Batterie leert sich

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Unser 8 Jahre alter Basis-Sandero leert aktuell eine neue Batterie in 2 Tagen! Alles unauffällig, das Fahrzeug ist auch nicht "verbastelt". Kann es sein, dass evtl. das Zündschloß defekt ist oder über welchen Verbraucher könnte Strom klammheimlich abfließen? Über das Zündschloß sind sämtliche Verbraucher abgeschaltet, alles wie alle Jahre vorher auch, lediglich die Batterie (gleich ob Alt- oder Neubatterie) ist jetzt nach 2 Tagen leer, Startvorgang nicht mehr möglich. Was könnte als Ursache in Frage kommen? Gibts fahrzeugtypische Erfahrungen? LG Toni
 
Welche elektrischen Verbraucher sind kein Originaleinbau und welches Zubehör wird an der Zubehörsteckdose benutzt?
 
Moin moin
Hatte es mal gehabt (bei einem Opel) das die Heckscheiben Heizung permanent an weil ein Relais geklemmt hat.
War eine ewige sucherei gewesen bis ich durch Zufall die Heckscheibe angefasst habe und sie Heiß war obwohl die Zündung aus war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zusatzeinbau
1. Navi, ist aber am Zigarettenanzünder nur angesteckt, wird aber auch leer, wenns ausgesteckt ist.
2. Marderschreck (Ultraschall) direkt an der Batterie angeschlossen. Verbraucht nur wenige Milliampere und war über Jahre unauffällig. Ist aber auch schon deaktiviert über seinen Ausschalter. Mehr an Zusatz hat de Sandero nicht...
 
Eine defekte Batterie wäre auch eine Möglichkeit.
Einfach mal prüfen lassen.
 
da hilft nur messen, messen und messen!

wenn kein heimlicher verbraucher durch ziehen der sicherungen gefunden wird, wäre eine defekte lichtmaschine
meine nächste vermutung.
 
Am besten ist es den Ruhestrom zu messen. Also Amperemeter anschließen (Multimeter auf Ampere einstellen)
und dann schauen. Falls man davon keine Ahnung hat jemanden machen lassen der es kann. Am einfachsten geht es mit einem Zangen Amperemeter da muss nichts abgeklemmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir die Batterie als Übeltäter ausschliessen, bleibt das FZG übrig.
Wo ist da der Kupferwurm drin....???

Ein Gedanke von mir ging in Richtung Pluskabel der Batterie. Sollte da was mit der Isolierung im Argen sein?
Aber dann müsste es eigentlich einen Kurzschluss gäben. Das wieder hätte zur Folge, dass die Sicherungen
oder im schlimmsten Fall die ganze KIste durchbrennen würde......:think:

Sehr seltsam! Toni: Ich bleib mental dran, vielleicht kommt mir bei der Hausarbeit ein Gedankenblitz -
und der hat ja auch was mit Strom zu tun!:exclaim:
 
Es kann ja auch nur ein Teil sein welches
Dauerstrom benötigt,alles andere ist nach ca. 3 Minuten stromlos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Kofferraumbeleuchtung geht aus, Handschuhfachbeleuchtung hat er nicht, dto. auch keine AHK. Ganz einfach gehaltenes Grundmodell für den Hausfraueneinkauf.
Ich schätze auch evtl. Richtung Lichtmaschinendefekt.
Die Vorbatterie war knapp 2 Jahre alt, die neue wurde bewusst eine Yuasa, mit der Marke habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht, sie ist jetzt 1 Woche drin und genau so schnell nach 2 Tagen leer wie die Vorbatterie. Insofern glaube ich nicht an einen Defekt der Neubatterie. Da fließt irgendwo massiv Strom ab.
Ich gebe aus Zeitmangel das Fahrzeug morgen zu Dacia, mal sehen, was die finden. Ich geb Euch Bescheid!
Danke für die Tipps und Infos!
LG Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück