Batterie leert sich

Kann man beim Sandereo nicht einfach vor dem Schließen der Klappe die Kofferraum-Abdeckung entfernen und dann eine visuelle Kontrolle durch eine der hinteren Scheiben vornehmen?
 
Kann man beim Sandereo nicht einfach vor dem Schließen der Klappe die Kofferraum-Abdeckung entfernen und dann eine visuelle Kontrolle durch eine der hinteren Scheiben vornehmen?
klar, das müsste auch gehen,- ich denke, "leuchtende" Verbraucher als Fehlerquelle aus zu machen ist wohl eher eine einfache Übung.
Schwerer sind da Teile der Elektronik, Relais, Steuergeräte etc. auf Fehlfunktion zu diagnostizieren.

Gruss Nobby
 
Unser 8 Jahre alter Basis-Sandero leert aktuell eine neue Batterie in 2 Tagen! Alles unauffällig, das Fahrzeug ist auch nicht "verbastelt". Kann es sein, dass evtl. das Zündschloß defekt ist oder über welchen Verbraucher könnte Strom klammheimlich abfließen? Über das Zündschloß sind sämtliche Verbraucher abgeschaltet, alles wie alle Jahre vorher auch, lediglich die Batterie (gleich ob Alt- oder Neubatterie) ist jetzt nach 2 Tagen leer, Startvorgang nicht mehr möglich. Was könnte als Ursache in Frage kommen? Gibts fahrzeugtypische Erfahrungen? LG Toni
Die Gründe für eine eine Entladung können so zahlreich sein. Man muss hier leider eine Diagnose stellen. So kann Ladekabel defekt sein, Lichtmaschine oder oder oder...Was immer vermieden werden sollte ist eine Komplettentladung der Batterie. Sonst erfolgt eine Umkehr der Pole....das zerstört Bauteile der Batterie und kann auch Bauteile des Motorraums in Mitleidenschaft ziehen.
 
Was immer vermieden werden sollte ist eine Komplettentladung der Batterie. Sonst erfolgt eine Umkehr der Pole....das zerstört Bauteile der Batterie und kann auch Bauteile des Motorraums in Mitleidenschaft ziehen.

Eine Umkehr der Pole.....
Wo hast Du das jetzt her. Ist mir noch nie untergekommen.
 
Vielleicht meinte sie einen Batterietod durch Platten/Zellenschluss ( "Kurzschluss")...?

Der entsteht durch Bleischlamm bei den Nassakkus.
 
Eine Umkehr der Pole.....
Dieser Effekt kann bei Tiefentladung und oder längerer Lagerung vorkommen. Ich hatte diesen Effekt aber nur bei CAD Akkus.(Wikipedia nachlesen) Bei Blei-Autobatterien halte ich das für extrem selten oder gar ausgeschlossen! Für die AA-Akkus (und andere) gibt es aber teure Ladegeräte mit einer Refresh Funktion.:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Effekt kann bei Tiefentladung und oder längerer Lagerung vorkommen. Ich hatte diesen Effekt aber nur bei CAD Akkus.(Wikipedia nachlesen)

Dto.
Bei Sinterzellen im Modellbau (Ni-Cad) kann das durchaus mal vorkommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Nachdem wir nach jetzt 3 Monaten wieder das gleiche Phänomen haben, bin ich zu einer Freien Werkstatt, wo ich früher immer war.
Es wurden alle Verbraucher durchgecheckt, der Radio auch ausgebaut, da manche Radios im Alter nach deren Erfahrung mehr Strom ziehen könnten, die Lichtmaschine durchgesehen, alles ok.
ABER:
Hinter der Sicherung 29 steckt der Verursacher! Entfernt man sie, is der Strom von 70 mA auf 15 mA gesunken.
Nach Auskunft der Werkstatt gehört sie zur CPU bzw. nachfolgend zur Tachoeinheit. Hier könnte der Defekt liegen.
Leider könnte man einen Neutacho nur durch Renault einbauen lassen, weil damit angeblich die Schlüssel evtl. neu angelernt werden müssten.
Unser Renault AH hat im telefonischen Vorgespräch die Möglichkeiten solcher Fehler ohne nähere Durchsicht abgestritten > alles Unfug, sind alles Halbwahrheiten...... In ein paar Tagen haben wir dort einen definitiven Termin.

Frage an Euch: Kann es sein, dass die CPU einen Schlag weg hat oder die Tachoeinheit Strom zieht, wie es lt. Sicherung 29 der Fall sein müsste?

LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Danke für die ultraschnelle Reaktion! :clap:
Was ansonsten noch dranhängt, kann ich nicht sagen, die Freie hat die Sicherung gezogen und die CPU oder nachfolgend den Tacho nach Stromlaufplan in Verdacht genommen.
Wichtig war mir die Einschätzung von Dir, ob die Möglichkeit an sich grundsätzlich bestehen kann, weil mein Renault-Händler, obwohl er ansonsten ganz ok ist, hat mir schon Dinge am Telefon erzählt, die belegen, dass er Details von jedem Modell nicht wirklich kennt (wusste z.B. nicht, dass in die dritte Bremsleuchte gar kein Wasser eindringen kann, nachdem sie nicht aussen liegt, sondern hinter der Heckscheibe - ähem.... :boohoo: ) Insofern glaube ich nicht alles.....
 
>>Hinter der Sicherung 29 steckt der Verursacher! Entfernt man sie, is der Strom von 70 mA auf 15 mA gesunken.


So schnell lässt sich das nicht sagen.
Da muss man schon so um eine Stunde warten bis das Auto wirklich alles runtergeschaltet hat.
Also diese Messungen mit 70 mA und auch 15 mA sind einfach falsch.
Habe selbst mal bei mir gemessen und erst nach ca. einer Stunde ist der Strom auf ca. 4 mA angekommen.
So ca. 70 mA sind bei mir nach ein paar Minuten auch zu messen aber das ist noch nicht der richtige Wert.
Also einfach mal Auto abstellen, das Amperemeter anklemmen und ca. 1 Stunde warten und dann sehen was da wirklich an Strom übrig bleibt.

Evtl. ist bei dir einfach die Batterie selbst marode ?
 
Hinter der Sicherung 29 steckt der Verursacher!
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik (https://www.dacianer.de/threads/sicherungen-relais-und-anschluesse-der-zentralelektronik.3872/#post-55221)
Wenn wir die gleiche Sicherung meinen, wäre diese Sicherung für die Dauerplusversorgung der Zentralelektronik und des Diagnoseanschlusses zuständig.
Die Spannung könnte auch über ein der Zentralelektronik nachgeschaltetes Bauteil abfließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
>>Hinter der Sicherung 29 steckt der Verursacher! Entfernt man sie, is der Strom von 70 mA auf 15 mA gesunken.


So schnell lässt sich das nicht sagen.
Da muss man schon so um eine Stunde warten bis das Auto wirklich alles runtergeschaltet hat.
Also diese Messungen mit 70 mA und auch 15 mA sind einfach falsch.
Habe selbst mal bei mir gemessen und erst nach ca. einer Stunde ist der Strom auf ca. 4 mA angekommen.
So ca. 70 mA sind bei mir nach ein paar Minuten auch zu messen aber das ist noch nicht der richtige Wert.
Also einfach mal Auto abstellen, das Amperemeter anklemmen und ca. 1 Stunde warten und dann sehen was da wirklich an Strom übrig bleibt.

Evtl. ist bei dir einfach die Batterie selbst marode ?

Schon oft geschrieben: Die Batterie ist die zwischenzeitlich dritte Batterie, Alter 3 Monate, nachdem die 2. Batterie (1 Jahr alt!) wegen eben der ursächlichen Tiefentladung ihr Leben ausgehaucht hat. Bitte immer alles von Vorne lesen, damit man nicht immer wieder die gleichen (zwar gut gemeinten aber unnötigen) Mutmaßungen beantworten muß.
Zudem: Keine Billigbatterie, sondern Yuasa.
Es hat auch 7 1/2 Jahre kein Thema gegeben und innerhalb einem halben Jahr mussten 2 Batterien angeschafft werden.
Tester war auch die KFZ-Werkstatt, nicht ich selbst, sie dürfte aber im Messen kompetent sein.
Dennoch danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Lass uns mal rechnen: 70mA-15mA sind 55mA = 0,055A. Um eine Batterie mit 50Ah zu entladen, bräuchte man 50Ah : 0,055A = 909.09 Stunden = ca. 38 Tage...
Kommt das hin?

-ostsee-
Ja, könnte stimmen. Die Neubatterie war nach dem Tod der zweiten vor 3 Monate eingesetzt worden, vor etwa 1 1/2 Monate waren wir beim AH, der das Kofferraumlämpchen in Verdacht hatte. Wurde geändert und jetzt wieder Batterie leer.
Das wäre so in etwa der Rhythmus, bis sie sich leert. Da kannst du gut recht haben, kommt hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Hattest du eventuel mal eine Veränderung am Tacho durchgeführt, andere LED, Plasmatacho oder so???
Die Tacho einheiten sind gegen Statische Entladung sehr empfindlich wie Cassie mal selbst feststellen musste.

*


Hallo Holger,
nein, das ist der Sandero meiner Frau, blanke Basisausstattung. Bis auf die Kofferraumbeleuchtung und einen Marderschreck wurde nichts eingebaut oder verändert.
Mein "Liebling" ist eher der Lodgy, der aufgepimpt wurde. An ihm fehlt sich auch nichts.
Blinkerhebel wurde mal getauscht, nachdem das Hupenkabel schon 2x abgerissen war, aber da kommt man auch mit dem Tacho nicht in Konflikt. Er arbeitet auch völlig unauffällig, alles an dem Fahrzeug wie immer, nur, dass sich die Batterie pausenlos langsam aber sicher leert. :( Alles etwas ominös .....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück