Autoradio und Lautsprecher

Hallo,

Dann noch ein gutes und günstiges 16cm Komposystem... z.B.
Wie jetz? Ich denke, in den Türen sind 13,5 cm Systeme verbaut. Wo sollen denn dann 16 cm-Systeme ihren Platz finden - ausser, du schnibbelst am Blech der Türen rum? Und die LS sehen so aus, als wären sie tiefer als 6,5 cm, was meines Wissens das Maximum ist, da ansonsten Konflikt mit der Scheibe.

.
 
Toll, danke! Meinst Du, daß jeweils eine Matte von 20 x 50 cm reicht?

Moin,

eher nicht, wenn Du es richtig machen willst. Nimm' mal 'n Zollstock und miss die Türen aus ;)

Ich glaube, 40 Stück a' 20 x 50 cm gekauft zu haben. Als ich mit den 6 Türen durch war, hatte ich noch etwas über für mein PC-Gehäuse.....

Gruß.........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ach soooooo - jetzt verstehe ich erst :D okay...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
So - hab gestern und bis in die Nacht gigabyteweise Hifikram gelesen - Grundsätzliches, Testberichte, etc., pp. Man muß halt viel lesen und vergleichen, um allmählich herauszufinden, was tatsächlich mit Beschriebenem gemeint ist.

@ Dacia-Sport-Logan, danke Dir, das hat mich weitergebracht! Aber, das Clarion hat z.B. keinen Front-USB, und auch wenn es selbstverständlich auf die Qualität ankommt, ich finde das Gerät gelinde gesagt *räusper* nicht so ansehnlich :) Und die Boxen (gibt ja auch 13 er von Mohawk), haben mir ein zu aggressives Outfit. Aber ich bin so in die für mich richtige Richtung gekommen. Super!


@ Wolf, Du hast es auch nochmal bestätigt, ein gewisses Mindestmaß an Qualität brauche ich wohl doch. Daß ich da nicht mißverstanden werde... mir geht es wirklich um Klangqualität. Das Märchen von den Wattzahlen hatte ich bereits in den 70er Jahren begriffen :D Darum quäl ich mich ja grad so mit der Wahl. Ich brauche auch keine Megabässe. Bassdröhnung ist nicht so mein Ding. Mir reicht es, wenn die Bässe einfach gut rüberkommen, ohne meine Herzfrequenz aus dem Ruder laufen zu lassen. :D Ich drehe auch nicht so sehr laut auf, bis auf seltene Ausnahmen. Darum ist es wichtig, daß auch bei mäßiger Lautstärke die Töne voll rüberkommen.


Werde jetzt erstmal in die Shops gehen und hören. Und danke für die Zusammenfassung!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Habe mich nun entschieden :)

Der Nachteil des Landlebens ist, daß man nicht so einfach gute Fachgeschäfte findet. Konnte also kein Testhören veranstalten.

Nun denn - ich habe mir jetzt ein 'JVC KD-801' bestellt. Bei den LS hab ich mich für 13er Compo 'Morel Tempo' entschieden. Hab sie schon mal zurücklegen lassen. Sollte die Einbautiefe ein Problem werden (59 mm), dann nehme ich die Compo von Focal Access 130 A1. (Einbautiefe 56 mm). Kann man zwar nicht wirklich miteinander vergleichen, aber.. mal sehen.

Was meint Ihr, komme ich mit 59 mm hin?
 
....komme ich mit 59 mm hin?

Moin,

58 mm passen jedenfalls (mit dem Serien Tropfschutz-Korb, wenn das Endstück am Magneten abgegnibbelt wird). Der ist bei Deiner Ausstattung vermutlich nicht verbaut, also beim Händler besorgen, oder stattdessen einen Distanzrahmen zwischen Türblech und LS-Korb ausschneiden.

Gruß.........
 
Wobei du, wenn es so knapp ist, natürlich nie weisst (und das sage ich jetzt mal ohne Gewähr als NICHT-Fachmann), wie das Material über die Jahre "arbeitet", also wenn du zur herabgelassenen Scheibe jetzt noch 1 mm Luft hast, könnte das in 3-4 Jahren evtl. ganz anders aussehen, oder? Man korrigiere mich, wenn ich Schmarren schreibe.

Ich jedenfalls habe vorne nicht die gängigen 5,9 cm ausgereizt, sondern mich für - zwar etwas teurere - aber dafür flachere Lautis entschieden. Hätte ich Kurbelscheiben, hätt ich es vielleicht riskiert, denn dann merkt man den Widerstand gleich, wenn die Scheibe am Lauti kratzt, aber bei den elektrischen Fensterhebern war mir das dann doch zu gefährlich.

Es gibt aber auch Aufsatzrahmen, die du verwenden kannst, dann gewinnst Du locker einen halben Zentimeter Luft zum Fenster. Die werden auf die Innenverkleidung der Türe aufgesetzt. Dann dürfte es mit 5,9ern auch keine Probleme geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo, vielen Dank. Ich hab Kurbelfenster, werde aber kein Risiko eingehen. Distanzringe wären ja eine gute Lösung. Aber wieso bei Dacia? Die Dinger müssen ja zum LS passen.(?) Werde mal den Audio-Onkel fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ach so, ja - hatte etwas zu flüchtig gelesen :huh: Korb/Händler, Distanzring/bei LS-Kauf. Hab grad telefoniert. Ich werde zwei Alu-Ringe dazukaufen, dann ist Platz genug. Ich seh schon - werde ne Weile Suppen essen :D

PS - Dafür aber lange Hörfreude im Auto. Was will ich mehr :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Abschlußbericht

Seit zwei Wochen hab ich nun die neue Lala im Auto - GRUNDGUT :D

Und seitdem esse ich überwiegend Suppe :lol:


Radio: JVC KD-801, 199 € - LS: 13er Compo Morel Tempo, 212 €

Als Dämmung: die Türen sind mit diesen Aluteilen beklebt (formbare Alubleche mit 2,2 mm Butylbeschichtung), die Türverkleidung mit diesem grauen Filzzeugs (Dämmvlies). Kosten insgesamt: 34 €

Was ich am liebsten nicht erwähnen würde, weil es der helle Wahnsinn ist - aber muß ja der Vollständigkeit wegen...
Zwei 13 cm-Sets Stahl- und Eisenringe als Abstanderweiterung um 4 mm, da die LS ohne die Ringe zu tief wären. Kosten: 48 € *kreisch*

Abschließend bedanke mich nochmals bei Euch allen, für die sehr hilfreichen Hinweise und Euer Geleit durch den Audiodschungel !! Vielleicht hilft das hier auch Anderen weiter. :)
Ich habe einen wirklich tollen Sound im Auto - es ist reiner Genuß.

Foto folgt demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich nach über einem halben Jahr mal hier dranhängen. Ich bestelle heute meinen Logan MCV Laureate Diesel, hatte den Benziner probegefahren und war vom Klang der Audio-Anlage sehr enttäuscht.
Mein Autoradio nehme ich seit Jahren von einem Auto ins nächste mit. Bei den Boxen hatte ich bisher immer Glück (Meriva, Combo). Beim Logan dann wohl eher nicht.

Hier wurde nun des öfteren von Hochtönern im Spiegeldreieck geredet. Da sind ja momentan keine (auch keine schlechten) drin. Dumme Frage, aber: Wie bekommt man die da rein? Handwerklich bin ich nicht sonderlich begabt und will da eher nicht rumschnippeln.
Und um die werksseitig eingebauten Boxen auszutauschen, muss man tatsächlich die Türverkleidung abmachen? Habe ich das richtig verstanden?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Hallo,

zu den Hochtönern kann ich, leider, nichts sagen

aber zu den Lautsprechern schon. Die kann man innerhalb

Minuten austauschen. Die Abdeckung vorsichtig abnehmen,

die Schrauben der Lautsprecher lösen, Lautsprecher raus,

neue rein fertig. Ich habe 30 Minuten für alle 4 gebraucht.

Gruß,

Geoffrey
 
Danke für die Antwort.

Das würde ich dann auch noch hinbekommen ;o)

Ich hatte mich jetzt wegen der Hochtöner auf einen Post bezogen, der (ganz richtig) darauf hingewiesen hatte, dass Höhen im Fußraum natürlich nicht wirklich gut (und vor allem unverfälscht) ans Ohr kommen...

Naja, mal sehen. Ich hatte mir für meinen Combo einen ganz neuen Kabelbaum einbauen lassen müssen, weil ich das nicht konnte. Diese Hifi-Auto-Werkstatt war nicht nur fähig, sondern auch günstig. Im Zweifelsfalle frage ich da mal an.

Welche Boxen man nehmen sollte bzw. welche empfehlenswert sind (Preis pro paar kann definitiv über 40 Euro liegen, ich gehe da auch auf 200 rauf), das wurde jetzt aber nicht so eindeutig gesagt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mc Audio kann ich empfehlen. Wegen der Montage musst du mal in meiner Galerie schauen oder das Forum durchsuchen.

Grüße Micha
 
Danke für den Tipp!

In der Galerie bzw. deinen Alben habe ich nur "Grand Blue MCV" gefunden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.157
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück