Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung] Logan/Sandero II

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Die Kabel lagen vom Radio bis zur A-Säule. In den Gummitüllen ist das Kabel mit Steckern schon drin.
Man braucht nur an der A-Säule die Blindstopfen entfernen und dort die Stecker verbinden.
Die Gummitülle geht dann in der Tür weiter bis oberhalb links vom Lautsprecher (das schwarze runde Gummiloch wo das Kabel raus kommt).

Die Dacia / Renault- Lautsprecheradapter die es zu kaufen gibt passen beim Sandero II nicht (für den Anschluss dann an zBsp. Pioneer-Lautsprecher).
Habe die Stecker jeweils abgeschnitten und umgelötet.

Die Lautsprecheröffnungen in der Tür sind komplett mit so ner dickeren Folie zugeklebt.
Einfach mit nem Teppichbodenmesser das Lautsprecher-Loch ausschneiden und schon sind die Lautsprecher inkl. Adapterringe von der Tür etwas entkoppelt, weil die Adapterringe dann immer noch auf der restlichen Folie aufliegen und das wie eine Dichtung / Unterlegring wirkt.
 
Danke für die Erklärung.

Aber ich hätte da noch ein paar Fragen.

1. meinst du die Adapterringe oder die Kabeladapter die nicht passen ?

2. wie sieht es denn mit der Dämmung in der Tür aus ist viel/ wenig vorhanden ?

3. ist zwischen der Türverkleidung und dem Türblech viel Platz für zB. Dämmvlies oder der gleichen ?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Super, damit kann man wenigstens was finden...und mit der Nummer kommt der Freundliche bestimmt auch zurecht.
Ist das ein Set oder musstest du 2 kaufen?
Ist vorn und hinten gleich?

Besten Dank

Thunder
 
Der Preis (derzeit 18,34 brutto) ist für je eine Tür vorn. Für hinten das Original kostet je 56,61brutto.
Da müsste man erst mal erforschen, ob auch das Gegenstück zum Stecker in der B-Säule liegt. Kostengünstiger wäre ja auch 2 Kabel von vorn als Teilespender zu benutzen.

Manchmal stehen auch auf nicht einzeln erhältlichen Teilen Nummern und Herstellerkürzel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texas,

hast du zufällig noch die Teilenummer für die hinteren Stränge? Die Kabel sind mir egal, es geht mir nur um die Faltenbälge. Die 100€ sind es mir wert, dass kein Wasser in Karosserie / Tür kommt. Rostet da irgendwas, wirds viel teurer...

Danke
Thunder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ich meine die Adapter die dann die Kabel von den Gummitüllen an die Lautsprecher vom freien Markt anschließen.
Also Dacia auf Flachstecker.
Dacia scheint hier neue Lautsprecherstecker konstruiert zu haben.

Die Adapterringe die unter die Lautsprecher kommen passen gut.
 
Hallo,

war eben bei unserem AH. Der Preis für die vorderen Kabelstränge wurde von 15,41€ auf 60,63€ angehoben bzw. an die hinteren "angepasst". In der alten Liste steht noch 15,41€, beim Bestellen erscheint dann 60,63€.
Habe die jetzt online bestellt zum alten Preis.

Mit freundlichen Grüßen
Thunder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Nochmal zur Tür...

Also Dämmung habe ich nicht gesehen und auf ausreichend Platz habe ich auch nicht geachtet.
Hatte einfach keine Zeit, musste so schnell wie möglich die LS einbauen.

Der Kang ist auf jeden fall O.K. und es vibriert nichts.
 
beim Bestellen erscheint dann 60,63€.
Ich hab zwar nicht bestellt, aber im Warenkorb liegend werden 15,41 netto angezeigt. Der ist nur fürs Radio.
Hinten der für 56,51 brutto ist für Radio + Zentralverriegelung, den gibt es auch plus elektrische Fensterheber für ca. 80 brutto.
Vorn gibts auch noch einen mit Radio, eFH, ZV und Spiegel für knapp 90 brutto.

Hast du jetzt 2 oder 4 bestellt?
 
Hallo Texas,

das ist richtig, es gibt verschiedene Ausführungen. Doch die für 15,41€ mit der Nummer von oben kostet jetzt genau soviel wie der andere Strang mit Tür und Fenster. Wurde wohl erhöht stand im Programm (wurde mir auch am Bildschirm gezeigt). Ich habe jetzt 2x vorn und 2x hinten bestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Thunder
 
Ich hatte gestern noch mal geschaut, der vordere Kabelstrang steht online immer noch mit 15,41netto im Vertragshändlerprogramm.
 
Soeben habe ich (beim Händler, da Fahrzeugbrief noch fehlt:angry:) bei meinem Sandero Stepway Ambience DCI Lautsprecher(vorerst nur in den Vordertüren) & Radio eingebaut :).
Das heikelste dabei war wirklich das "abreißen" der Türverkleidungen(nach dem Entfernen der 3 Torx-Schrauben) - da muss man schon ordentlich ziehen, bis sich dann endlich die ersten paar Clipse lösen und man die Verkleidung vollends abnehmen kann(es geht aber tatsächlich, traut euch ;-)
Die Clipse sind auch allesamt heil geblieben, die können schon was ab.
Die Kabel waren(oh welch Freude) bis an die Boxen verlegt:dance:
Da der Stecker meiner Boxen leider nicht zu denen am Dacia passte, habe ich diesen einfach auseinandergesteckt(da war noch sowas wie ein zusätzlicher Adapter dran) und die Kabelenden meiner Boxen mit isolierten Adernendhülsen(1,00 mm²) versehen, die sich dann passgenau in den Dacia-Stecker einstecken ließen:rotate: - dann noch ein passendes Schrumpfschläuchlein drüber & fertig wars.
Vor der Wiedermontage der Seitenverkleidungen empfehle ich, die Teile mit dem Durchgangsloch für die Justage der Außenspiegel kurz abzuclipsen, dann gehts bedeutend einfacher(die lassen sich dann ganz easy nachträglich montieren ;-)
Ging also besser als gedacht & hat insgesamt ca 1,5h(85 Minuten für die Boxen, 5 Minuten fürs Radio) gedauert:prost:
Jetzt muss nur noch der blöde Brief her, dann kann die Post abgehen ;-)
 
Frage zu Lautsprechern

Hallo,

ich habe mir im Mai einen Sandero in der Minimalausstattung gekauft und wollte Fragen, welche Lautsprecher (mit gutem Klang) man in die Sandero-Türen einbauen kann.

Schon mal danke für eure Hilfe.
 
Moin ich habe das Media Navi in meinem Stepway Prestige. Find den Sound in Ordnung aber auch nicht berauschend. Meint ihr es macht was aus wenn man einfach nur die Lautsprecher wechselt? Wenn ja welche sollte man einbauen? Wenn das alleine nicht hilft was muss ich zusätzlich einbauen?

Viele Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück