Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Nö, ohne regelmäßig fremd zu laden, käme ich oftmals nicht mehr vom Hof! ;)

Habe vor einem Jahr auch dem Duster einen Schnellverbindungs-Ladestecker spendiert, wie ihn meine Motorrädern schon lange haben.

Vereinfacht die Geschichte enorm!
 
Fahre einen Hyundai i 20 .
Als ich mein Auto vor ein par Jahren beim Service hatte rief ich kurz vor Geschäftsschluß an um mich zu erkundigen ob mein Wagen fertig ist.
Wagen ist fertig, Batterie hängt nur noch am Ladegerät.
Auf meine Frage ob die Battertie nicht mehr gut sei wurde mir geantwortet
"alles in Ordnung, gerade im Winter sei es gut die Batterie zwischendurch mal richtig volzuladen"
Die Batterie hat jetzt 12 Jahre lang gehalten.
Etwas zusätzliche Pflege scheint sich also auszuzahlen.
 
Eigentlich hätte dann der Hersteller am Dach ein PV Panel zum Batterieerhalt einplanen sollen :)

Steht bei mir unterm Carport... :p

Ist halt ein Opfer, was man der Umweltklasse bringen muss. Die Hersteller machen das ja nicht, weil sie da Bock drauf haben und nur ein verärgerter Kunde, ein guter Kunde ist, sondern weil sie anders die Klasse reißen würden.

Auf der anderen Seite habe ich dann ESP, Lichtautomatik und andere Features, für die man vor ein paar Jahren noch zuzahlen durfte. Auch nur, um die Auflagen zu erfüllen.

Von der LPG Umrüstung für lau, auch nur um die CO2 Flottenbilanz zu schönen, ganz zu schweigen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, bei meinem Duster für lediglich 14.000€ überwiegen aber eindeutig die Vorteile! Wo bekommt man sonst soviel Auto fürs Geld?
 
Einen LPG Duster für 14000 Euro?
Sicherlich als gebrauchtwagen, oder?
 
Können Sie an der Batterie am Minuspol nachsehen, welche Revision der weiße Sensor hat?!? Wenn es sich um Revision --C handelt, habe ich verstanden, dass es Probleme damit gibt und sie geändert werden sollten! Ich hoffe, ich irre mich nicht!IMG_20240206_201032.jpg
 
Wo steht da Revision C ?
Du meinst den letzten Buchstaben, wo auf deinem Foto ein B steht ?
Ihm ist wohl zu Ohren gekommen, dass mittels Kennbuchstaben der Stand der Serienentwicklung benannt wird. Bei ihm auf dem Bild ist es Serie B und er fragt wer Serie C hat. Denn Serie C soll einen Fehler haben. Wäre auch an mehr Infos dazu interessiert. Mal sehen wer was dazu schon mal eine Erfahrung gemacht hat. :D

EDIT: Im Beitrag #264 wird der "ungeliebte" Strom- und Temperatursensor im Zusammenhang mit dem BMS am Minuspol der Batterie gezeigt.

[LOGAN III - wird in DE nicht offiziell verkauft = wie SANDERO III nur mit Stufenheck]
 
Zuletzt bearbeitet:
So war gerade am Auto und habe mir den Batteriestecker aus Beitrag #264 angesehn. Bei mir sind Kennbuchstabe A nach den Buchstaben DC und am Ende der nächsten Zahlenreihe (im Bild spiegelverkehrt ganz oben auf dem Bauteil) Kennbuchstabe -- E statt -- B aufgedruckt.
Hoffe ich konnte weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal wieder die Batterie laden müssen. Als die voll war juckte es mir in den Fingern und ich habe einfach mal den Repair Modus von meinem Noco Ladegerät gestartet. Soll irgendwie die Sulfatierung rückgängig machen. Wird in der Bedienungsanleitung aber davon abgeraten, dies im eingebauten Zustand zu machen. Daher bin ich bislang nicht dazu gekommen.

Und was soll ich sagen, Start und Stopp funktioniert wieder! :D

Kann man beim Duster also auch im eingebauten Zustand machen. Vorsichtshalber hatte ich aber noch den Stecker vom BMS gezogen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.351
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück