Andere Lautsprecher/Woofer einbauen, Demontage Türverkleidungen

Sowas hier wäre auch ganz Nett, jeweils einer unter dem Fahrer und einer unter dem Beifahrersitz:

8 Zoll 600W Auto Untersitz Subwoofer Lautsprecher | CNCEST

Bei dem Preis mit eingebauter Endstufe kann man nicht viel falsch machen, und für den Jogger und normale Ansprüche sollte das auch genügen.
Ich verspreche dir, für 49€, das kann nichts sein!
Und wenn du schon GroundZero für die Tür bestellt hast, dann solltest du am Sub nicht so sparen:)

Ich will möglichst das Verlegen von vielen Kabeln verhindern, zu einem aktiven Sub müsste ja mindestens schon mal ein 12V Leitung, das Chinch Audiosignal und das Remote-Signal geschickt werden. Mit einem separaten Verstärker, den ich dann auch dort unterbringen will wo die Axton DSP ist, muss nur noch ein Lautsprecherkabel zum (passiven) Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Naja der Subwoofer von mir diente als Beispiel ^^ Sowas gibts auch von anderen Herstellern (zum 8 fachen Preis). Ich denke mal das ich aber eigentlich keinen Subwoofer unbedingt brauche aber vorher im Ateca hatte ich ab Werk einen der im Reserverad eingebaut war (geht ja beim Jogger nicht), daher bin ich ein wenig verwöhnt. ^^
 
Ich habe diesen unter dem Beifahrersitz Crunch GP1000, übernimmt alles unter 90hz. Das Bassfundament ist sauber und hat genug Druck. Im Vergleich zu ähnlichen Kisten von GroundZero, JBL, Axton usw. war der Crunch subjektiv im Klang besser.
Ich möchte nichts im Fahrzeug eingebaut haben was dessen Nutzung einschränkt, unterm Beifahrersitz stört die Kiste nicht.
Spannung und Audio liegen zusammen in einem Gewebeschlauch, der Steckplatz der AHK oder der Hupe liefert genug Strom, über 10A geht der aber eh nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

600 Watt? Is klar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Der Lustige Chinawoofer war nur ein Beispiel ^^ Aber im Grunde würde der wohl auch ausreichen um die Bässe "etwas" zu verbessern. Wie/Wo hast du deine Kabel verlegt und abgezweigt etc.? Kannst du darüber mehr Berichten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lustige Chinawoofer war nur ein Beispiel ^^ Aber im Grunde würde der wohl auch ausreichen um die Bässe "etwas" zu verbessern. Wie/Wo hast du deine Kabel verlegt und abgezweigt etc.? Kannst du darüber mehr Berichten? :)
Das ist für jemanden mit Fachkenntnis nicht kompliziert.

Stromspannung gibt's im Sicherungsverteiler, hier befindet sich auch ein Masseverteiler.
"Abgezweigt" oder gar geschnitten wird und muss nichts, die Verkabelung im Fahrzeug bleibt im Originalzustand.

Die, optionale aber sinnvolle, DSP Endstufe wird über den fahrzeugspezifischen Kabelsatz ab MediaUnit mit Stromspannung und Signal versorgt, diese gibt ein entsprechend gefiltertes Signal auf Linepegel an den Subwoofer. Wenn benötigt steht auch eine Remoteleitung zur Verfügung.
Die benötigten Leitungen kannst du am Mitteltunnel oder an den Seiten problemlos verlegen, die Leitungen für die Spannungsversorgung bitte nur geschützt im Gewebeschlauch.

Wenn dir diese Arbeitsweise und die Begriffe unbekannt sind, bitte einen Fachbetrieb beauftragen, auch mit 12V kann ein Brand entstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abgesichert ist er aber mit 25A
Das ist korrekt, am Gerät sind 25A gesteckt, auf dem Messplatz ging der Subwoofer gerade mal knapp über 10A (bei 80% Ansteuerung) daher bei mir vorgesichert mit 15A.

Da ist auch immer ein wenig Bling Bling bei Sicherungen und Terminals, die Zielgruppe möchte das so.
Im Job ist mir noch keine "amtliche" Endstufe mit goldenen Schraubklemmen oder dubiosen Sicherungen begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Wegen Zeitmangel und anderen Projekten werd ich mich wohl dann vorerst mit dem Wechsel der Türlautsprecher begnügen und auf Subwoofer verzichten. Wenn mal mehr Zeit für solche "Spielereien" ist kann man das ja nachholen. :)
 
Nochmal eine Frage zum Lautsprechertausch in den Türen.
Nachdem ich diesen Beitrag bezüglich Wassereintritt gelesen habe:
Wassereintritt hintere Türen
bei dem auch eine Dichtung am Lautsprecher getauscht wurde, damit kein Wasser ins Fahrzeug eintritt, frag ich mich echt, läuft das Wasser dort echt so durchs Türinnere, dass es selbst an den Lautsprechern vorbei kommt?
Wenn es so sein sollte, wie wird dort denn (auch im Original) verhindert, dass das Wasser die Lautsprecher (Membran etc.) beschädigt?
 
es könnte sein das das wie beim Megane ist (war) mit einem Dach aus Kunststoff :think:
Gute Idee, ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, wenn selbst im Clio einfach nur ein "Loch" dahinter ist:
1000000915.jpg
Die LS werden dort einfach nur mit Rahmen draufgesetzt.
Die Lautsprecher sitzen auch beim Sandero und Jogger unter der Verkleidung und nicht "in" der Verkleidung...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Interessant.... so ähnlich hatte ich mir das im Köpfchen auch gedacht, versuchen alles durch das Lautsprecher-Loch zu fummeln :) Selbst wenn man nicht jede Stelle perfekt erwischt und Dämmt, besser als Original wirds auf jeden Fall ^^
 
So, endlich ein Video gefunden, das fast alle Fragen zum Einbau in den Türen klären dürfte, zwar anhand eines Sandero III, aber das ist wohl egal, Dank an ARS24 dafür:


Sie rupfen nichts von der Original Verklebung ab und dämmen die Tür trotzdem, geht also auch durch das "Loch" :)
Zu beachten ist, dass in dem Video ein einfacher Dacia Sandero 3 Essential hergenommen wird. Und zu beachten ist, dass kein optionales 8" Touchscreen Multimedia Display Paket verbaut ist.

Wer mind. das 8" Multimedia Touchscreen System hat, hat dann ab Werk in allen 4 Türen je 1 LS verbaut. Wer zusätzlich noch das zusätzliche optionale NAVI Funktionspaket als Zupackerl auch noch mit bestellt hat, hat dann 6 LS im Auto verbaut.

Im Video wird kurz darauf eingegangen, wobei der 2 Herren ja super bescheid wissen....

Der Sound ist besser als sein Ruf im Sandero 3. Mir reicht es mit den 4 LS in den Türen vollkommen. Nichtsdestotrotz ist ne Dolby Souround anlage immer was Feines.

Innenausstattung ohne 8" MM Display wie man sieht:


1706547427032.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist, dass in dem Video ein einfacher Dacia Sandero 3 Essential hergenommen wird. Und zu beachten ist, dass kein optionales 8" Touchscreen Multimedia Display Paket verbaut ist.

Wer mind. das 8" Multimedia Touchscreen System hat, hat dann ab Werk in allen 4 Türen je 1 LS verbaut. Wer zusätzlich noch das zusätzliche optionale NAVI Funktionspaket als Zupackerl auch noch mit bestellt hat, hat dann 6 LS im Auto verbaut.

Im Video wird kurz darauf eingegangen, wobei der 2 Herren ja super bescheid wissen....
Die Herren kennen sich halt mit CarHifi aus, mir schon klar, dass die nicht alle Modellreihen aller Fahrzeugmarken kennen können.
Sie haben ja auch extra gefragt und ich habe Ihnen genau das auch in den Kommentaren erläutert, worauf Sie sich prompt bedankt haben.
Der Sound ist besser als sein Ruf im Sandero 3. Mir reicht es mit den 4 LS in den Türen vollkommen.
Das brauchst du ja nicht immer wiederholen:)
Hier geht es um Verbesserungen, vielen reicht der Sound eben nicht, gerade wenn nur die 4 Breitbänder eingebaut sind.
Mir ging es in dem Video darum, dass man mal sieht, wie der Tausch tatsächlich gelöst ist, incl. Dämmung, etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Das Dämmen etc. ist in dem Video anschaulich dargestellt, auch das die "Türpappen" selbst nochmal gedämmt werden finde ich eine gute Lösung. Durch das Loch in der Tür fummeln ist zwar nervig, aber da bleibt wenigstens alles Original und erhalten. Die 2 machen sowas nicht zum ersten mal, sicher auch bei Komplizierteren Fahrzeugen, so schnell wie im Video ist es wohl nicht erledigt.... ^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück