Batterie leert sich

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Das würde aber implizieren, das das Auto nicht gefahren wird. Oder eben nur kurze Strecken, wo das Aufladen den Startvorgang nicht ausgleicht. Dann wird der Ladezustand immer kleiner und der minimale Strom, der zur Erhaltung der Daten in den flüchtigen Speichern (ECU, Radio etc.) gebraucht wird, gibt der Batterie den Rest. Die ca. 50mA Drainage sehe ich (noch) als normal an. Eine gesunde Elektrik steckt das bei einem normal gefahrenen Auto weg. Wenn aber eine voll geladene Batterie nach zwei Tagen leer ist, dann wird sie entweder nicht richtig geladen (mein Tipp) oder aber es liegt eine Drainage vor, die wesentlich höher sein muss als die paar Milliampere.

Aber das sind wie gesagt alles nur Mutmaßungen und ohne eine zielführende Diagnose wirds zum Ratespiel. Ich würde wirklich mal messen wollen, ob an den Batteriepolen auch die Ladespannung von der Lima anliegt, wenn der Motor läuft. Nicht nur am Zigarettenanzünder. Und wenn sie anliegt, wäre als nächstes der Ladestrom zu prüfen. Eben mit einem Zangenamperemeter, aber das sollte die Werkstatt haben.

-ostsee-

Das passt gut zusammen, Du hast völlig recht! Meine Frau fährt täglich 2x3 km zur Arbeit und zurück (hat eine bergige Strecke und auch Einzukaufen, deshalb ohne Fahrrad!). Die Batterie wird nie richtig vollgeladen, bestenfalls mal alle 2 Monate, wenn man AB damit fährt. Aber das Streckenprofil fährt sie schon 8 Jahre und vorher gabs nie ein Thema. Die Batterie hatte immer und zu jeder Jahreszeit zuverlässig funktioniert.
Die Batterie an sich wird mit einem modernen elektronischen Ladegerät aufgeladen, wie momentan notwendig gewesen.
 
und einen Marderschreck
Ich bin ja der absolute Wenigfahrer seit ich in Rente bin. Da steht der Sandero schon mal 2 Wochen. Selbst im Winter hatte ich nie Startprobleme.
MARDERSCHRECK....bist Du sicher das da nicht eine Fehlerquelle durch Isolationsmängel usw. möglich sind? Oder ist das nur so eine Ultraschalltröte die Marder zum Lachen bringt? Ich würde das Ding mal abklemmen. :think:
 
Schon mal in die andere Richtung gedacht? Es kann auch sein, das die Batterie nicht richtig geladen wird. Da gab es schon mal bei dem Sandero Probleme mit dem Regler. Der ADAC meldete mal zu Anfang viele Probleme mit den Batterien beim Sandero. Es stellte sich heraus, das eine Charge von Reglern defekt war.
 
Ob die Batterie richtig geladen wird, lässt sich ja einfach überprüfen.

Ich würde mir die LiMa mal genauer ansehen, denn eine defekte Diode entleert auch die Batterie.
 
na ja, 70mA sind ja jetzt auch nicht ungeheuer viel.
Naja: in 24 Std sind´s 0,07x24........ 1,68 A
in 30 Tagen sind´s 50,4 A------------Batterie leer ? :think: rein theoretisch. Da die Spannung aber sinkt und der Strom steigt wird´s wohl eher passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die extreme Kurzstrecke reicht vielleicht unter guten Bedingungen "grade so", daß die Batterie am Ende wieder knapp voll ist. Unter schlechten bedinungen (Zusatzverbraucher wie Scheibenwischer usw.) eventuell nicht mehr. Wenn dazu noch ein leicht erhöhter Dauerstromverbrauch oder vielleicht ein nicht optimal funktionierender Laderegler kommt, dann könnte das schon reichen um sie alle paar Monate leerzuziehen. Einmal wöchentlich das Ladegerät anschließen löst zwar nicht das Problem, stellt aber zunächst einmal die Mobilität sicher.
Wenn die Batterie dann trotzdem noch in den Keller geht, dann ist wirklich was kaputt. Aber das sollte ich dann auch finden lassen.
 
Moin Moin

gibt es in deiner Nähe keinen vernünftigen Boshdienst? Warum muss es denn der Dacia-Mann sein. Wenn bei mir ein Problem so hartnäckig währ hätte ich das Auto längst bei einem Boshdienst vorgestellt.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
In jeder mittleren oder größeren Werkstatt sind die Mitarbeiter meistens auf einen Bereich spezialisiert. Auch wenn der Mechatroniker ein breites Wissen haben muß so gibt es doch auch Autoelektriker/Elektroniker. Jedenfalls bei mir im Renault/Dacia AH ist es so weil ich den Elektroniker schon mal wegen dem MediaNav in Anspruch nehmen musste. Aber der Hinweis auf den Boschdienst ist nicht schlecht. Aber ich habe da auch schon mal für einen Lachanfall gesorgt. Skodalichtmachine hinteres Lager lärmt. Eigentlich kein Ding. Antwort: Wer repariert denn heute noch eine Lichtmaschine. Na gut. War nur trocken gelaufen weil die Lima direkt hinterm Kühler die volle Wasserdröhnung bei Regen kriegt. Also ausgebaut, ging einfach, und Lager neu gefettet mit Hochtemperaturfett. Hat dann 300 000 Km gehalten. Ja ja der Boschdienst ? :think:
 
Das sind doch mal Belege die dann Freude im Geldbeutel erzeugen.
Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück