Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Easy98

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Andere
Baujahr
2021
Nach knapp 1 1/2 Jahren, diversen Werkstattaufenthalten und genauso vielen Ausflüchten seitens der Werkstatt habe ich nun endgültig die Reißleine gezogen. Mein Sandero geht zurück an den Händler. Eigentlich ist es schade, den ich mochte den Kleinen sehr. In den 1 1/2 Jahren musste ich die Batterie sicher 15x aufladen (jeweils ca. 5-7 Stunden mit einem Start/Stop-Ladegerät), das Auto war mehrfach teils über mehrere Tage in der Werkstatt und ich habe vergangenes Jahr sogar auf eigene Kosten eine neue, bessere Batterie bei einer Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen, weil Dacia einen Tausch auf Garantie abgelehnt hat. Geholfen hat das alles Null, die neue Batterie hat die Ladung nur etwas länger halten können, und so hat die ständig geleerte Batterie auch viele Folgefehler nach sich gezogen, vom so gut wie nie funktionierenden Start/Stop-System bis hin zu nicht richtig hochgefahrenen Steuergeräten und daraus resultierenden Fehlermeldungen. Und was durfte ich mir nicht alles in der Werkstatt anhören, von der Fehler ist uns völlig unbekannt, über wir können nichts finden, es gibt keine Verbraucher, die übermäßig Strom ziehen, der Bemerkung, ich würde zu wenig fahren bis hin zu dem geäußerten Verdacht, die neue Batterie (immerhin eine nagelneue Varta) wäre vielleicht defekt. Richtig ernst genommen fühlte man sich mit seinem Problem nie, mir wurde erklärt, dass wäre alles normal wegen des Batteriemanagements und wäre so gewollt. Hallo‽ Fakt ist, auch mit der neuen Batterie war diese, genau wie die originale von Renault/Dacia auch, wenn das Auto mal 1 1/2 Wochen mit vorher voll aufgeladener Batterie stand, weitestgehend leer und das Auto begrüßte mich mit der Meldung „Batterie leer, bitte Motor starten“. Auch bei regelmäßiger Nutzung und gemischtem Fahrprofil wurde die Batterie relativ schnell leer. So etwas erwarte ich vielleicht bei einem 10 Jahre altem Auto, aber nicht bei einem Neuwagen! Nun habe ich endgültig die Nase voll, die Werkstatt bekommt das Problem nicht in den Griff. Ich will mit meinem Auto einfach nur fahren und es nicht ständig in die Werkstatt schaffen. Und so verabschiede ich mich jetzt von dem Kleinen und gleichzeitig aus diesem Forum, wo ich viele wertvolle Tipps mitnehmen konnte. Vielen Dank dafür. Mein Neuer wird ein Renault, ich hoffe, dass ich damit mehr Glück habe. Allen hier noch viel Spaß mit ihren Sanderos mit dem damit verbundenen Wunsch, dass ihr von meinem Problemen verschont bleibt.
 
Hattest du mal den Stecker vom Batteriesensor abgezogen?
Meine Vermutung....dann wären alle Probleme gelöst....gewesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich persönlich nicht, aber die Werkstatt hat angeblich alles mögliche versucht.

Wo sitzt der? Hintergrund der Frage, meine Tochter hat ebenfalls einen Sandero Stepway 3 und im Prinzip fast die gleichen Probleme. Nur kann’s bei der nicht an zu wenig fahren liegen.

Ich selbst habe das Thema nun für mich abgeschlossen und freue mich nun schon auf die Auslieferung meines Neuen. :)
 
@Easy98

Kann Dich total verstehen, unter normalen Bedingungen muss ein Fahrzeug einfach laufen.

Das das geht sieht man ja am Vorgänger, der hat auch schon ein aktives Batteriemanagement,S&S und auch nur eine 60AH EFB Batterie.

Haut alles hin,obwohl er immer draußen steht,also auch im Winter bei Minusgraden.

Ein einziges Mal ist er gerade noch so angesprungen und es hat einige km gedauert bis sich S&S wieder eingeschaltet hat.
Das war aber im Frühsommer 2020 wo aus gewissen Umständen bei mir die Firma geschlossen und wir in Kurzarbeit waren,da hatte ich den Wagen fast 5 Wochen nicht bewegt.
 
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass der neue keine Probleme hat. Jedoch kann es doch bestimmt sein, dass bei Dacia und Renault die gleichen BMS eingesetzt werden, oder?

Meiner hat auch regelmäßig Meldungen dass die Batterie leer ist und die S&S daher nicht funktioniert, oder beim starten steht die Meldung die du auch meintest. Ich ignoriere das meistens nur noch. Fahre eh viel Langstrecke, sodass S&S eh selten gebraucht wird und Probleme beim starten (bis halt auf die Meldung das die Batterie angeblich leer ist) hatte ich bislang keine, auch bei minus Graden wo er ne Woche stand. Ich kann dich verstehen, aber diese paar Fehlermeldungen sind für mich aktuell nicht Grund genug den Wagen abzugeben.

Allerdings sind die „Probleme“ bei meinem Steppy für mich Grund genug als nächstes einen Wagen von anderen Marken zu nehmen. Gerade auch das Getriebe welches Geräusche macht und noch ein paar weitere Kleinigkeiten.
 
Nach eineinhalb Wochen Standzeit die Batterie leer, darf nicht sein! Das hat auch nichts mit dem Batteriemanagement zu tun. Da wurde ein stiller Verbraucher wie Androidradio, oder Maderschutz verbaut, oder es liegt ein Defekt vor!

Aber ist jetzt eh zu spät, daher viel Glück mit dem neuen!
 
Ab und zu hat meine Frau auch mal kein Start/Stop, aber angesprungen ist der Steppy immer, allerdings steht er nur übers Wochenende und sonst wird er täglich 45-50 KM auf der Landstraße bewegt. Die Probleme mit leerer Batterie haben wir bei unseren Smart auch wenn er länger steht, aber seitdem die Batterie abklemmen ist der Fehler weg.....:D
Naja viel Glück mit deinem Neuen......

LG Thomas
 
Es kann ja aber auch nicht sein, dass eine regulär vorgesehene Komponente von mir als Nutzer erstmal ausgebaut werden muss, damit der Wagen läuft.

Auch kann es nicht wirklich gewollt sein, dass ich nur, weil die Karre mal 2 Monate auf dem Parkplatz steht, ich dauernd den nachgerüsteten Batteriehauptschalter umlege.

Deswegen hab ich mir auch einen Verbrenner gekauft und kein E-Auto. Stichwort Vampirstrom.

Daher alle Achtung, dass du es so lange ausgehalten hast.
Erfolgt eine Rückabwicklung/ Wandlung ohne Wertverlust oder musst du XX% vom gezahlten abschreiben? Weil zwischendurch konnteste ja mal ein paar km fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ein wenig was muss ich abschreiben, bin ja doch ein paar Kilometer gefahren. Alles in allem bin ich mit dem gemachten Deal aber zufrieden.

Start/Stop ging bei mir immer nur, wenn ich die Batterie gerade frisch geladen hatte. Stille Verbraucher gab‘s, zumindest laut Werkstatt, angeblich nicht. Der Sandero war nicht mein erstes Auto mit Batteriemanagement, aber sowas hatte ich noch nicht. Mein bis Oktober letzten Jahres parallel gefahrener BMW X3 hat selbst nach 4 Monaten Standzeit nicht gezickt, und der war schon knapp 5 Jahre alt.

Den Stepway musste ich sogar schon fremdstarten, zum Schluss hatte ich immer einen Starthilfeakku mit dabei.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Renault jetzt mehr Glück habe, ich weiß, dass es beispielsweise bei Clio oder Capture teilweise die gleichen Probleme gibt, auch wenn mein Händler davon noch nie was gehört haben will. Da aber mein Neuer auf völlig andere Weise funktioniert, habe ich da schon ein wenig Hoffnung.

Wie gesagt, eigentlich habe ich meinen Sandero gemocht. Aber bei den vielen Problemen und daraus resultierenden Folgeproblemen wollte ich einfach nicht mehr …
 
Die Qualitiät der Erstausrüsterbatterien war vor einigen Jahren noch Top - bei den heutigen Plunder kann sich das
geändert haben. Meine Varta hat nicht mal 3 Jahre auf der Uhr - momentan läuft sie wieder aber nur
scheinheilig bis es wieder kalt wird und das Auto nicht rund um die Uhr genutzt wird.
Die neue steht schon bereit da mach ich keine Kompromisse. Dennoch scheint die alte jetzt wieder wie von
Geisterhand zu funktionieren - Murphies Gesetz.
 
Was mich nur mal Interessieren würde. erstens Warum geht der Fehler bei dem einen Nicht weg und bei dem Anderen gibt es keine Probleme? Ich gehöre zum Glück zu letzterer Fraktion. An der Software kann es ja dann nicht liegen. Bleibt ja dann nur ein Stück Hardware übrig.

Die zweite frage wäre. Was wäre wenn man das KBA über diese umstände informiert, dass Start/Stop nicht richtig funktioniert. Immerhin gehört ein funktionierendes SS zur Typenzulassung. Würde Dacia dann zur Fehlersuche gezwungen oder ist das dann einfach so da die Zulassung des Typs ja durch ist?
 
Die zweite frage wäre. Was wäre wenn man das KBA über diese umstände informiert, dass Start/Stop nicht richtig funktioniert. Immerhin gehört ein funktionierendes SS zur Typenzulassung. Würde Dacia dann zur Fehlersuche gezwungen oder ist das dann einfach so da die Zulassung des Typs ja durch ist?
Das KBA greift doch fast immer nur bei sicherheitsrelevanten Problemen ein.
Start-Stop kann man ja auch manuell deaktivieren. - Ist nicht sicherheitsrelevant.

Was mich nur mal Interessieren würde. erstens Warum geht der Fehler bei dem einen Nicht weg und bei dem Anderen gibt es keine Probleme?
Genau das ist die Frage, auf die es bisher keine zufriedenstellende Antwort gab.
Deshalb gibt es ja diese 25 Seiten
Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?
Und hier nochmal 29 Seiten
Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bei mir ja auch den Ladezustand im Blick behalten und Start Und Stopp ist bei mir auch eine Funktion mit Überraschungseffekt, also es fällt direkt auf, wenn sie denn mal funktioniert. :D

Daher ist aber umso wichtiger, dass die Batterie nicht auch noch im Stand mehr als erlaubt verliert.

Habe den Wert nicht mehr genau im Kopf, aber wenn alle Systeme runter gefahren sind, dürfen nur noch wenige Milliampere gezogen werden.

Hatte das mal bei bei den Autodocs auf YouTube gesehen. Das war ein Heidenaufwand, bis die Fehlerquelle gefunden war.

Mal etwas provokant gefragt, vielleicht war der ja dem Autohaus zu hoch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück