Logan II ab 2013 Lautsprecher tauschen, Empfehlungen oder Tipps?

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Moin,
also an meinem neuen Logan MCV würde ich gerne demnächst die originalen Lautsprecher gegen bessere LS austauschen und habe mir einfach mal 3 marken ausgesucht. In meinem Alten hatte ich vorne Alpine verbaut, Aber im Kofferraum zusätzlich ein Verstärker und extra Boxen, das will ich mir jetzt jedoch ersparen und nur die Türen nutzen. ich habe das Media Nav. verbaut. Zusätzlicher Verstärker soll nicht mehr rein. Alubutyl kommt natürlich bei der Gelegenheit wieder in die Türen.

Ampire Lautsprecher 165mm Koax für Dacia Logan MCV (2.Gen.) ab 13 Front | eBay

JBL LAUTSPRECHER für DACIA LOGAN II MCV ab 2013 Heck Hinten 2-Wege 210W #ANEW | eBay

ALPINE LAUTSPRECHER für DACIA LOGAN II MCV ab 2013 Front Vorn 2-Wege 200W #ELR | eBay

Die Alpine waren ganz ok, aber ich kann mich irgendwie nicht recht entscheiden. Hat jemand welche davon verbaut und kann was zu sagen? Also ich tendiere gerade zu den JBL, da ich zuhause welche habe und damit zufrieden bin... Aber Anlage und Auto ist ja ein Unterschied.

Schöne Grüße
 
Ich würde Dir raten, mit der Aktion zu warten bis es wärmer wird.....
Die Focal kann ich Dir auch empfehlen, haben einen guten Klang. Die Abstandsringe sind auch schon dabei.
Die Nieten hab ich durch Schrauben mit selbst sichernden Muttern ersetzt.
Einen guten Klang wirst Du nur durch den Tausch der LS nicht erreichen, dafür hat das Mediadoof zu wenig Leistung.
Besorg Dir noch die passenden Clips, ein paar gehn immer flöten.....
 
Ich habe mir erst Mal ein besseres Radio mit DSP verbaut und bin erstaunt wie gut die originalen klingen können. Habe dann nur noch zwei Hochtöner verbaut.
Klar besser geht immer, aber so schlecht wie die mit dem original Radio klingen sind die nicht.
 
Hmm,ich habe ja auch noch die Original LS drin,und wirklich schlechtes kann ich darüber nicht sagen,allerdings habe ich auch nur das einfache Plug & Play Radio drin.

Kann es sein das das Verstärkerteil des MediaNavs tatsächlich schlechter ist wie das im normalen Radio? :think:
 
Kann es sein das das Verstärkerteil des MediaNavs tatsächlich schlechter ist wie das im normalen Radio?
Nein, sind beide gleich besch:censored:.....
Ich hatte schon beide am laufen.....
Das mit dem Klang ist dem Empfinden des Einzelnen geschuldet.....
Der Eine ist zufrieden, beim Anderen, da gehör ich dazu, geht's gar nicht.....:D
 
Ah ok.
Beim Logan I waren die LS zumindest deutlich schlechter. :whistle:
Dafür aber auch in 5 Minuten zu Tauschen.:)
 
Aber im Kofferraum zusätzlich ein Verstärker und extra Boxen, das will ich mir jetzt jedoch ersparen und nur die Türen nutzen.

Das macht wenig Sinn, du brauchst nicht zwingend zusätzliche Verstärker, aber solltest dann zu den besseren Lautsprechern auch was besseres als die Tröte von Medianav einbauen.
 
Du brauchst eingentlich die Adapterringe nicht ... Einfach den originalen Müll ausbauen und die Membrane ausschneiden u die Anschlußstecker rauszwicken ...

Um ca 80 bis 120€ bekommt man schon ordentlich 2 Wege Systeme also KEINE COAX wo du dann den HT extra plazieren kannst ...

Ich habe bei mir die LS in die TÜRVERKLEIDUNG eingebaut , weil sämtliche Verkleidungen ÜBER den LS den KLang schlucken - das wäre ca so als ob du mit jemanden durchs zugemachte Fenster sprichst .... soviel mehr kostet ein vollwertiges "2WEGE SYSTEM" nicht klingt aber wie 1000 und eine Nacht ...


SAM_3879.JPG



zb sowas hier

Helix Lautsprecher für Citroen Berlingo 1 16cm 2-Wege System KFZ Auto Einbauset | eBay
 
dann mach ich auch mal mit....:D
die Eton POW und auch die MB Quart combos haben 3 Ohm impedanz, gehen dadurch auch an radioendstufen ordentlich.
in meinen Berlingo hab ich die Eton PRX verbaut, klingen (an einem billigen Alpine) großartig.
muss aber zugeben, türblech und verkleidung mit alubutyl gedämmt, die sonderbare, mehrlagige einbausituation mit multiplexringen unterfüttert, die chassis mit M5 schrauben und blechmuttern im türblech verschraubt.
so machts richtig bock, sogar meine harthörige liebste findet, das es gut klingt....

gruß, stefan

ein test der MB quarts, die kenne ich noch nicht, ein 13er set liegt jedoch schon bereit.... MB Quart QS100, MB Quart QS130, MB Quart QS165
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück