Autoradio und Lautsprecher

Ich habe dieses Autoradio verbaut:
BECKER - Deutschland > CAR NAVIGATION > Grand Prix 7990 > Überblick

Das Beste, was ich je gesehen bzw. gehört habe. Excellenter Klang, der beste Radioempfang, den ich kenne und eine angenehme, schlichte Bedienungsoberfläche, die trotzdem alles bietet.

Zum Thema Radioempfang:
Das Gerät verfügt über zwei völlig unabhängig voneinander arbeitende RDS-Tuner, so daß der Umschaltvorgang wirklich völlig unbemerkt vonstatten geht. Ich empfange mit diesem Radio hier an meinem Heimatort ca. 50% mehr UKW-Sender als andere mit "normalen" Autoradios.

Die Sender müssen auch nicht mehr von Hand gespeichert werden. Sie werden im Display über den unteren Multifunktionstasten mit einem Kürzel angezeigt, und zwar wahlweise in der Reihenfolge der Empfangsqualität oder in alphabetischer Reihenfolge. D. h. egal, wo ich gerade fahre, es werden immer die aktuell empfangbaren Sender angezeigt. Speichern in fester Reihenfolge somit unnötig (kann aber auch gemacht werden, wenn man unbedingt will).

Das Gerät ist nicht ganz billig. UVP ist 499 EUR, ist aber bei diversen Online-Shops deutlich günstiger zu bekommen (ab ca. 360 EUR).

Zum Thema Lautsprecher kann ich nicht viel sagen. Ich hab mir beim Kauf des Dacia vom Autohaus vier Pioneer-Lautsprecher montieren lassen, mit diesen bin ich sehr zufrieden.

Gruss
MM
 
Also ich hatte früher meist Mega-Size Anlagen von 1 KW und mehr Leistung verbaut. Wir haben uns für das Klang & Klima Paket etschieden, und siehe da: Es reicht mir (man wird wohl älter:lol:). Würde definitiv zu 4 LS raten wenn ich wüßte, wie die Platzverhältnisse im Express sind. Besteht auch da die möglichkeit in den hinteren Türen etwas zu verbauen ? Vorne evtl. noch 2 Hochtöner auf`s Armaturenbrett oder Spiegeldreieck und schon sollte es ganz OK sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo Markus,

das hört sich sehr gut an! Ist mir aber wirklich zu teuer.



Hallo Lars,

Vielleicht hat man ja in Deinem Auto was Beseeres verbaut - ich bin heute mit dem Sandero meiner Freundin unterwegs gewesen. Die hat ihren Wagen mit schon eingebauten Lautsprechern bekommen und sich dann für ein Blaupunkt San Remo entschieden. Also bei mir will da keine Freude aufkommen. Alles irgendwie schwammig. Weder Bässe noch Höhen und das auch noch durcheinander verpanscht.

Aber ich werde mich wohl mangels Knete für einen Mittelweg entscheiden müssen.

Danke für all Eure Hilfe !! :)
 
Hallo Screw, beim Sandero meiner Mutter ist das ähnlich. Liegt meiner Meinung daran, das der kleine nur 2 LS hat. Von hinten kommt da einfach nix. Würde Dir einfach zu 4 (wenn im Express möglich) LS raten. Gibt in der Größe schon für ca. 35-40 Euro ganz gute Modelle. Dazu ein gescheites Radio (ca. 150-200 Euro) die Auswahl ist riesig. So dürfte sich mit etwa 300 Euro ein ganz gutes Ergebnis erzielen lassen.
 
meiner Meinung ist das a und o das Radio, hatte ja auch mit klang klima bestellt, aber das Blaupunkt ging garnicht, seit das pioneer radio aus meinem alten Berlingo drinn ist keine prob. mehr mehr als ausreichend mit den originalboxen, (4stck) :wub:
 
Hallo Markus,

das hört sich sehr gut an! Ist mir aber wirklich zu teuer.

Hallo,
ich verkaufe gerade mein "altes" bei ebay. Ist praktisch daselbe, nur ohne Telefonfunktion.
Ist halt schon 5 Jahre alt, hat aber bis zum Ausbau prima gespielt. Ich hab mir das neue praktisch nur wegen der Telefonfunktion gekauft.

Ich glaube, Links zu ebay darf man hier nicht eingeben. Gib bei ebay als Suchbegriff "Becker Monza 7886" ein, dann solltest du es problemlos finden. Erkennbar daran, daß auf dem Bild die Mittelkonsole eines MCV zu erkennen ist.

Gruss
MM
 
Bevor du jetzt eine teure Ausgabe in puncto Radio /Lautsprecher tätigst: Ich für meinen Teil würde ja behaupten das man die Akustik im Logen nicht unbedingt (mangels Dämmmaterial) mit anderen Autos vergleichen kann.

Hast du jetzt zur Zeit in deinem Express musikmässig etwas verbaut?

Vielleicht wäre eine Ausgabe in Richtung Dämmmaterial auch sinnvoll....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
meiner Meinung ist das a und o das Radio, hatte ja auch mit klang klima bestellt, aber das Blaupunkt ging garnicht, seit das pioneer radio aus meinem alten Berlingo drinn ist keine prob. mehr mehr als ausreichend mit den originalboxen, (4stck) :wub:

Hmm ja - das verunsichert mich nun erstmal ein wenig.. ich denke jetzt mal laut: Ich ging, nach allem Lesen mal davon aus, daß die Radios ab einer gewissen Preisklasse schon ordentliche Leistungen bringen.
Ach so ja, Du hast Klang/Klima mitbestellt. Also die werksseitig eingebauten Blaupunkts sind wohl unter(st)e Schine, denke ich mal, (mir wurde damals von kompetenter Stelle eindringlich vom Klangpaket abgeraten. Deutlicher will ich es an dieser Stelle nicht benennen) ;) Das Blaupunkt San Remo war ja noch nicht einmal drin, das hat sie erst im AH gekauft. ...für 99 € :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Das hat noch nicht mal USB :D Total überteuert. Für rund 80 € bekommt man schon ziemlich gute Geräte von JVC, Pioneer, Sony o.ä. Marken.

Stimmt natürlich, auch auf das Radio kommt es an - aber doch sicherlich auch auf die LS. Ich vermute mal, das es ganz sinnvoll ist, wenn man auf die Angaben für Frequenzgang schaut. Je niedriger die erste Hz-Zahl und je höher die zweite, umso qualitativ hochwertiger die Leistung. Klangmäßig gesehen.

Bei Deinem System waren/sind vielleicht die LS schon mal von vornherein besser als das Blaupunkt-Gerät. Somit hast Du nun sowieso einen besseren Klang. (alles Vermutungen) :)

Ich denke, daß ich so zwischen 100 und 150 @ ins Radio stecken kann. LS.. mals sehen. Meint Ihr nicht, daß ich dafür schon ein gutes Gerät bekomme? High-End kann ich mir nicht leisten. Und soviel Anspruch hab ich dann auch sowieso nicht. Ich will sogar versuchen, ohne extra Hochtöner auszukommen. Und wenn die LS super sind, vielleicht mit verstellbaren, internen Hochtönern, dann komme ich wohl auch mit zwei LS aus. Ein zweites Paar LS könnt ich ja immer noch nachrüsten. Werde vorsichtshalber gleich die Anschlüsse dafür verlegen/lassen.

Danke, daß Ihr immer noch dran bleibt :) ..ich tu mich etwas schwer z.Zt. damit. Werde doch mal Hörproben in Geschäften machen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Bevor du jetzt eine teure Ausgabe in punkto Radio /Lautsprecher tätigst: Ich für meinen Teil würde ja behaupten das man die Akustik im Logen nicht unbedingt (mangels Dämmaterial) mit anderen Autos vergleichen kann.

Hast du jetzt zur Zeit in deinem Express musikmässig etwas verbaut?

Vielleicht wäre eine Ausgabe in Richtung Dämmmaerial auch sinnvoll....

Nee, ich hab noch gar nichts drin. Und über eine Dämmung hab ich auch schon nachgedacht. Welches Material käme da infrage? Und wieviel mm nimmt es weg von der LS-Einbautiefe... Ich denke auch, wenn man eh die Türfüllungen abnehmen muß - sind ja auch noch keine Kabel verlegt - dann kann man auch gleich dämmen.

PS - aber gut, daß Du es nochmal erwähnst - hatte es bei all der Suche und Vergleicherei schon wieder etwas aus den Augen verloren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo Screw, beim Sandero meiner Mutter ist das ähnlich. Liegt meiner Meinung daran, das der kleine nur 2 LS hat. Von hinten kommt da einfach nix. Würde Dir einfach zu 4 (wenn im Express möglich) LS raten. Gibt in der Größe schon für ca. 35-40 Euro ganz gute Modelle. Dazu ein gescheites Radio (ca. 150-200 Euro) die Auswahl ist riesig. So dürfte sich mit etwa 300 Euro ein ganz gutes Ergebnis erzielen lassen.

Ja.. hast auch wieder recht.. ich könnte an der Stelle, wo im Express normalerweise die Trennwand sitzt, am oberen Ende über die ganze Breite einen Kasten anbringen, in den ich dann zwei zusätzliche LS einbaue. Ich glaub so mach ich das :D


PS - In dem Kasten bekäme dann natürlich jeder LS durch Trennbretter seine eigene Box. Den Raum dazwischen könnte ich als kleinen Stauraum nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....über eine Dämmung hab ich auch schon nachgedacht. Welches Material käme da infrage?....

Moin,

gib mal "bitumen antidröhn" in der Bucht ein und such' Dir was aus ;)

Ich habe alle Türen und Türverkleidungen mit 2,8 mm Material versehen. Ist ganz einfach zu verarbeiten und mit Hilfe eines Föns nimmt es so ziemlich alle Formen an. Seitdem macht's "plopp" beim Türen schließen und der Sound hat deutlich gewonnen. Knackig :) Ich bilde mir auch ein, dass das Fahrgeräusch etwas leiser geworden ist.

Viel Erfolg........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Moin,

gib mal "bitumen antidröhn" in der Bucht ein und such' Dir was aus ;)

Ich habe alle Türen und Türverkleidungen mit 2,8 mm Material versehen. Ist ganz einfach zu verarbeiten und mit Hilfe eines Föns nimmt es so ziemlich alle Formen an. Seitdem macht's "plopp" beim Türen schließen und der Sound hat deutlich gewonnen. Knackig :) Ich bilde mir auch ein, dass das Fahrgeräusch etwas leiser geworden ist.

Viel Erfolg........

Toll, danke! Meinst Du, daß jeweils eine Matte von 20 x 50 cm reicht?
 
Hmm ja - das verunsichert mich nun erstmal ein wenig.. ich denke jetzt mal laut: Ich ging, nach allem Lesen mal davon aus, daß die Radios ab einer gewissen Preisklasse schon ordentliche Leistungen bringen.
Ach so ja, Du hast Klang/Klima mitbestellt. Also die werksseitig eingebauten Blaupunkts sind wohl unter(st)e Schine, denke ich mal, (mir wurde damals von kompetenter Stelle eindringlich vom Klangpaket abgeraten. Deutlicher will ich es an dieser Stelle nicht benennen) ;) Das Blaupunkt San Remo war ja noch nicht einmal drin, das hat sie erst im AH gekauft. ...für 99 € :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Das hat noch nicht mal USB :D Total überteuert. Für rund 80 € bekommt man schon ziemlich gute Geräte von JVC, Pioneer, Sony o.ä. Marken.

Stimmt natürlich, auch auf das Radio kommt es an - aber doch sicherlich auch auf die LS. Ich vermute mal, das es ganz sinnvoll ist, wenn man auf die Angaben für Frequenzgang schaut. Je niedriger die erste Hz-Zahl und je höher die zweite, umso qualitativ hochwertiger die Leistung. Klangmäßig gesehen.

Bei Deinem System waren/sind vielleicht die LS schon mal von vornherein besser als das Blaupunkt-Gerät. Somit hast Du nun sowieso einen besseren Klang. (alles Vermutungen) :)

Ich denke, daß ich so zwischen 100 und 150 @ ins Radio stecken kann. LS.. mals sehen. Meint Ihr nicht, daß ich dafür schon ein gutes Gerät bekomme? High-End kann ich mir nicht leisten. Und soviel Anspruch hab ich dann auch sowieso nicht. Ich will sogar versuchen, ohne extra Hochtöner auszukommen. Und wenn die LS super sind, vielleicht mit verstellbaren, internen Hochtönern, dann komme ich wohl auch mit zwei LS aus. Ein zweites Paar LS könnt ich ja immer noch nachrüsten. Werde vorsichtshalber gleich die Anschlüsse dafür verlegen/lassen.

Danke, daß Ihr immer noch dran bleibt :) ..ich tu mich etwas schwer z.Zt. damit. Werde doch mal Hörproben in Geschäften machen müssen.

Du solltest in keinem Fall auf zusätzliche Hochtöner verzichten, wenn du Wert auf nen guten Klang legst, da du sonst nicht mal im geringsten eine Bühnenabbildung erreichen kannst... Was bringen dir Höhen im Fußraum?? Wenn du es wirklich vernünftig haben möchtest, dann kauf dir für 109 Euro ein Clarion CZ209ER ... das passt von der Farbe her perfekt, hat USB und mit Abstand den besten Klang in der Preisklasse!!

clarion_cz209er.jpg


Dann noch ein gutes und günstiges 16cm Komposystem... z.B. das Mohawk MS-6.2 (89,95 Euro) !Hochtöner ins Spiegeldreieck!

MS-6.2.jpg


und wenn du dann noch deine Türen dämmst, wirst du deinen Ohren nicht trauen, was da alles rauskommt!!! Gesamtkosten unter 250 Euro.
 
Hallo,

ein paar grundsaetze mal zu hifi im auto oder auch anders wo <g>

baesse kann das menschliche ohr nicht orten also ist es egal wo hin man einen subwoofer oder sonstige basslautsprecher verbaut.
bei hoehen hingegen kann das ohr sehr wohl feststellen woher sie kommen und sie sollten eigentlich auf ohrhoehe verbaut werden oder dahin ausgerichtet sein.

wenn du ein 4 kanal radio mit 4x 30 w verbaust und nur 2 lautsprecher anschliesst werden auch nur 2 x 30 w verbraucht, es sei denn das radio unterstuetzt einen brueckenmodus in dem du die 4 kanaele zu 2 buendeln kannst und hast somit 2 x 60w.

leistung ist nicht alles am meisten machen frequenzweichen aus die die entsprechenden frequenzen absplitten und zu den richtigen lautsprechern leiten.
was nuetzt dir ein tolles radio was deine hochtoener mit baessen versorgt ????

kabel sind auch nich zu verachten, aber wenn man nicht gerade highend will ( nach dem motto dort klingt der wasserfall aber etwas nasser) sollte die vorhandene verkabelung ausreichen und ein vernuenftiges koax system oder halt ein 2 wege system mit getrennt positionierbarem hochtoener.

frueher hatte ich auch eine krasse hifi anlage mit raumklang prozessor und dicker entstufe von 1000w fettes 3 wege infinity 1a kappa system auf der hutablage, die anlage zog bei relativ leiser hoerlautstaerke schon 30 A richtig aufgedreht wurden daraus auch 50 bis 60A.
aber da hatte ich auch keine anderen hobbies und ne menge kohle fuer ueber.
heute hoere ich meist radio in gemaessigter lautstaerke

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück