Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

das alleine kann aber doch unmöglich diesen Anstieg rechtfertigen.
Kann es.

Was war denn früher Standard?
Gebläse, Heckscheibenheizung, H4 oder H7 Licht, Musik, Zündspule, Anlasser

Heute: Sitzheizung, Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, zig BC, Xenon, Klima, Sensoren, Motorelektronik, Entertainment, Monitore, Anlasser, elektrische Kraftstoffpumpe, Ambientelicht, usw.

Die Hersteller einiger Marken haben die Bordspannung bereits auf 48V erhöht, weil die Kabelquerschnitte für den Stromhunger schon lange nicht mehr ausreichend sind.
 
Heute: Sitzheizung, Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, zig BC, Xenon, Klima, Sensoren, Motorelektronik, Entertainment, Monitore, Anlasser, elektrische Kraftstoffpumpe, Ambientelicht, usw.
Eigentlich ist dieser Mehrverbrauch relativ irrelevant für deine Batterie, weil bei der alten Variante die Starterbatterie, eben nur zum Starten gebraucht wird. Bedeutet: Nach dem Anlassen übernimmt die Lima vollständig die Stromversorgung im Auto. Es wird also nicht mehr Leistung aus deiner Batterie gezogen.

Das machen die neueren Fahrzeuge mit BMS auch, aber eben mit wesentlich mehr Ladezyklen + den angepeilten Ladezustand zwischen 80 und 90 %.
 
@Klappstuhl

Die Frage ist immer: wie weit geht die Batterie runter wenn der Wagen gerade nicht gefahren wird,also in abgestelltem Zustand.

Und da sind heutige Fahrzeuge durchaus im Nachteil.

Ich hatte selbst 2 Dacia der 1. Generation, die konnten auch mal 6 bis 8 Wochen stehen und sprangen dann ohne Probleme an,einer davon war sogar fast Grundausstattung mit einer gerade mal 45Ah kleinen Batterie.

Diese Fahrzeuge wurden aber auch mit Schlüssel geöffnet,nix mit FFB.

Bei den Beiden späteren der 2. Generation die auch im Stand immer jedes Funksignal in der Umgebung auswerten ob es zur eigenen FFB gehört merkt man das er nach so 3-4 Wochen schon sehr schwer anspringt,und da ist jetzt sogar eine 60Ah Batterie drin.

Ist der dann aber angesprungen geht alles,denn dann kommt der Saft von der Lima.

Die elektronische Steuerung funktioniert,man merkt es daran wie lange es dauert in dem Fall bis die Batterie wieder ihren Sollstand erreicht hat und das S&S den Motor wieder abstellt bei Stops.

Die Fahrzeuge sind allgemein daher durch FFB oder sogar Keycard Systeme anfälliger geworden,wenn sie nicht täglich bewegt werden.
 
An der FFB kann es aber nicht nur liegen.
Unseren VW mit FFB können wir 3 Monate unbewegt stehen lassen.
Dann springt er immer noch an.

Die Probleme bei heutigen Fahrzeugen sind ausschließlich dem BMS geschuldt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer: wie weit geht die Batterie runter wenn der Wagen gerade nicht gefahren wird,also in abgestelltem Zustand.

Dazu kann man halt in manchem modernem Fahrzeug die Steuergeräte bewußt schlafenlegen, will ich beim Daily den Wagen für längere Zeit nicht fahren (Umstieg im Sommer auf das Cabrio etc) dann versetze ich den Wagen in der Schlafmodus, da wird angezeigt wie lange der Wagen mit dem gerade vorhandenem Batteriestatus stehen kann und noch anspringt.

Beim letzten Mal zeigte er 35 Wochen an was lange genug für Urlaube oder Segeltörns etc wäre.

LG Rob
 
Dazu kann man halt in manchem modernem Fahrzeug die Steuergeräte bewußt schlafenlegen,

Beim letzten Mal zeigte er 35 Wochen an was lange genug für Urlaube oder Segeltörns etc wäre.

LG Rob
Da solltest du nicht modernen, sondern Teueren schreiben.
Denn Modern sind Sandero III, Jogger und aktueller Duster auch.
 
Da solltest du nicht modernen, sondern Teueren schreiben.

Teuerer ist fast alles als Dacia, auch die Anzahl der Steuergeräte ist entscheidend bzw. die vorhandenen Sicherheitssysteme, da wird Dacia auch aufrüsten müssen wenn sie die Fahrzeuge noch anbieten wollen.
Denn Modern sind Sandero III, Jogger und aktueller Duster auch.

Ja aber eher mit Technik von gestern aus dem Renault-Regal, ist grundsätzlich nicht schlecht nicht 'jeden modernen Technik-Furz' an Bord zu haben aber wenn sollte er schon so funktionieren das er das Fahren/Abstellen nicht beinträchtigt, siehe NBA.

LG Rob
 
Ich hab meinen Jogger auch mit "Batterie fast leer Motor starten" übernommen.
War nach einer Fahrt auf Arbeit weg.
Ich fahr aber auch 65km mit viel Landstraße und damit ausreichend Schubbetrieb.

Die praktische Unmöglichkeit das Radio mal länger als ne halbe Stunde zu nutzen ist dennoch nervig.

Einer der Nachteile der voll integrierten Mediasysteme...... es laufen einfach zu viele Steuergeräte mit.

Eventuell kommt ja irgendwann jemand auf die Idee "Ein Radiomodus" schont die Umwelt weil weniger Energieverbrauch.
 
Hallo in die Runde, hatte bei meinem Steppy Bj. 2021 Neufahrzeug dasselbe Problem. Batterie schwach ect. Habe mir dann vom AH eine neue Batterie nach 6monaten einbauen lassen, auf Garantie und siehe da, nix mehr. Habe jetzt 45tkm und es ist alles ok. Damals meinte der Meister das die Batterie sich nicht aufladen würde und er das schon öfters gehabt hätte fehlerhafte Batterien. Mir war es egal , hab ne neue Batterie erhalten und es passt seitdem alles. Bin mit meinem Steppy echt zufrieden grüsse Pfleger
 
Hallo in die Runde, hatte bei meinem Steppy Bj. 2021 Neufahrzeug dasselbe Problem. Batterie schwach ect.
Hatte bei meinem Stepy Bj. 2020 Neufahrzeug exakt das gleiche Problem.
Batterie wurde getauscht und Ruhe war.
Bei der Probefahrt leuchtete die Batterie-Warnleuchte. Würde lt. AH ausgehen wenn einige Kilometer gefahren und Batterie geladen ist.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das Fahrzeug im Juli gebaut wurde und bis Oktober auf dem Hof stand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück