Automatik Tce90 Easy R

Koeli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II TCe90 Easy R S&S
Baujahr
2016
Gibt es jemanden der dieses Getriebe bereits fährt?
Finde es seltsam dass es keine P Stellung gibt lt. Bilder...
Bei Renault hab ich dass am Schalthebel gesehen...
Wie wird dann das auto geparkt?
In welcher Stellung wird abgestellt oder gestartet?
Gibt es da bereits infos?
Lg..koeli
 
In unserem alten Smart gab es auch keine P Stellung. Hier wurde in N gestartet und mit R gegen Wegrollen gesichert beim abstellen...
 
Der Rest wurde schon beantwortet... nein, probe-gefahren hat ihn bei uns wohl bisher auch noch niemand. in 4 Wochen kann ich ggf. mehr sagen, wenn mein Easy-R dann da ist... Ich hab mich aber auch für eine Probefahrt angemeldet. Aber es wurde bislang noch kein Auto mit Easy-R ausgeliefert, von dem ich wüsste. <_<

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aso

Ich hatte nie Automatik...meine kollegen reden immer nur von abstellen in N oder P
Warum gibt es dann die P?
Heisst das...wenn ich vorwärts in d Parklücke fahre...steig ich auf Bremse und stelle mit D ab?
Oder auch mit R ?
Dann ist der gang eingelegt...zusätzlich d Handbremse.
Starten mit D oder R möglich mit Fuss auf der Bremse?
Bitte korregier mich wenn ich falsch denke...lg..koeli
 
"P" ist ein Spezialmodus, wenn das Auto keine sonstige Handbremse hat. Ohne Handbremse stellst du das ab, "wie du willst". Hinweis: Beim Smart war es so, dass der Autoschlüssel in "D" und "R" nicht abziehbar war. Das dürfte beim Dacia zwar nicht passieren, aber dort geht man davon aus, dass man in "N" oder "P" (falls vorhanden) das Auto abstellt.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Sorry, aber ich bin seit gut einem Jahr keine (Halb-)Automatik mehr gefahren. Details kann ich im Moment gerade nicht genau beschreiben. Zum Start musste - GLAUBE ICH - aber auch auf "N" gestellt werden. Sonst passierte exakt NÜSCHDTS.
 
"P" ist ein Spezialmodus, wenn das Auto keine sonstige Handbremse hat. Ohne Handbremse stellst du das ab, "wie du willst".

Moin,

die normalen Automatikgetriebe haben die Stellung "P" in der das Getriebe mechanisch blockiert wird. Das wird deswegen gemacht weil es keine starre Verbindung zum Motor über die Kupplung gibt. Der Drehmomentwandler ist keine starre Verbindung.

Und eine Feststellbremse hat jedes Fahrzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok

Welche Rolle spielt dann jetzt die mechanische Handbremse ?
Muss diese beim Abstellen oder Starten auch angezogen sein?
Weil im Winter ich diese normal nie anziehe?
Letztens schrieb jemand...ohne angezogener Handbremse stellt u startet derMotor nicht?
Lg..
 
Die mechanische Handbremse ist gesetzlich vorgeschrieben.

Beim Schaltgetriebe auch beim automatisierten sollte sie beim Parken auch stets angezogen sein. Ansonsten zahlt die Kasko nicht.
Das gilt auch im Winter
 
Moin,

im Freudenkreis fährt jemand seit Jahr Opel mit der easytronic.
Das ist auch ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches auch ganz gut funktioniert.
Auch dort fehlt P.
Und eines der Fahrzeuge ist dann auch schon mal weggerollt. Weil die Feststellbremse wohl etwas zaghaft betätigt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Handbremse

Ok...danke...ich bin nur deswegen vorsichtig...weil ich eben in einer Schneereichen gegend bin...und schon oft erlebte..dass Backenbremsen bei minus 20 Grad in der Früh angefrohren sind...und da kannst mit einem Frontantrieb regelrecht gar nichts dagegen tun...ausser auf warmes wetter mittags hoffen..oder eine Heizkanone aktivieren...
Rechtlich mit der Handbremse weis ich nicht wie es in Deutschland oder bei uns in Österreich ist...
Trotzdem danke für die info...ich weiss jetzt dass ich Freitag einen Sandero Stepway 2 bestelle...automatik��

Hab gerade den Händler angerufen..wo wir vor 3 Wochen den Logan f meine Freundin gekauft haben....Lieferzeit in Österreich...frühestens KW 23...ups..anfang Juni.ggg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Automatik

Ich fahre seit vielen Jahren Automatik und versuche einmal Licht ins Dunkel zu bringen. Bei einer so genannten Wandleerautomatik werden die Drehzahl und die Kraft vom Motor zum Getriebe über einen Drehmomentwandler (Oilturbine) weiter gegeben.
Akustisch äußert es sich darin, dass beim Beschleunigen der Motor schneller hochdreht als die Geschwindigkeit zunimmt.
In dem Getriebe werdden die Fahrstuffen durch lösen der Bremsbänder, die den jeweiligen Planetensat halten, freigegeben und das Getriebe schaltet einen Gang höher.

Bei dem Doppelkupplungsgetriebe, wie es in den Sandero und den Logan rein soll ist es anders. Da sitzt an der Stelle, wo normalerweise das Kupplungspedal seinen Druck auf die Mitnehmerscheibe ausübt eine Elektromechanik die das für dich übernimmt.
Ein Wandler getriebenes Auto kann man nur dann anlassen, wenn sichergestellt ist, dass der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe verhindert ist. Das ist in Stellung P und N der Fall.
Zusätzlich wir in Stellung P ausserdem das Auto über einen Eingriff am Fortrollen gehindert.
Die Handbremse muss im jedem Fall vorhanden sein und wirkt genauso wie in einem Auto mit Schaltgetriebe nämlich unabhängig von dem Getriebe.
Beim Easy übernehmen elektrische Schaltungen die Arbeit. Daher mus das Bremspedal betätigt werden um den Motor anzulassen.
Ich hoffe ich habe ein wenig zum Verständnis beigetragen.

----------

Ein Link von Wikipedia in dem Artikel wir einigermassen vertändlich der Unterschied aufgebröselt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Handbremse

Super..danke..ich versteh dass alles..bin gelernter Elektriker,,,
Nur???
Muss ich die Handbremse ziehen..bevor der Motor ausgeht oder genügt eine R ODER D Position mit Fuss auf der Betriebsbremse um den Motor abzustellen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dem Auto und der Handbremse egal die hat keinen Einfluss auf den Antrieb. die soll nur den Wagen festhalten wie immer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Komisch

Ich habe deswegen gefragt..weil gestern einer..der erste der dieses Getriebe fährt sagte..ohne angezogener Handbremse stelkt der Motor nicht ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne diese Getriebe aus BMW und Ford, da stellt der Motor ab wenn die Zündung unterbrochen wird. Mag hier andesser sein die wünsche des Herren sind weit und unergründlich :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück