Automatik Tce90 Easy R

Um Manuel zu schalten, ziehst du den Wahlhebel auf der Stellung Drive nach links zu dir. Nun bist du in der manuellen Stellung, tippst du ihn nach vorne schaltet er hoch, tippst du ihn nach hinten schaltest du runter. Die Kupplung und der gangwrchsel, findet hier genauso über die elektromechanischen aktoren statt.
 
@Kontermutter:
Das "manuelle schalten" bedeutet lediglich, der Elektronik vorzugeben, welchen Gang du verwenden möchtest. Es gibt bei dem System keine mechanische Verbindung mehr zum Getriebe. Entsprechend bedarf es auch keiner Kupplung mehr.

Der Rückwärtsgang liegt sogar ganz vorn. Die Schaltung erfolgt spiegelverkehrt. Ansonsten müsste man immer so weit nach vorn greifen (D-Schaltung), um manuell rauf und runter zu schalten. Die Regelung bei Easy-R ergibt so schon Sinn, wie sie umgesetzt wurde. Denk Dir das Konzept einfach als Umlenkrolle. Hebel nach hinten schiebt dich nach vorn, Hebel nach vorn lässt dich nach hinten rollen. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Bei mir muß der Rückwärtsgang hinten liegen .
Ich will keine Herbel nach Vor schieben und Rückwärts fahren ! Das gibt es bei anderen Fahrzeugen ( nicht unbedingt Gummibereift ) auch nicht .
 
Wenn Du Ski fährst, schiebst Du die Ski-Stöcke auch nach hinten, um Dich nach vorn zu bewegen. Oder die Beine beim Laufen. Wegen Dir werden sie das Konzept der besseren Usability vs. logischerer Gangwahl wahrscheinlich nicht kippen. Sie schaffen es ja nichtmal, dass statt dem "D" für "Drive" ein "V"(Vorwärts")/"F"(Fahrt) verwendet wird. An manche Konzepte muss man sich schlicht gewöhnen.

Und es ist nicht so als hätten sie das leichtfertig entschieden, genau "anders herum" zu arbeiten. Es ist deutlich angenehmer, wenn der Rührstock nahe dem Oberschenkel ist, zu schalten als jedes Mal bis kurz vor die Konsole zu greifen. Andere Hersteller verbauen dafür Paddel am Lenkrad. Aber: Kostet halt Geld. (Und selbst da ist oft die manuelle Schaltung über den Schaltknauf nah am Fahrer und nicht möglichst weit davon weg.)

Regards, Bigfoot29
 
Bei mir muß der Rückwärtsgang hinten liegen .
Ich will keine Herbel nach Vor schieben und Rückwärts fahren ! Das gibt es bei anderen Fahrzeugen ( nicht unbedingt Gummibereift ) auch nicht .
Und wie es das gibt. Ich habe schon Autos gefahren, da war der Rückwärtsgang je nach Hersteller:
Links Vorne,
Links Hinten,
Rechts vorne,
Und unglaublicherweise ....
Rechts Hinten.

Das Teilweise mit mechanisch zu bedienender Sperre aber auch mit zu überwindendem Druckpunkt.
 
Ich fahre nicht SKI , Schlittschuhe etc. ! Das habe ich als Kind schon nicht gemacht , weil mir das keinen Spaß gemacht hat . Und ich stamme aus dem Gebirge , wo früher auch richtig viel Schnee lag .
Wir konnte wirklich wählen zwichen Eishockey , Rennschlitten und Skisprung , die Anlagen waren in den Nachbardörfern vorhanden .

Aber man muß ja nicht auf jeder Hochzeit tanzen ...
 
Ich fahre nicht SKI , Schlittschuhe etc. ! Das habe ich als Kind schon nicht gemacht , weil mir das keinen Spaß gemacht hat . Und ich stamme aus dem Gebirge , wo früher auch richtig viel Schnee lag .
Wir konnte wirklich wählen zwichen Eishockey , Rennschlitten und Skisprung , die Anlagen waren in den Nachbardörfern vorhanden .

Aber man muß ja nicht auf jeder Hochzeit tanzen ...
Eins frage ich mich gerade.
Mein Duster hat den Rückwärtsgang links VORNE.
Ist das bei Dacia verschieden?
 
Und wie es das gibt. Ich habe schon Autos gefahren, da war der Rückwärtsgang je nach Hersteller:
Links Vorne,
Links Hinten,
Rechts vorne,
Und unglaublicherweise ....
Rechts Hinten.

Das Teilweise mit mechanisch zu bedienender Sperre aber auch mit zu überwindendem Druckpunkt.

Ist ja Richtig ! Ich will aber mein Lenkrad auf der linken Seite ! ;)
 
Kurz zur Kuplung.....

...und Schaltung:
1.Eine ähnliche Art der Kupplung, wie bei dem Easy-Getriebe, gab es schon im 34 PS Käfer. Da wurde ab Werk der Schaltknüppel zersägt und ein Schalter dazwischen gesetzt. Wenn man nun den Schaltknüppel anfaste um zu schalten, wurde über dem Schalter eine elektrische Kupplung betätigt und man konnte mit der Hand den Gang wechseln. Das hatte den Nachteil: wer schon mal den Schaltknüppel anfasste, weil er ja demnächst schalten wollte, der kuppelte dann ungewollt aus.
2. Rückwärtsgang: ich bin viele Jahre auf etlichen Lkws durch ganz Europa gefahren und kann euch sagen: Auch bei Lkws mit 8 und mehr Gängen ist der Rückwärtsgang mal links und mal rechts oben oder unten. Die meisten hatten ihn links vorne das war gut zu händeln, aber auch rechts oben (Scania) gab es. Da musste man manchmal mit beiden Händen zupacken. Der MAN hatte eine Lenkradschaltung, beim 13215 war der R.Gang ober-vorne und beim 13230 unten-hinten.
 
Der Wartburg hatte sie auch - Als Lenkradschalter - zum Lenkrad hin oben und mit Regenschirm-Schaltung oben links.

Zu Deutsch: Rückwärtsgänge können überall (außen) sein. Es gehört zu den Flexibilitäten, die man als Führerscheinbesitzer haben muss, diesen zu finden und einlegen zu können. (Ich spreche insbesondere über Dich, Ringhebe-Technik!) - Notfalls mit Hilfe des Handbuches.

Entsprechend ist die Lage des Easy-R-Rückwärtsganges jetzt hoffentlich vollumfänglich besprochen? :mellow:

Regards, Bigfoot29
 
Also ich finde das Getriebe super. Man kommt schnell voran. Und man hat auch keine Probleme an einer Ampel Getriebe schaltet zügig.

Autobahn bin ich noch nicht gefahren, na ja auf jeden Fall ist die vor Freude noch größer
 
Hab den Sandero mit Easy-R am Samstag gefahren...

und war mehr als Positiv überrascht!
Es wird sehr zügig hochgeschaltet und die Gangwechsel sind auch sehr weich...
Der Diesel mit Easy-R kommt in 3 Monaten, dann werde ich vermutlich zuschlagen, wenn ich so lange die Zeit überbrückt bekomme. Mein Smart macht es nicht mehr....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.550
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück