Batterie leert sich

Ein Multimeter würde schnell eine Antwort bringen. Ich nehme an, du hast keines mit 20A zur Verfügung.
Falls es ein Dauerverbraucher ist kannst du einmal über Nacht oder bei Standzeiten 1 Pol des Akkus abklemmen. Die Ladung müßte dann um einiges länger halten.
Ich habe dafür ein +/-Amperemeter am Armaturenbrett. Das zeigt an ob die Lichtmaschine lädt oder ich gerade auf Batterie fahre, bzw wie hoch der Entladestrom ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Multimeter hätte ich, das Problem ist die fehlende Zeit und dass ich, sobald ich die Sicherungen einzeln gecheckt hätte, keinen weiteren Stromlaufplan, auch nicht der entsprechenden Kabelfarben habe. Hast Du eine Ahnung, wieviel A bzw mA bei Batterieleerlauf offiziell fließen dürfen?
 
(Die Seppl aus der Werkstatt hätten doch wenigstens die Lima durchmessen können!) :hammer:

Auf die schnelle könnte @datalost selber prüfen ob sich da was tut.

Mit nem Multimeter und bei eingeschalteter Zündung mal im Ziggianzünder messen, da sollten dann etwa 12 bis 12,5V angezeigt werden.

Dann Motor starten und nochmals am Ziggianzünder messen, ob dann 14V oder etwas mehr anliegen.
Sind es dann aber immer noch 12V oder weniger, - naja ....... :(
Und wenn doch 14V oder mehr, .....
b020.gif
 
Wenn die Zeit fehlt ist natürlich schlecht, da sich manches E-Problem bei der Beseitigung gerne auswächst.
Ich dachte daran, die Batterie dadurch auszuschließen und evtl. den Verbraucher einzugrenzen durch die Höhe des Verbrauchs.
Etwa so, wenn 20Watt mehr gezogen werden kann es ein eingeschaltetes Licht von 3Watt nicht sein.
Würde mich auf jeden Fall interessieren was es war, kann man viell. mal gebrauchen.
Wäre nett wenn du nach Fehlerfund Bescheid geben könntest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
@ Helmut: Danke! Im Zigi warens bei Zündung 12,9 Volt, im Motorleerlauf 14,3 Volt. Dürfte somit der Lima nichts fehlen. Ich werds die nächsten Tage sehen und bleib dran. @ Zuff: dto.
 
@ Helmut: Danke! Im Zigi warens bei Zündung 12,9 Volt, im Motorleerlauf 14,3 Volt. Dürfte somit der Lima nichts fehlen.
das sagt lediglich aus, dass die LiMa lädt.
ob eine (oder mehrere) diode defekt ist, kann man daran nicht erkennen.

dazu bräuchte man einen ozzi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Aha. Und was bewirkt eine defekte Diode?
 
Aha. Und was bewirkt eine defekte Diode?
Daß im Stand bei ungünstiger Ankerstellung der Lima, der Strom von der Batterie zur Lima fließen kann.

Würde man theoretisch alle Dioden aus der Lima entfernen und die Lima dann an eine Batterie anschließen, dann würde der Strom über die Schleifkohlen zum Limaanker laufen und die Lima zum Elektromotor werden.
 
Gibt dann eine Dauererregung was im Stand dann die Batterie leert. Da die Erregung aber noch funktioniert läd die Lima noch.
 
na ja, eine Einfachmessmethode für die Dioden wäre:
Zangenamperemeter verwenden, die gibt´s inzwischen schon für unter 50 Euro, dafür können die dann auch schon Multimeter.

Motor aus, Zündung aus Zangenamperemeter um die dicke, rote Leitung an der Lima und schauen, ob da was fließt.
Sind alle Dioden gut fließt da nix, wenn was fließt ist es schnurzpiepworschegal welche Diode kaputt ist ==> AT-Lima, oder, falls Bastler, einen neuen Regler verschrauben.
 
Hätte, was?
In erster Linie wird der Drehstrom der Lima durch die Dioden gleichgerichtet.
Deshalb sind ja auch 6 davon verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Aktuelle Situation: Nach gut einer Woche keine weitere Störung mehr, es könnte somit ein defekter Neigungsschalter gewesen sein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Mir wärs unlogisch, weil er eben nur Kontakt bei geöffneter, aber niemals bei geschlossener Klappe geben kann. Im AH haben sie die Beleuchtung abgeschalten und der erhöhte Stromverbrauch war weg. Ob die Lampe tatsächlich gebrannt hat, keine Ahnung, ich kanns mir nicht vorstellen (Fahrzeug fahr ich nicht selbst), ich habs auf Handschalter umgebaut und momentan ist Ruhe. Sollte es wieder auftreten, wars eine voreilige Diagnose vom AH.
 
ob so ne verdeckte Innenleuchte (wenns nicht gerade LED ist) bei geschlossener Klappe leuchtet,- kann man gut testen, wenn man nach einer längeren Standzeit einfach mal die Klappe öffnet und die Lampe anfasst. wenn die warm ist,- hat sie wohl auch bei geschlossenem Deckel geleuchtet.
Oder einfach mal n'Handy oder ne Kamera mit einschließen :D

Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück