Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Dann würde ich Dich bitten, Dein Wissen über die ausgefeilte Ladetechnik der Starterbatterie in einem neuzeitlichen Dacia mit uns/mir zu teilen. Ich bin immer erpicht darauf etwas Neues zu lernen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

…und für Werkstätten gibt es Messtechnik mit Funk. Oder Prüfstände. Oder Geräte, die ihre Ergebnisse während der Messung aufzeichnen. Man könnte sogar lange Kabel an handelsübliche Geräte machen!
Nur machen muss man es…

Also kein Grund, sein Auto wegen leerer Batterie wegzuwerfen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer erpicht darauf etwas Neues zu lernen.
Dann nutze doch einfach mal die Suchfunktion vom Forum!

Oder lese diesen Thread von Anfang an, denn auch hier wurde das schon oft genug durchgekaut..

Kurz gesagt, das BMS lädt ab Euro 6 Temp die Batterie nicht mehr voll, um Kapazität für eine Rekuperation über die Lichtmaschine frei zu halten.
 
…und für Werkstätten gibt es Messtechnik mit Funk. Oder Prüfstände. Oder Geräte, die ihre Ergebnisse während der Messung aufzeichnen. Man könnte sogar lange Kabel an handelsübliche Geräte machen!
Nur machen muss man es…

Also kein Grund, sein Auto wegen leerer Batterie wegzuwerfen, finde ich.
Wozu lange Kabel und wer spricht denn vom Auto wegwerfen wegen leerer Batterie?
Einen Prüstand kann man sich auch mittels Smartphone, ELM-Adapter und der Torque App selber basteln, um da beobachten, wann und wie die Batterie während der Fahrt geladen wird. Selbst ein einfaches Voltmeter im Zigarettenanzünder liefert schon Rückschlüsse darüber.
 
Gegenstand der Diskussion war anfangs ein Fahrzeug BJ. 2021.

Diverse Lodgys, Joggers, Dusters und Sanderos im Umfeld fahren einfach, niemand davon benötigt nächtliche Ladeaktionen oder versucht abstrakte Messwerte zu ermitteln.

Was machen diese Menschen anders?
 
Der Themenstarter schreibt in seinem Startbeitrag, dass er das Auto zurück geben wird, weil die Werkstatt den Fehler nicht findet. :D Darauf bezogen sich meine Anmerkungen. Und ich hatte dabei einfach die Tatsache auf dem Korn, dass heute nicht wenige Leute an den einfachsten Dingen scheitern, weil sie nicht methodisch arbeiten.
 
Wir reden doch hier nicht von Elektroautos. Hier wird im Zugbetrieb genau so viel geladen wie im Schubbetrieb. (Du bist Eisenbahner, oder?) ;)

Die Lima erzeugt den Ladestrom, der Laderegler, regelt die Ladung nach Bedarf und nicht danach ob der Strom gerade billig ist. Bei Dacia arbeiten auch keine Raketenwissenschaftler.
Doch, da arbeiten Raketenwissenschaftler...:)

Denn nur im Schubbetrieb wird richtig geladen.
Das ist dem aktuellen Umweltstandard und dem CO2 geschuldet.

Erst wenn man den Batteriesensor abklemmt, wird permanent (so wie früher) geladen.
 
Diverse Lodgys, Joggers, Dusters und Sanderos im Umfeld fahren einfach, niemand davon benötigt nächtliche Ladeaktionen oder versucht abstrakte Messwerte zu ermitteln.

Meine Mutter hat ein 12 Jahres französisches Fahrzeug. Nur Kurzstrecke. Nie laden müssen. Die Originalbatterie wurde jetzt erst getauscht !
 
Denn nur im Schubbetrieb wird richtig geladen.
Das ist dem aktuellen Umweltstandard und dem CO2 geschuldet.
Ich mag nicht glauben, dass es so richtig ist. Dann gäbe es doch viel mehr Fahrzeuge, die wegen leerer Batterie stehen bleiben. Es gibt doch viele Fahrer, die den Schubbetrieb (Motorbremse) nicht oder kaum nutzen. Das hängt ja auch ein wenig vom Streckenprofil, von den gefahrenen Geschwindigkeiten sowie, nicht zuletzt, von der Fahrweise ab.

Selbst wenn es so wäre, dann müssten das die Werkstätten doch wissen und den Kunden dazu anhalten, weniger zu bremsen und eher mal vorausschauend zu „schieben“ bevor sie sein Auto wieder zurück nehmen.

Offensichtlich liegt ja dann ein Fehler im Lademanagement vor wenn die Batterie fast restlos entladen wird. Schubbetrieb hin oder her. Und genau den kann man durch Messungen heraus finden. Und wenn hier die Spezies drauf gekommen sind, dass man den Sensor abklemmen kann, dann sollte das in einer Werkstatt doch auch jemand wissen. Und Dacia könnte die Software der Steuergeräte entsprechend anpassen, damit es nicht mehr zum Blackout kommt. Warum das beim Themenstarter nicht so lief, wird wohl doch an der Werkstatt liegen.

Ich bleibe dabei. Der Fehler liegt nicht beim Auto.
 
Offensichtlich liegt ja dann ein Fehler im Lademanagement vor wenn die Batterie fast restlos entladen wird.
Wird sie nicht. Sobald die Ladung einen bestimmten Wert unterschreitet wird so weitergeladen wie bei dir. So auch, wenn man mit Licht fährt, wird die Bordspannung hochgeregelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück