Autoradio und Lautsprecher

screw

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Express 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Mit diesem Thema hatte ich es seit Ewigkeiten nicht mehr zu tun. Mein altes Gerät ist ein Cassettenradio von Alpine, von 1991 :) Ich betrete also Neuland. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich habe mich jetzt wohl für das BLAUPUNKT San Francisco 300 entschieden. Scheint mir in der Preisklasse das passende Gerät zu sein. Davon mal abgesehen, daß es für meinen Geschmack anscheinend nur grottenhäßliche Geräte gibt, finde ich dieses sogar in seiner Schlichtheit recht annehmbar.

CD, USB-Front, Ausstattung und Technische Details scheinen ausreichend (soweit ich das überhaupt beurteilen kann - habs eher einfach mit anderen Geräten verglichen). Wenn also niemand was Schlechtes zu berichten weiß...

Blaupunkt: MP3 Tuner


Nun stehe ich vor der Frage, welche Lautsprecher nehmen? Es gibt die Möglichkeit 4 LS zu installieren.

An welcher Stelle im Logan Express könnte ich das zweite Paar einbauen?

Wie tief dürfen die sein, für die Türen?

Ich lege schon Wert auf die Tonqualität. Da man geräteseits einige Einstellungen machen kann, wäre es schon sinnvoll, wenn die LS das dann auch umwandeln/wiedergeben können.

Ich wäre für Eure Erfahrungen sehr dankbar - auch wenn Ihr bessere Ideen habt, ander Vorschläge.

Ich höre sehr unterschiedliche Musik - ist fast alles dabei - selten Schrappelmusik - bin eher eine Freundin der klaren Klänge.
 
hallo,

also ich habe vorne ein infinity 2 wege system fuer 60€ drin die rummsen ganz gut, hochtoener ist im spiegeldreieck.
tief duerfen die kanppe 65mm sein sonst bekommst du aerger mt der scheibe

wolf
 
Ich habe auch ein anderes Radio drin, aber die originalen Boxen belassen (Laura-Ausführung). Bin sehr zufrieden damit :)
Wegen dem Einbau anderer Lautsprecher bzw. deren Ergänzung findest du hier im Forum sicherlich noch weitere Tipps. :)
Ansonsten schau mal einfach bei unserem Partnerclub vorbei: Dacia Club EU :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal in die Suche. Wir hatten das Thema schon zig-mal, da wirst du sicherlich fündig werden. ;)
 
Hallo Screw


Ich habe bei mir von Pioneer die TS-E1302i verbaut. Das ist ein 2-Wege Koaxialsystem. Sie haben ein sehr ausgewogenes Klangbild in den Höhen sowie in den Tiefen. Einbautiefe ist 57,3 mm. Sie haben mit ein paar Modifikationen gerade so in die werksseitige Lautsprecheraufnahme reingepasst!

Als Autoradio habe ich ein Alpine CDE-103 BT mit Front USB, Bluetooth und Parrot Freisprecheinrichtung verbaut. Die Einheit klingt wirklich sehr gut und ist für den Alltagsbetrieb mehr als ausreichend!
Die Kiste sieht auch noch stylisch aus.
Ich geb dir aber auch recht, dass einige Autoradios der heutigen Generation wirklich plump und fehlgestylt aussehen!

Gruß Roddy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Oh fein !! Danke für Eure Infos/Tipps; mit denen werde ich mich erstmal beschäftigen und dann berichten. (In der 'Suche' habe ich mich schon tagelang blöd gesucht) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich gehe ja davon aus, daß Autolautsprecher immer paarweise angeboten werden, jedenfalls solange es sich um normale Türlautsprecher handelt. Ist das korrekt? Oder könnte es sein, daß ich dumm aus der Wäsche schaue, wenn ich mir online welche bestelle und dann nur einer ankommt? Es steht nämlich nie dabei, ob es sich um ein Paar oder Einzelexemplar handelt.
 
Ich gehe ja davon aus, daß Autolautsprecher immer paarweise angeboten werden, jedenfalls solange es sich um normale Türlautsprecher handelt. Ist das korrekt? Oder könnte es sein, daß ich dumm aus der Wäsche schaue, wenn ich mir online welche bestelle und dann nur einer ankommt? Es steht nämlich nie dabei, ob es sich um ein Paar oder Einzelexemplar handelt.

Hallo Screw,

du liegst da richtig! Autolautsprecher werden normalerweise paarweise angeboten! Zumindest die Einbaulautsprecher für die Türen!

Gruß Roddy
 
Es gibt die Möglichkeit 4 LS zu installieren.

An welcher Stelle im Logan Express könnte ich das zweite Paar einbauen?

Wie kommst du darauf das es die Möglichkeit gibt 4 Lautsprecher zu installieren? Soweit mir bekannt ist sind im Express zwei Lautsprecher in den vorderen Türen vorgesehen, sonst nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke Roddy !


Wie kommst du darauf das es die Möglichkeit gibt 4 Lautsprecher zu installieren? Soweit mir bekannt ist sind im Express zwei Lautsprecher in den vorderen Türen vorgesehen, sonst nichts.

Da haben wir uns mißverstanden :) Im Wagen sind nur zwei vorgesehen. Das von mir z.Zt. favorisierte Radio hingegen hat: Max. Leistung : 4 x 50 Watt, bzw. Sinusleistung bei 14,4V: 4 x 26 Watt.

Bin aber schon am überlegen, ob ich es doch lieber bei einem Paar belasse. Woraus sich in meiner laienhaften Überlegung ergibt: ..wenn ich nur zwei LS einbaue, wie muß ich dann die Leistungs-Berechnung anstellen? Was ich meine ist:

Das Radio hat ja dann insgesamt eine Power von ca. 200 Watt (je 100) ?, die LS meiner vorläufigen Wahl jeweils eine Belastbarkeit von max. 165 Watt. Das käme dann ja hin. Aber rechnet man das überhaupt so, oder sind die brach liegenden Ausgänge vom Radio dann irrelevant? ...und es kommen eh nur 2 x 50 Watt an den LS an?
 
Genau, so ist das. Wenn du nur zwei LS an dein Radio anschliesst werden auch nur 2x26W verbraucht und nicht 2x50(52)Watt. Das Radio wird also nur zur Hälfte ausgenutzt.

Was ich dir hier persönlich empfehlen kann sind diese Lautsprecher,die auch von anderen Mitgliedern für gut befunden worden sind:

Sony XS-F 1336 SE High-End 3-Wege: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Genau, so ist das. Wenn du nur zwei LS an dein Radio anschliesst werden auch nur 2x26W verbraucht und nicht 2x50(52)Watt. Das Radio wird also nur zur Hälfte ausgenutzt.

Was ich dir hier persönlich empfehlen kann sind diese Lautsprecher,die auch von anderen Mitgliedern für gut befunden worden sind:

Sony XS-F 1336 SE High-End 3-Wege: Amazon.de: Elektronik


Hört sich ja gut an. Der Preis ist natürlich verlockend. Im Moment spekuliere ich allerdings auf etwas Besonderes - wobei die natürlich vom Preis her schon etwas mehr weh tun. :) Aber wenn sie die Qualität bringen, die ich mir vorstelle.. wow - dann wäre ich glücklich :D

Hier mal zwei Anbieter. Die Preise schwanken natürlich von Tag zu Tag.

Infinity Kappa 52.9I Car-Hifi Lautsprecher 130 mm: Amazon.de: Elektronik

Infinity Kappa 52.9I 13cm Koax Infinity KAPPA52.9I : extremeaudio, - Extremeaudio der Car Hifi Webshop fuer Car Hifi, Autohifi, Caraudio, Car Audio, Soundsysteme, Audio Systeme, Adapter, Doorboards, Multimedia


Was ich in meinem alten Auto so toll fand, mit zwei Tür-LS und hinter mir an Metallbügeln vom Dach hängend zwei zusätzliche Boxen.. daß ich mitten im Klang saß - einfach super. Darum zögere ich noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
oops - das sind aber große Links geworden. Wie kann ich das anders machen.. kenne mich da nicht so aus.
 
Ich sage jetzt mal so: Ich persönlich bilde mir nicht ein ein Hifi Kenner oder ähnliches zu sein.Vorwiegend höre ich über Radio das normale Programm oder manchmal auch etwas lauter:rolleyes: diverse Chartshits.

Die LS kann ich also nur natürlich für meine Bedürfnisse als gut empfehlen, man muss das halt per Hörprobe entscheiden was einem gefällt. Ich habe in meinem MCV aber auch 4 verbaut......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Jaa - das ist ja das Problem.. ich bin auch kein Hifi-Experte. Aber ich höre halt gut. Wenn einfach nur das Radio läuft, bin ich mit wenig auch zufrieden. Aber bei CD's und Lieblingsmusik hört der Spaß auf. Wenn ich da gedämpfte Höhen hören muß oder sonstige Klangraum-Einbußen... oder Bässe und Höhen nicht klar genug getrennt werden, dann werd ich maulig :D

Ich komme im Leben mit relativ recht wenig aus. Auf ein paar Dinge lege ich einfach großen Wert - dazu gehört ein guter Musikklang. Da ich von der Hardware kaum Ahnung habe, werde ich da eventuell oversized kaufen. Besser als umgekehrt. Wenn ich schon so einen schönen und günstigen Wagen fahre, dürfen die Lautsprecher dann auch ein wenig mehr kosten.
 
Zurück