Andere Lautsprecher/Woofer einbauen, Demontage Türverkleidungen

christian2306

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger Xtreme +
Da mir im Kopf rumgeistert bei wieder wärmeren Temperaturen evtl. mal die Front Lautsprecher meines Jogger´s (Extreme +) zu tauschen würd ich hier in den Thread gern alles dazu reinpacken. Wie demontiert man die Türverkleidungen am besten, was ist dabei zu beachten? Auch Bilder wären hilfreich, z.B. von den Türen ohne Verkleidungen. Welche Maße haben die originallautsprecher, was habt ihr für welche eingebaut? Sind Adapterringe und Kabeladapter notwendig? Wie, Wo und womit habt ihr eure Türen ggf. gedämmt? Würde mich freuen wenn wir hier eine Anleitung und getestet Komponenten etc. zusammenbringen.

Hat z.B. dieses hier jemand:
JBL LAUTSPRECHER für DACIA JOGGER ab 2021 Front Tür Vorn 2-Wege Kompo 200W #BYRA | eBay

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal hier rein. Da solltest Du alle Infos finden. Das ist ja im Prinzip auf den ersten Metern das gleiche Auto.

Hier ein Demontagevideo von LZ Parts. Sollte beim Jogger genau so gehen.

EDIT: erster Link korrigiert und Demontagevideo verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir im Kopf rumgeistert bei wieder wärmeren Temperaturen evtl. mal die Front Lautsprecher meines Jogger´s (Extreme +) zu tauschen würd ich hier in den Thread gern alles dazu reinpacken. Wie demontiert man die Türverkleidungen am besten, was ist dabei zu beachten? Auch Bilder wären hilfreich, z.B. von den Türen ohne Verkleidungen. Welche Maße haben die originallautsprecher, was habt ihr für welche eingebaut? Sind Adapterringe und Kabeladapter notwendig? Wie, Wo und womit habt ihr eure Türen ggf. gedämmt? Würde mich freuen wenn wir hier eine Anleitung und getestet Komponenten etc. zusammenbringen.

Hat z.B. dieses hier jemand:
JBL LAUTSPRECHER für DACIA JOGGER ab 2021 Front Tür Vorn 2-Wege Kompo 200W #BYRA | eBay

:)
Bei meinem Sandero Stepway 2 brauchte ich Adapterringe + Kabeladapter,dass wird wohl beim Jogger nicht wieder anders sein.
Such doch mal bei Youtube nach einem Video zur Demontage der Türverkleidung ( Lautsprecher tauschen ).Damit helfen sich hier die Meisten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe mir mal dieses Set Bestellt:

GROUND ZERO LAUTSPRECHER für DACIA JOGGER ab 2021 Front Tür 2-Wege 130W #BYQQ | eBay

Da ist alles dabei was gebraucht wird. Ich habe bewusst dieses genommen weil man hier keine Extra Frequenzweichen etc. benötigt. Dazu habe ich mir noch 2qm² Alubutyl-Dämmung 2mm stark (selbstklebend) bestellt zur Dämmung der Türen. Dann sollte das ganze Gesamtwerk schon mal besser rüberkommen als ab Werk und die Gesamtkosten des "Türupgrades" sollte dann bei 120€ rum liegen.
Ich hätte hier gern Erfahrungswerte von jemanden der die Türverkleidungen demontiert hat, mich Interessiert z.B. was für Clipse verwendet sind an den Verkleidungen, idealerweise mit einer Teilenummer der Clipse, da diese ja gern mal draufgehen bei solchen Arbeiten, gern das ganze auch mit Fotos. Videos sind ja immer schön und gut aber Erfahrungswerte meist besser und es ist ein Unterschied ob ein "Profi" sowas macht oder eben ein "Hobbyschrauber". :) Aber vielen Dank für eure Hinweise und Verlinkungen :)
 
Ich habe mir mal dieses Set Bestellt:

GROUND ZERO LAUTSPRECHER für DACIA JOGGER ab 2021 Front Tür 2-Wege 130W #BYQQ | eBay

Da ist alles dabei was gebraucht wird. Ich habe bewusst dieses genommen weil man hier keine Extra Frequenzweichen etc. benötigt. Dazu habe ich mir noch 2qm² Alubutyl-Dämmung 2mm stark (selbstklebend) bestellt zur Dämmung der Türen. Dann sollte das ganze Gesamtwerk schon mal besser rüberkommen als ab Werk und die Gesamtkosten des "Türupgrades" sollte dann bei 120€ rum liegen.
Ich hätte hier gern Erfahrungswerte von jemanden der die Türverkleidungen demontiert hat, mich Interessiert z.B. was für Clipse verwendet sind an den Verkleidungen, idealerweise mit einer Teilenummer der Clipse, da diese ja gern mal draufgehen bei solchen Arbeiten, gern das ganze auch mit Fotos. Videos sind ja immer schön und gut aber Erfahrungswerte meist besser und es ist ein Unterschied ob ein "Profi" sowas macht oder eben ein "Hobbyschrauber". :) Aber vielen Dank für eure Hinweise und Verlinkungen :)
Ich habe auch GROUND ZERO. Super Qualität und Sound.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke @Der_Dedl (auch für den Link mit den Clipsen):) Der "Sound im Jogger" Thread war mir zu überfüllt und zu "Universell" da viele dort Berichten das Originalsystem ist in Ordnung usw. usw. Daher wollte ich gern einen speziellen Thread der sich mit dem Austausch und Verbessern des Original-Soundsystems befasst. :)
 
Ich habe mir mal dieses Set Bestellt:

GROUND ZERO LAUTSPRECHER für DACIA JOGGER ab 2021 Front Tür 2-Wege 130W #BYQQ | eBay

Da ist alles dabei was gebraucht wird. Ich habe bewusst dieses genommen weil man hier keine Extra Frequenzweichen etc. benötigt. Dazu habe ich mir noch 2qm² Alubutyl-Dämmung 2mm stark (selbstklebend) bestellt zur Dämmung der Türen. Dann sollte das ganze Gesamtwerk schon mal besser rüberkommen als ab Werk und die Gesamtkosten des "Türupgrades" sollte dann bei 120€ rum liegen.
Ich hätte hier gern Erfahrungswerte von jemanden der die Türverkleidungen demontiert hat, mich Interessiert z.B. was für Clipse verwendet sind an den Verkleidungen, idealerweise mit einer Teilenummer der Clipse, da diese ja gern mal draufgehen bei solchen Arbeiten, gern das ganze auch mit Fotos. Videos sind ja immer schön und gut aber Erfahrungswerte meist besser und es ist ein Unterschied ob ein "Profi" sowas macht oder eben ein "Hobbyschrauber". :) Aber vielen Dank für eure Hinweise und Verlinkung

Ich habe mir mal dieses Set Bestellt:

GROUND ZERO LAUTSPRECHER für DACIA JOGGER ab 2021 Front Tür 2-Wege 130W #BYQQ | eBay

Da ist alles dabei was gebraucht wird. Ich habe bewusst dieses genommen weil man hier keine Extra Frequenzweichen etc. benötigt. Dazu habe ich mir noch 2qm² Alubutyl-Dämmung 2mm stark (selbstklebend) bestellt zur Dämmung der Türen. Dann sollte das ganze Gesamtwerk schon mal besser rüberkommen als ab Werk und die Gesamtkosten des "Türupgrades" sollte dann bei 120€ rum liegen.
Ich hätte hier gern Erfahrungswerte von jemanden der die Türverkleidungen demontiert hat, mich Interessiert z.B. was für Clipse verwendet sind an den Verkleidungen, idealerweise mit einer Teilenummer der Clipse, da diese ja gern mal draufgehen bei solchen Arbeiten, gern das ganze auch mit Fotos. Videos sind ja immer schön und gut aber Erfahrungswerte meist besser und es ist ein Unterschied ob ein "Profi" sowas macht oder eben ein "Hobbyschrauber". :) Aber vielen Dank für eure Hinweise und Verlinkungen :)
Wenn du die Lautsprecher einbaut hast kannst du Mal bescheid geben ob die Lautsprecheradapter gepasste haben ..... Angeblich passen die nur von LZ Parts....Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Naja da es als "Komplettset für den Jogger" angegeben ist, nehm ich mal an hat das auch jemand mal getestet. Die Lautsprecher etc. kamen heute an, auf den Ringen steht u.a. Nissan usw. Bis zum Einbau wird jedoch noch etwas Zeit vergehen da ich erst bei mind. 15 Grad (+) Außentemperatur mich ran wagen werde.
 
Bis zum Einbau wird jedoch noch etwas Zeit vergehen da ich erst bei mind. 15 Grad (+) Außentemperatur mich ran wagen werde.
Meine liegen auch hier rum, ist mir auch zu kalt für den Einbau, da ich es draussen machen muss.
ESX - SXE62 für hinten und
ESX - SXE6.2C für vorne
Die Koax haben eingebaute Weichen, beim 2 Wege sind Kabelweichen für Hoch und Tieftöner dabei.
Auch bei einem Händler bestellt, der Kabeladapter und Ringe mitliefert.
Und die Axton A594DSP habe ich mir auch vorgestern bestellt, bei Amazon über "Just Sound", war gerade sehr günstig.

Was meinst du, hat es Sinn, die Adapter wieder an die Tür zu nieten (wie die original LS) oder kann man da auch Schrauben mit Muttern verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da es als "Komplettset für den Jogger" angegeben ist, nehm ich mal an hat das auch jemand mal getestet. Die Lautsprecher etc. kamen heute an, auf den Ringen steht u.a. Nissan usw. Bis zum Einbau wird jedoch noch etwas Zeit vergehen da ich erst bei mind. 15 Grad (+) Außentemperatur mich ran wagen werde.
Sorry meinte vom Lautsprecher die Adapterringe ...habe Zeit vor April habe ich das auch nicht vor
 
Ich hatte alle Verkleidungen am Jogger bereits ab, aber wegen Konservierung. An der Fahrertür sollte man nicht unbedingt probieren die Griffschale vor Demontage der Türverkleidung herauszunehmen. Es ist zwar prinzipiell möglich die Griffschale vorab auszubauen, aber die Metallklammern daran haben recht viel Spannung und verkanten gern.

Befestigungsclips sind bei meiner Demontage nicht zerstört worden, aber eine Halterung an der Türverkleidung für einen Clip ist komplett gerissen.

Ich fand die Klangqualität auch enttäuschend bis ich die vorderen Hochtöner im Micom aktiviert habe. Echt kurios das Hochtöner ab Werk verbaut werden und niemand diese aktiviert.
 
Befestigungsclips sind bei meiner Demontage nicht zerstört worden, aber eine Halterung an der Türverkleidung für einen Clip ist komplett gerissen.
Da machst du mir jetzt gerade ein bisschen Angst:)
Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber ist für mich das erste mal, dass ich so an einem Neuwagen "rumbasteln" will. Das sieht in den Videos von LZ immer so einfach aus.

Ich dachte beim Jogger geht da nichts mehr mit Schreibbefehlen?!

Und beim Dämmen mit AluButyl muss man wohl dieses original verklebte Material runter reißen?
1000000906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Oder versuchen es "aus zu sparen". Die Nieten vom Lautsprecher ausbohren sollte nicht das Problem sein, werde dann ggf. aus Selbstklebenden Filzband einen Ring unter die neuen Plastik-Adapter basteln und diese dann mit Schrauben und Muttern befestigen (falls man von hinten dran kommt). Aternativ könnte man in die Löcher auch Gewindebolzen einpressen und dann die Adapterringe mit der Tür verschrauben. Eben weil das ganze bei LZ Videos immer so leicht aussieht wollte ich diesen Thread haben mit Erfahrungswerten von "Nicht Profischraubern", auf jeden Fall ist ein Set Demontagekeile wohl sehr Hilfreich.
 
Oder versuchen es "aus zu sparen". Die Nieten vom Lautsprecher ausbohren sollte nicht das Problem sein, werde dann ggf. aus Selbstklebenden Filzband einen Ring unter die neuen Plastik-Adapter basteln und diese dann mit Schrauben und Muttern befestigen (falls man von hinten dran kommt). Aternativ könnte man in die Löcher auch Gewindebolzen einpressen und dann die Adapterringe mit der Tür verschrauben. Eben weil das ganze bei LZ Videos immer so leicht aussieht wollte ich diesen Thread haben mit Erfahrungswerten von "Nicht Profischraubern", auf jeden Fall ist ein Set Demontagekeile wohl sehr Hilfreich.
Ich hab einfach die Ringe mit Schrauben und Muttern befestigt. Die Ground Zero haben auch ohne Dämmung einen super Sound ! Muss man mal innen an die Türen ( Schloss,Fensterheber,etc. ),dann ist das ganze Zeug nur im Weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück