Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung] Logan/Sandero II

Moin ich habe das Media Navi in meinem Stepway Prestige. Find den Sound in Ordnung aber auch nicht berauschend. Meint ihr es macht was aus wenn man einfach nur die Lautsprecher wechselt? Wenn ja welche sollte man einbauen? Wenn das alleine nicht hilft was muss ich zusätzlich einbauen?

Viele Grüße

Na ja, wenn Du Musik hören statt Auto fahren willst, dann gibt es vieles, was man so einbauen kann...
Bis hin zum Ohren wegfliegen.
Die Sinnfälligkeit hängt aber auch von der Qualität der Tonquellen ab.

Ich habe für mich entschieden, das Media-Nav mit original-LS zu belassen
 
Ich habe von Clarion 165er ( SRE1732R )eingebaut, super Frequenzbereich super Klang, 59,-
Sind 3 Wege Koaxialboxen.
Dann noch die Kunststoffringe ( die braucht man auf jeden Fall ) habe ich für knapp 9,- das Paar bei Amazon gefunden.
und da die Kabel bei der basisversion nur bis in den Fußraum gehen, habe ich gleich ab Radio neue bis in die Türen gelegt.
Beim Essentil sind auch keine Türdurchführungen sonder Gummistopfen drinn , also kleines Loch rein Kabel durchziehen und mit Klebstoff oder Silikon abdichten ( also einfach etwas aufs Kabel und dann 5mm zurückziehen, damit dasSilikon ins Loch gezogen wird.)
Dabei darauf achten, das das Kabel zwischenTür und Karosserie lang genug ist, das es immer nach unten Durchhängt , damit Wasser abtropfen kann !!
Die Kunststoffadapterringe habe ich mit selbstsichernden Muttern und Schrauben aus VA verschraubt. Im orig. werden sie vernietet.
Das war es, ca 2Stunden Mühe und Gefummel und dann läuft die Musik.:D
 
Hallo Peacemaker
Hab es gerade erst gesehen, der von LoganFan eingestellte Link sit goldrichtig:D
Nochmal zur Erinnerung Dacia Duster Türverkleidung Demontieren - YouTube

Die Türverkleidung sieht genau so aus wie im Duster!
WICHTIG: Die Verkleidung nur VORSICHTIG abhebeln, die alte Butylschnur komplett abnehmen und durch eine NEUE ersetzen!
LG Gerhard
 
Hallo, noch ein Neuer hier: Habe noch gar keine Nieten (außer mir selbst). Bin 'schwanger' mit einem MCV II Essentiel (und das als Mann!), der schon 5 Wochen über den Liefertermin ist. Offenbar produzieren und liefern die tatsächlich die Ausstattungen in absteigender Pünktlichkeit aus. Viel zu schrauben (oder nieten) gibt's für mich im Werk ja nicht: Habe nach 4 Renaults in 23 Jahren den radikalen Schritt zur Essenz (ohne Ersatzrad) gemacht und warte nun wie auf'n Hl. Christ (vielleicht wird's bis Weihnachten noch was).
Jedenfalls konnte ich durch Euer Forum das Problem Radio (aus meinem Kellerregal) und Boxen in den Vordertüren vorab lösen. Materialkosten: Radioadapter (ATU Nr. ACV139) 15 €, Antennenadapter (FACRA, Amazon) 4 €, 2 Boxenadapterstecker für A-Säulen (ATU Nr. ACV073) 5 €, 2 2-Wege-Boxen 16,5 cm (Alpine, Amazon) 35 €, 2 Adapterringe 3-Loch 11 € (Amazon) + 5 € Versand = 75 €. Dafür gibt kein Serienadio beim Karpatenschreck.
Ab dem Adapterstecker in der A-Säule will ich mit Kabelsteckverbindung und 'Kondom' drüber bis zu den Boxen verlängern. Traue mich nur nicht an die Türverkleidungen 'ran (2 li. Hd. und alles Daumen).
Außerdem sind mir die Faltenbälge mit 33 € zu teuer: Hat schon jmd. versucht, die Blindstopfen in A-Säule und Türen minimal aufzuboren und mit einer kleinen Gummidichtung um die Lautsprecherkabel herum dicht zu kriegen - geht das?
Die Kabel könne man an dieser Stelle dann nämlch auch mit ein paar cm Marderschutz ummanteln. Freue mich auf weiteren Input.
 
Vielen Dank! Ich schwanke noch (wer weiß, wann ER kommt?):
Entweder ich verfahre wie beschrieben, nur bin ich für die Fummelei mit der Klebeschnur wohl zu ungeschickt. Alternative hierzu: von OBI "Fix All, crystal" (nein - keine Droge, d. h. nur transparent, und überlackierbar). Silikonhaltiger, flexibler Wunderkleber, auch für Gummi und PVC, 80ml-Tube für 7 €. Für Tür und Blindstopfen. Kann man ohnehin im Hause haben, klebt auch gesprengte Klos.
Oder ich bestelle online doch den Faltenbalg für 33 €, den es bei Renault wohl nur mit Kabelbaum gibt (nur Boxen - oder auch EFH und ZV sowie E-Spiegel, dann wohl für 99 € - pro Stck.). LS-Kabel habe ich meterweise liegen.
Oder ich bin so dreist und lege dem Händler mein kplt. gesammeltes Material zum Boxeneinbau auf den Tisch und lasse den armen Azubi 'rumwürgen...
 
Gut, diese oder eine adäquate Klebeschnur muß ohnehin wieder her. Eigentlich ist dann das Einzige, was man beim 'Herausreißen' der Türverkleidung kaputt machen, kann doch die eine oder andere Klemme. Davon gibt's in jeder Tür 9 (inkl. Spiegeljustage). Ersatz gibts hier: Ersatz Kunsstoffklammer-8200700969

Übrigens sehe ich bei Essentiel und Ambiance auf der Dacia-Seite (3D-Konfigurator) keinen zusätzlichen schrägen Türgriff mit zwei Schrauben. Den gibt es erst bei Laureate und Prestige. Es gibt nur die Griffmulde in der Armlehne. Also sind wohl nur zwei Schrauben zu lösen: an Türklinke und hinterer Türkante oben.
 
Noch ein letztes Mal hierzu klug geschissen, bevor der Karpatenschreck überhaupt da ist (bestellt Ende Mai, gebaut im Juli, seitdem auf Halde?):
Die Türverkleidung kriegt man genau an den neun Punkten der Klemmen (siehe französ. Fotos oben) vielleicht am besten mit einem Eiskratzer ab. Der schont (s. o. Video Duster-Tür) nicht nur Glas, sondern auch Plastik und Lack. Außerdem bietet er eine stabile Hebelwirkung und ist meist schon vorhanden.
Übrigens fiel mir ein, daß an meinem 2000er Mégane vor Jahren schon beide Vordertüren 'operiert' worden sind (ZV ohne Funk, Austausch defektes Schloß links, nach Einbruch auch rechts). An beiden fand ich nach Anhebeln der Verkleidung keine Klebestreifen o. a. nur alte Spuren davon, auch keine Feuchtigkeit oder Rost. Auch die o. g. franz. Fotos zeigen jungfräuliches, weißes Blech (virgo intacta). Gibt es diese 'Klebewürste' vielleicht nur im 'tauchfähigen' Duster (Video) und nicht in 'Straßenautos' wie Sandero oder MCV? Wer hat Erfahrungen mitzuteilen - vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
P. S. zum "letzten Mal":

Zitat LoganFan: "Allerdings hätte ich Angst hier an der falschen Stelle zu sparen. Mal von möglichen Kabelbrüchen abgesehen -die wieder ein aufwendiges demontieren der Türverkleidung nötig machen- wäre es mir zu heikel, das Wasser entweder in die Tür, oder in die A-Säule läuft! Von daher würde ich schon in "Gummitülle" investieren, auch wenn das richtig Geld kostet."

Vielleicht geht's doch - Türkabelverbindung/Faltenbalg für alle Basis-Dacia ohne ZV/EFH selbst gemacht (da paßt aber nur ein 2-adriges LS-Kabel durch, nicht mehr):

Material: Marderschutz 8,5 mm Durchm./2m-Packg. (z. B. ATU), 80 ml-Tube Fix ALL crystal von Obi (zus. 6+7=13 €, wobei man den Rest 1,5 m Marderschutz sicher noch im Motorraum braucht!)

2x2 Blindstopfen raus,
entsprechend dem Durchm. der Rillen im Marderschutz (max. 6,5 mm) aufbohren,
2x Marderschutz lang genug (mind. 25 cm) abschneiden,
an der Enden im Längsschnitt zusammen drücken und durch die Löcher in den Blindstopfen schieben - mit Schlitz nach unten,
an den Enden wieder auf vollen Durchm. auseinander drücken bis die Rillen in die Bohrung einrasten,
beidseitig mit reichlich Fix ALL crystal versiegeln,
wenn man mag (für die Optik) an den sichtbaren Stellen mit Permanent-Marker schwärzen.

(Hatte in der Schule noch "polytechnischen Unterricht".)
 
Zuletzt bearbeitet:
hui super. das bringt mir sehr viel. danke schön. dann kann ich die tage ja mal einkaufen und basteln ^^
 
hui super. das bringt mir sehr viel. danke schön. dann kann ich die tage ja mal einkaufen und basteln ^^

Peacemaker, Du hast es doch gut, in Deinem Ambiance ist die Gummitülle für ZV und EFH (ohne E-Spiegel) doch schon drin - dacht' ich...

Und die LS-Kabel gehen auch durch bis zum LS-Fach in der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
die tülle ist unter garantie drin. da ja zv und elektrische fh drin sind. ne ich muss mir nun erst mal die schwarze klebepampe schnurr besorgen dann ein paar adapter anfertigen und lautsprecher kaufen dann alles schick einbauen ^^ eventuell noch so 20-30 superhelle blaue led´s besorgen und die mit in die türverkleidung rein das die lautsprecher schön blau(oder rot) leuchten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.646
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück