datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
- Themenstarter Themenstarter
- #61
Das würde aber implizieren, das das Auto nicht gefahren wird. Oder eben nur kurze Strecken, wo das Aufladen den Startvorgang nicht ausgleicht. Dann wird der Ladezustand immer kleiner und der minimale Strom, der zur Erhaltung der Daten in den flüchtigen Speichern (ECU, Radio etc.) gebraucht wird, gibt der Batterie den Rest. Die ca. 50mA Drainage sehe ich (noch) als normal an. Eine gesunde Elektrik steckt das bei einem normal gefahrenen Auto weg. Wenn aber eine voll geladene Batterie nach zwei Tagen leer ist, dann wird sie entweder nicht richtig geladen (mein Tipp) oder aber es liegt eine Drainage vor, die wesentlich höher sein muss als die paar Milliampere.
Aber das sind wie gesagt alles nur Mutmaßungen und ohne eine zielführende Diagnose wirds zum Ratespiel. Ich würde wirklich mal messen wollen, ob an den Batteriepolen auch die Ladespannung von der Lima anliegt, wenn der Motor läuft. Nicht nur am Zigarettenanzünder. Und wenn sie anliegt, wäre als nächstes der Ladestrom zu prüfen. Eben mit einem Zangenamperemeter, aber das sollte die Werkstatt haben.
-ostsee-
Das passt gut zusammen, Du hast völlig recht! Meine Frau fährt täglich 2x3 km zur Arbeit und zurück (hat eine bergige Strecke und auch Einzukaufen, deshalb ohne Fahrrad!). Die Batterie wird nie richtig vollgeladen, bestenfalls mal alle 2 Monate, wenn man AB damit fährt. Aber das Streckenprofil fährt sie schon 8 Jahre und vorher gabs nie ein Thema. Die Batterie hatte immer und zu jeder Jahreszeit zuverlässig funktioniert.
Die Batterie an sich wird mit einem modernen elektronischen Ladegerät aufgeladen, wie momentan notwendig gewesen.