Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung] Logan/Sandero II

P. S. zum "letzten Mal":

Zitat LoganFan: "Allerdings hätte ich Angst hier an der falschen Stelle zu sparen. Mal von möglichen Kabelbrüchen abgesehen -die wieder ein aufwendiges demontieren der Türverkleidung nötig machen- wäre es mir zu heikel, das Wasser entweder in die Tür, oder in die A-Säule läuft! Von daher würde ich schon in "Gummitülle" investieren, auch wenn das richtig Geld kostet."

Vielleicht geht's doch - Türkabelverbindung/Faltenbalg für alle Basis-Dacia ohne ZV/EFH selbst gemacht (da paßt aber nur ein 2-adriges LS-Kabel durch, nicht mehr):

Material: Marderschutz 8,5 mm Durchm./2m-Packg. (z. B. ATU), 80 ml-Tube Fix ALL crystal von Obi (zus. 6+7=13 €, wobei man den Rest 1,5 m Marderschutz sicher noch im Motorraum braucht!

2x2 Blindstopfen raus,
entsprechend dem Durchm. der Rillen im Marderschutz (max. 6,5 mm) aufbohren,
2x Marderschutz lang genug (mind. 25 cm) abschneiden,
an der Enden im Längsschnitt zusammen drücken und durch die Löcher in den Blindstopfen schieben - mit Schlitz nach unten,
an den Enden wieder auf vollen Durchm. auseinander drücken bis die Rillen in die Bohrung einrasten,
beidseitig mit reichlich Fix ALL crystal versiegeln,
wenn man mag (für die Optik) an den sichtbaren Stellen mit Permanent-Marker schwärzen.

(Hatte in der Schule noch "polytechnischen Unterricht".)

Man kann sich auch auf dem "Schrotti" mal umsehen - Renault/Dacia greift bei Kleinteilen gerne ins Regal.
Gruß
 
ansonsten bin mit meinem logan mcv 2 zufrieden, aber,....

austauschlautsprecher liegen bereit, freute mich auf eine ganz normale austauschaktion. auch wenn ich es kann, ich will keine doorboards laminieren, mit leder überziehen und anpassen, nein, nur austauschen!

habe den ganzen fred gelesen und mir will nicht einmal das kotzen kommen, so sauer bin ich!

habe nun das 8te auto, aber so eine blödsinnige lösung bzgl. lautsprechern kann nur einem kranken gehirn entstammen!

in jedem der bisherigen autos war eine einfach schraubbare lösung gegeben, fehlt nur noch, dass in zukunft alles verschweißt, oder verklebt ist, inkl. gehirn eines konstrukteurs.

komme aus dem kopfschütteln einfach nicht mehr raus.

so einen hirnpfurz kann man sich nur besoffen, unterm sofa liegend, ausdenken!

würde es dacia wünschen, dass bei jedem sandero, oder mcv die lautsprecher in der garantiezeit kaputt gehen und getauscht werden müssen!.....mal sehen ob da dann noch freude gegeben wäre.

sorry, aber das ist mein eindruck bzgl. dieser leistung von dacia!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heute bei meinem Logan II Essentiel vorne die Boxen und Radio eingebaut, leider wie früher bei meinem Sandero 13 cm Boxen gekauft und die waren zu klein, also denkt dran, es müssten wohl 15 cm Boxen rein. Wenn man vorher schon 13er gekauft hat muss man bisschen zaubern.
Suche aber selber noch die Türkabelführung/Faltenbag mit den passenden Kabeln mit drin.
Freue mich auf eure Anzwort,
lg uwe
 
@dacianew:

Bei heutigen PKW muß man oft die Verkleidung komplett abbauen,das ist nicht nur bei Dacia so und oft sind die LS vernietet und nicht mehr verschraubt,ist billiger und schneller in der Produktion.;)
 
Adapterschablone für Lautsprecher

moin Dacianer,

ich suche nach einem Beitrag in dem eine "Bauanleitung" für Lautsprecher-Adapterringe vorgestellt wurde, war aus einem franz. Forum übernommen worden. Ich finde den/die Beiträge einfach nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
 
Hallo Mineu,
ich weiss zwar nicht um welche "Bauanleitung" es dir geht, aber wenn du Adapter suchst gehe ich mal davon aus, dass du kleinere Lautsprecher verbauen willst. Ich würde einfach die Umrisse des Original-Lautsprechers auf eine 5mm Sperrholzplatte oder alternativ Plastikplatte (Acryl- Plexiglas etc.) zeichnen, dann die Umrisse des "Neuen" in die Mitte derselben Platte zeichnen. Ausschneiden, fertig... :) Vielleicht hilft´s dir was... :)
 
danke Lord Byron,

nein ich möchte am WE Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen und meine gelesen zu haben, dass dafür Adapterringe erforderlich wären. Möchte nur möglichst alles zusammen haben, da ich am WE vor Ort nicht viele Einkaufs- und "Bau"-Möglichkeiten habe.
 
Lautsprecher-Adapterstecker?

Radioadapter (ATU Nr. ACV139) 15 €, Antennenadapter (FACRA, Amazon) 4 €, 2 Boxenadapterstecker für A-Säulen (ATU Nr. ACV073) 5 €, 2 2-Wege-Boxen 16,5 cm (Alpine, Amazon) 35 €, 2 Adapterringe 3-Loch 11 € (Amazon) + 5 € Versand = 75 €.

Die o.a. Stecker für die Verlängerung der Lautsprecherkabel in der A-Säule sind offensichtlich nicht korrekt (vergl. Foto auf ATU und angehängtes Foto des Dacia-Steckers). Ausserdem (ganz nebenbei) sind die Kabel viel zu kurz, da sich die vorhandenen Stecker mit Kabel nur wenige cm aus der A-Säule ziehen lassen.

Hat jemand die korrekte Referenz für die benötigten Kabel?

Gruss, Couscous
 

Anhänge

  • 2014-07-28_16-54-45_734_1024.jpg
    2014-07-28_16-54-45_734_1024.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 96
2 DIN Radio im Logan/Sandero II mit Basisausstattung

Möchte mir gerne in meinen MCV Access dieses Teil einbauen lassen:

https://www.carmediashop.de/2din-au...-navigation-und-bluetooth/a-885/?ReferrerID=9

Passt das? Radiovorbereitung, Antenne usw. ist da.
Lautsprecher dazu suche ich noch, die sollten passen und einen akzeptablen Klang haben.

Bis dato bin ich mit dem Auto sehr zufrieden!

Möchte halt nur einen vernünftigen Radio einerseits und einen festen Navi andererseits.
Der Saugnapf-Navi von Pearl funzt zwar ganz gut, aber ist jetzt 3 Jahre alt und nicht mehr uptodate.

Über Hilfestellung, Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen.
Suchfunktion habe ich benutzt, aber nicht das Richtige gefunden.

Im Voraus Besten Dank ...
und einen schönen Sonntag noch.
MG45LC
 
Bei einem 2DIN Gerät mit diesen Features wäre ich schon beim Preis etwas misstrauisch. Ich hab`mir den Clarion 2DIN im Duster eingebaut. Kostet zwar mehr, kann das Alle aber auch in bester Qualität!!
 
Bei einem 2DIN Gerät mit diesen Features wäre ich schon beim Preis etwas misstrauisch.

Der ist okay, keine Sorge!
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob der in den MCV passt und welche Lautsprecher in die Türen passen, ohne großartige Umbauten.

Wollte auch keine fahrende Disco mit Subwoofer ... Bumm~Bumm~ Bumm! :)

Evtl. einen Tipp, wer mir das Ding ´reinmacht zum bezahlbaren Preis.
Kabel liegen, Antenne ist dran.

Mehr wollte, will ich eigentlich gar nicht z.Zt.
Geplant ist noch:
Kofferraumbeleuchtung
Anhängerkupplung
Pollenfilter
Reserverad, normal

Aber Eines nach dem Anderen!
So wie der Bauer die Klöße ißt.
Muß das ja auch bezahlen.

In weiter Ferne:
Nebellampen
Rückfahrkamera

Wer was weiß und helfen möchte, auch gerne via PN
Diskretion garantiert.
 
Back to the roots!

Ich weiß jetzt immer noch nicht ob dieses Gerät in den MCV II passt:

https://www.carmediashop.de/2din-au...-navigation-und-bluetooth/a-885/?ReferrerID=9

Welchen Rahmen brauche ich dafür? >> LINK << wäre Super!
Welche Boxen passen problemlos in die Türen, oder welche habt ihr?

Auch hier wäre ein Link sinnvoll und Nützlich.

Rückfahrkamera käme dann noch dazu, lt. Empfehlung hier.
Die Teile besorge ich, bräuchte dann nur jemand, der das dann einbaut.
Ich fahre dann dort hin, kein Problem!

Sollte doch jemand geben, der sich ein paar Kröten verdienen will, oder?
Alles Weitere gerne via PN, wenn gewünscht.
Gruß, MG45LC
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.956
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück