wenn Du unsicher bist stell den Bock einfach neben den Wagenheber.
Die Bilder sind einmal mit dem Wagenheber und bei uns in der Werkstatt mit unserem Sandero 2 aus 2013.
Fahrzeug ist meins, daher habe ich das kennzeichen sichtbar gelassen.

Gruss
Steffen


IMG_20210528_160039.jpg

1695986899314.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Genau diesen Keil hatte ich mir auch schon angeschaut. Vor allem, weil es der Einzige ist, wo es 10 Jahre Garantie drauf gibt. Das gibt einem schon etwas sicherheit, dass der nicht auseinander bricht.

Das Kennzeichen finde ich interessant. Wir leben ich der Nähe vom Möhnesee ;0)
 
Mein erfahrener Werkstattmeister hat mir folgendes als mein Wagen auf der Hebebühne zur Nachlackierung an einer Stelle nach einer Touschierung des Unterbodens stand erklärt.

1. Anweisung:

Vorne wird er nicht da angehoben wo die Pfeile sind. Das ist aus der Praxis heraus eine Fehlkonstruktion von Dacia. Das Auto ist durch den Motor usw. dafür zu schwer. Besonders wenn noch CVT Getriebe verbaut ist.

Angehoben wird stattdessen an den äußeren Ecken der breiten Streben wo die Räder aufgehangen sind (ACHTUNG: fragt mich keiner wie das Bauteil wirklich heißt - ich weiß nur wie es aussieht!!!).
Hinten wird er an der vorgesehen Stelle (Pfeilmarkierung) auf dem verstärkten Steg angehoben. Dabei alles aus dem Kofferraum raus was zusätzliches Gewicht hat und nicht bei Auslieferung im Kofferraum war. (zum Beispiel Gepäckstücke, Ersatzrad falls vorhanden, oder Ladegüter, Sonstiges mit Gewicht).

2. Anweisung:

Zum Anheben bitte einen GS geprüften hydraulichen Profihebebock mit ca. 2 - 3 to. Hebekraft nehmen. Nur auf ebenen Flächen anheben. Fahrzeug gegen wegrollen sichern. Handbremse zu und Gang einlegen. Einen Bock muss dann nicht untergeschoben werden. Gute Hartgummiunterlage mit Einkerbung besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nicht die passenden Antworten gefunden.
Ich fange mal an.

Gelesen habe ich, dass ich eine Gummiauflage mit Keilformigen Ausschnitt benötige.
Da geht es schon los. Kann sie Rund sein, oder eckig? Oder ist das völlig egal?
Wie tief und breit muss diese Keilförmige Aussparung sein? Ich habe im Netzt gesehen, dass es sehr viele Unterschiede gibt.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Kante am Fahrzeug (wo die Markierung ist), nicht aufliegen darf. Deswegen der Keilförmige Ausschnitt in der Gummiunterlage.
Versucht man sich aber über Videos zu informieren, hört man ganz oft, dass genau diese Kannte nur verstärkt ist. Das verwirrt mich total.
Weiter geht es mit der Sicherheit. Ich habe mir extra für meinen Sandero LPG einen relativ großen gut 36kg. schween Wagenhaber mit Hebeleistung von 3T. gekauft.
Nun soll man ja immer zur Sicherheit einen Bock mit unterstellen. Aber wie oder wo soll man das machen? Wenn doch nur diese vier Hebepunkte von dacia angegeben werden, kann ich ja entweder den Wagenheber oder den Bock dort drunter stellen. Ich bin sehr verwirrt.

Vielleicht kann mir Jemand weiter helfen.

LG
Nach deinen Fragen: Besser du überlässt das alles anderen
 
Angehoben wird stattdessen an den äußeren Ecken der breiten Streben wo die Räder aufgehangen sind (ACHTUNG: fragt mich keiner wie das Bauteil wirklich heißt - ich weiß nur wie es aussieht!!!)
-----------------

Du meinst sicherlich da. Würde ich persönlich weniger machen, ist mir zu spielig zum anheben :) Habe ich vor kurzem erst alles wechseln müssen.
Aber es reicht völlig aus wenn Du den Wagenheber am Falz unter dem Schweller ansetzt. Da passiert garnichts.
Das einzige was ich danach mache ist, das ich an den Ansetzstellen hinterher Wachs aufsprühe falls doch etwas am Falzrand abgetragen ist.

Gruss
Steffen

IMG20230603101654.jpg
 
So wechsel ich seitdem ich meinen kleinen hydraulischen Wagenheber hab (also seit mind. 20 Jahren) an allen Autos die Räder.

Handbremse fest , Gang rein , löse die Schrauben kurz an wenn der Wagen noch auf den Rädern steht ( so 'ne halbe bis eine Umdrehung mit Radkreuz) Setze dann meinen kleinen hydraulischen Wagenheber am Unterboden dort an , wo die Werkstatt ihre Heber ansetzt, (dafür hab ich 'ne alte grosse Pappe auf die ich mich dabei leg und drunter genau sehen kann wo ich ansetze) lege zwei alte Gummi-Vibrationsdämpfer auf die Auflage vom Heber und hoch damit. Da die Radschrauben schon angelöst sind, gehen sie nun leicht abzuschrauben und das Fahrzeug wackelt nicht so vor oder zurück , wie wenn man die Schrauben erst losbrechen muss.
Wenn die "alten" Räder runter sind, dort wo die Felge auf dem Radlager aufsitzt etwas Kupferpaste drauf ( dann lassen sie sich beim nächsten Radwechsel leichter abnehmen, besonders nach einem gesalzenem Winter). Neue Räder drauf , unn dann is mir wichtig!!! Schrauben über Kreuz leicht mit der Hand anziehen, dabei immer etwas am Rad wackeln (damit die Felge gleichmäßig am Radlager anliegt und nicht verspannt) dann Radschrauben weiter immer über Kreuz etwas fester anziehen ( aber noch nicht zu fest). Wagen runterlassen.
Radschrauben nun mit Drehmomentenschlüssel ( Drehmomentschlüssrl einstellen mit den Angaben aus'm Benutzerhandbuch) wieder über Kreuz festziehen (denn es ist erstaunlich , das die Radschrauben gar nich so angebrummt werden müssen , seitdem ich Drehmomentschlüssel benutze brauch ich meist auch weniger Kraft beim lösen :)) )
unn fertsch is die Kiste ;-)

Unn früher als ich noch 'n Opel Zafira hatte und der Nachbar da war , hab ich mir seinen 3T Wagenheber geliehen , hab den mittig unter die Hinterachse geschoben und hoch damit , da hab ich in einem Zug gleich beide Hinterräder gewechselt. Aber der Zafira is ja mittlerweile durch den MCV ersetzt wurden.
Bedenken oder Verbesserungsvorschläge können gern geschrieben werden , aber nix für ungut , ich bin Ü50 , unn dann hab'sch sowas sicher bis zum nächsten Radwechsel wieder vergessen und werd es weiter wie gewohnt machen ;-)
 
1. Tja wo die in der Werke die 4 Heberarme ansetzen weiß ich leider nicht.
2. Danke @ssc für das Foto. Jo das schwarze sind die Dinger. Nennt man die Achsschenkel?
3. Ich habe seit Jahren nur noch Allwetter drauf. Der Rest erledigt die Werke, wenn etwas fachmännisch zu machen ist. Wozu sonst habe ich nen Wartungsvertrag mit Garantieverl. und Mobilitätsgarantie genommen.
 
Hallo

Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nicht die passenden Antworten gefunden.
Ich fange mal an.

Gelesen habe ich, dass ich eine Gummiauflage mit Keilformigen Ausschnitt benötige.
Da geht es schon los. Kann sie Rund sein, oder eckig? Oder ist das völlig egal?
Wie tief und breit muss diese Keilförmige Aussparung sein? Ich habe im Netzt gesehen, dass es sehr viele Unterschiede gibt.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Kante am Fahrzeug (wo die Markierung ist), nicht aufliegen darf. Deswegen der Keilförmige Ausschnitt in der Gummiunterlage.
Versucht man sich aber über Videos zu informieren, hört man ganz oft, dass genau diese Kannte nur verstärkt ist. Das verwirrt mich total.
Weiter geht es mit der Sicherheit. Ich habe mir extra für meinen Sandero LPG einen relativ großen gut 36kg. schween Wagenhaber mit Hebeleistung von 3T. gekauft.
Nun soll man ja immer zur Sicherheit einen Bock mit unterstellen. Aber wie oder wo soll man das machen? Wenn doch nur diese vier Hebepunkte von dacia angegeben werden, kann ich ja entweder den Wagenheber oder den Bock dort drunter stellen. Ich bin sehr verwirrt.

Vielleicht kann mir Jemand weiter helfen.

LG
Mal grundsätzlich : Man nimmt die Schwellerkannten und dort möglichst die verstärkten Stellen. Ein Mobiler Wagenheber hat halt immer eine kleinere Aufnahme,als ein Bühnenarm,da bleibt es nicht aus,dass trotz Gummikeilauflage diese sich auch mal ein den Schwellerkantenseiten festrutscht und presst.Da geht dann etwas U-Schutz ab,kann man später mit U-Schutzwachsspray wieder versiegeln. Selbst ohne Versiegellung bräuchte so eine verstärkte Kannte wohl 20 Jahre,um durchzurosten. Manchmal muß man ja auch bei einer Panne unterwegs mit dem Scherenwagenheber dran,selbst da passieren keine schweren Schäden. Man sollte da keine Wissenschaft draus machen.Wichtig ist,dass der Wagenheber auf gutem,geraden Grund fest steht und die Aufnahme mittig unter die Kante kommt. Ein Bock sollte dann so nah wie möglich neben der Wagenheberaufnahme plaziert werden.
Grüße. Mesh ( Mechaniker ).
 
Ich geb @Mesh recht. Das ist keine Wissenschaft. 90% aller PKW´s werden an den Schwellerkanten angehoben.
Punktuelle Anhebung ist aber laut den Herstellern nur im Notfall erlaubt. ;) Es geistert das Gerücht durch die Gegend das die Fahrzeugkarosserie sich verzieht.
*Klugscheissermodus an*
Die Schwarzen Dinger übrigens sind die Querlenker bzw. die Querlenkeraufnahme. Der Achsschenkel sitzt auf dem Traggelenk des Querlenkers und wird oberhalb mit dem Stossdämpfer an der Karrosserie befestigt. McPherson Federbein Konstruktion mit 1, 2, 3 oder 4 Querlenker.
*Klugscheissermodus aus*
 
Beim Radwechsel mit einem Rangierwagenheber habe ich immer die vorgeschriebene Position an der verstärkten Falz benutzt. Funktioniert super und es ist noch nie etwas passiert. Die Vorgehensweise, die weiter oben beschrieben wurde, ist super. Genau so mache ich das auch. Und der Drehmomentschlüssel ist wichtig. Hab die Radbolzen früher auch immer festgeknallt. Drehmomentschlüssel habe ich auf 120 Nm eingestellt und mich beim ersten Mal gewundert, wie "locker" die Radbolzen festgezogen werden.

Bei meinem jetzigen 3er Sandero werde ich die Räder aber nicht mehr selbst wechseln. Mein Kumpel hat ca. 200 Meter entfernt von meiner Wohnung einen Reifenhandel. Der wechselt mir umsonst die Räder. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück