Andere Lautsprecher/Woofer einbauen, Demontage Türverkleidungen

Oder versuchen es "aus zu sparen".
Kann man machen, aber dann bekommt man keine Dämmung auf die Innenseite der Außenseite der Tür. Ich wollte dort ja auch mit AluButyl dämmen und das alles durch den Ausschnitt vom LS zu machen ist wohl nicht ganz so einfach.
Die Nieten vom Lautsprecher ausbohren sollte nicht das Problem sein, werde dann ggf. aus Selbstklebenden Filzband einen Ring unter die neuen Plastik-Adapter basteln und diese dann mit Schrauben und Muttern befestigen (falls man von hinten dran kommt).
Da habe ich mich eben gefragt, warum da immer Nieten genommen werden, ob das mit Schrauben aufgrund evtl. auftretender Vibrationen eben eine schlechte Idee ist. Aber die kann man ja zur Not auch noch mit Loctite sichern.
Von hinten an die Löcher kommt man in jedem Fall, da ist doch der Ausschnitt für den LS drin, das sollte reichen:)
auf jeden Fall ist ein Set Demontagekeile wohl sehr Hilfreich.
Ein solches Set habe ich schon zu Hause.
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Ich hab einfach die Ringe mit Schrauben und Muttern befestigt. Die Ground Zero haben auch ohne Dämmung einen super Sound ! Muss man mal innen an die Türen ( Schloss,Fensterheber,etc. ),dann ist das ganze Zeug nur im Weg.
Es geht mir beim Dämmen nicht nur um den Sound der LS. Mir geht es eher darum, das Dröhnen der Tür zu verhindern, das tritt ja mit den Original-LS bei hohen Lautstärken schon auf
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das Problem beim Dämmen wird wohl werden wie man in die "Innenseite" der Tür fummelt. Also müsste man ja irgendwie durch die Lautsprecheröffnung durchfummeln und nach und nach das Alubutyl einkleben, idealerweise in Stücken. Oder wie habt ihr das gelöst?
 
Das Problem beim Dämmen wird wohl werden wie man in die "Innenseite" der Tür fummelt. Also müsste man ja irgendwie durch die Lautsprecheröffnung durchfummeln und nach und nach das Alubutyl einkleben, idealerweise in Stücken. Oder wie habt ihr das gelöst?
Ich habe jetzt mal in einem Thread aus einem anderen Forum nachgeschaut, da hat es jemand von Profis machen lassen, die haben ihm tatsächlich das weiße Material da runtergerupft um dahinter zu dämmen.
Ich habe das Bild von dort jetzt mal "geklaut", ich hoffe das ist keine Problem:
Tür2.jpg
 
Nieten werden genommen weil es in der Produktion schneller geht,Zeit ist Geld. ;)

Wenn man die ausgebohrt hat unbedingt alles peinlich sauber machen,die sind meist aus Aluminium und die Späne reagieren gerne mit Stahl, also dem Material der Tür.

In der Tür verbleibende Späne können daher dort im Lauf der Zeit zu Rostproblemen führen.
 
Nieten werden genommen weil es in der Produktion schneller geht,Zeit ist Geld. ;)

Wenn man die ausgebohrt hat unbedingt alles peinlich sauber machen,die sind meist aus Aluminium und die Späne reagieren gerne mit Stahl, also dem Material der Tür.

In der Tür verbleibende Späne können daher dort im Lauf der Zeit zu Rostproblemen führen.
In den Türen ist aber kein blanker Stahl. Alles ist lackiert oder versiegelt. Diese Späne sind absolut kein Problem !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Naja ich würde sowieso beim Bohren einen Sauger dranhalten und dann alles Aussaugen :) Aber bis April/Mai ist es noch etwas hin.
 
Ich habe jetzt mal in einem Thread aus einem anderen Forum nachgeschaut, da hat es jemand von Profis machen lassen, die haben ihm tatsächlich das weiße Material da runtergerupft um dahinter zu dämmen.
Ich habe das Bild von dort jetzt mal "geklaut", ich hoffe das ist keine Problem:
Anhang anzeigen 142897
Das sollte man aber nach Video von LZP eher nicht machen, sondern lieber vorsichtig mit Fön anwärmen und versuchen zu lösen. Wenn ich das richtig interpretiert habe sitzt in der Tür ein Drucksensor für Seitenaufprall und ich kenne es noch als Feuchteschutz bei älteren Autos.
 
Das sollte man aber nach Video von LZP eher nicht machen, sondern lieber vorsichtig mit Fön anwärmen und versuchen zu lösen. Wenn ich das richtig interpretiert habe sitzt in der Tür ein Drucksensor für Seitenaufprall und ich kenne es noch als Feuchteschutz bei älteren Autos.
Darum habe ich dort ja auch Bedenken, allerdings würde ich in dem Fall das Loch natürlich mit Alubutyl wieder zu machen.
Obwohl ich mir mit dem Druck da auch nicht so sicher bin, klar der Sensor ist verbaut, aber wenn man mal auf meinem ersten Bild hier im Thread schaut, sind da noch so viele Löcher...
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich bin auch kein Fan davon etwas zu "entfernen", vielleicht lässt es sich ablösen und später wieder anbringen (Notfalls mit Sikaflex Kleber o.ä.).
 
Sikaflex ist gut,das hält.
Das einzige Problem ist dann wenn man da nochmal bei will. :D

Nein,im Ernst,wenn man an so ein Projekt rangeht macht man es doch allgemein mit Vorsicht,also Stück für Stück,Schrittweise.

Gute Hilfe ist eine Digitalkamera, dokumentieren wie es aussieht,dann kann man jederzeit bei der Wiedermontage nachschauen was genau wo gesessen hat.

Ob Dämmen und LS wechseln jetzt 20 Minuten länger oder kürzer dauert pro Tür ist doch egal wenn man auch Spaß an der Sache hat.:)

Aber wegen der Clipse auf höhere Temperaturen waren ist eine gute Idee,Kunststoff verhärtet bei Kälte stark,so kann man sich einiges an Ärger im Vorfeld sparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich selbst will mir bei der ganzen Aktion aber auch nicht den Ar*** abfrieren, da ich das ganze Draußen unter meinem Carport erledige.^^ Es eilt ja auch nicht, ich Plane pro Tür so 6 Stunden ein und fummel mich da in aller Ruhe durch. Dank dem Tipp von @Der_Dedl habe ich schonmal 30 Ersatzclipse zur Sicherheit da liegen... :D
 
Aber wegen der Clipse auf höhere Temperaturen waren ist eine gute Idee,Kunststoff verhärtet bei Kälte stark,so kann man sich einiges an Ärger im Vorfeld sparen.
Genau - und während der Wartezeit kann man schön weiter das Netz durchforsten und planen, was man sonst noch so verbauen will:)
Die Axton A594DSP habe ich mittlerweile auch schon zu Hause:)
Für den Sub habe ich mich jetzt auf Eigenbau festgelegt mit einem 20 Zoll Flach-Chassis.
Das wird wohl der Gladen RSX 08 SLIM D2 oder der Hifonics ZST8D2 (Zeus). Das ist m.E. das gleiche Modell, gibt es sogar von noch einer anderen Marke. Die kommen mit 10l geschlossenem Gehäuse schon hin, das bekommt man bestimmt irgendwie in die Mulde hinter der 2. Sitzreihe verbaut. Muss mir nur noch eine Endstufe dafür aussuchen, wird aber wohl auch eine Axton, die A101.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Sowas in der Art geistert mir auch im Kopf rum da der Bereich zwischen Sitzbank und Kofferraum echt nervt und Nutzlos ist. Wobei ich mir da mit den ganzen kabel ziehen nocht nicht schlüssig bin da ja welche vom Motorraum und vom Media Nav nach hinten müssen.
 
Ob Dämmen und LS wechseln jetzt 20 Minuten länger oder kürzer dauert pro Tür ist doch egal wenn man auch Spaß an der Sache hat.:)
Das war bei mir damals auch so. Die ganze Komplettdämmung hat sich über Wochen hingezogen wohl auch ein wenig deshalb weil ich sowas noch nie zuvor gemacht hatte. Bei den Lautsprechern habe ich improvisiert damals: Ich habe Kontermuttern gesetzt, darauf die Lautsprecher geschraubt und den entstandenen Spalt einfach mit Alubutyl was ja reichlich vorhanden war abgedichtet. Das ganze hält jetzt schon einige Jahre ganz prima. Der Große Vorteil ist auch das die Lautsprecher jederzeit schnell getauscht werden können.
Eine Dämmung der Türen im Zuge eines Lautsprechertausches würde ich auf jeden Fall empfehlen wenn die Verkleidungen eh schon mal runter sind. Die Dämmung in diesem Bereich bringt einfach am meisten grad was Geräusche angeht.
 
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