Automatik Tce90 Easy R

easy-R

Hallo zusammen,
seit dem 24.02.2016 fahre ich einen Sandero Stepway mit dem easy-R- Automatikgetriebe. Der Wagen war bereits beim Händler in der Vorbestellung und so konnte ich ihn ziemlich schnell erhalten.
Es gibt keine P-Stellung. Ich parke den Wagen in der N-Stellung mit angezogener Handbremse. Er lässt sich auch nur aus der N-Stellung heraus starten.Startversuch aus der D-Stellung geht nicht, es wird im Display angezeigt, daß die N-Stellung eingelegt werden muß.
LG Caireen
 
Sorry , falls die Frage blöd klingt , aber hat er nun noch ein Kupplungspedal oder nicht ?

Denn im Netz findet man beim Automtik- inseraten keine Pedalbilder , da ist vielleicht noch der ´Schalthebel ` fotografiert , aber das wars dann schon .

Ebenso , wie manche Künstler , die Fotos so schön `verkanntet` haben , das man Details wie eine hintere Fensterkurbel oder Fensterheber nicht zu erkennen sind .
 
Tach auch::::

::: es gibt ein französisches Video in den man die Pedalerie gut sehen kann leider habe ich den Link nicht wiedergefunden.
Gruß DECO

----------

::: es gibt ein französisches Video in den man die Pedalerie gut sehen kann leider habe ich den Link nicht wiedergefunden.
Gruß DECO
So nun doch noch einen Link gefunden wo mehrere Videos sind die einen fahrbericht des Easy -R zeigen leider nur in französisch aber trotzdem gut!

Google
 
Hallo zusammen,
seit dem 24.02.2016 fahre ich einen Sandero Stepway mit dem easy-R- Automatikgetriebe. Der Wagen war bereits beim Händler in der Vorbestellung und so konnte ich ihn ziemlich schnell erhalten.
Es gibt keine P-Stellung. Ich parke den Wagen in der N-Stellung mit angezogener Handbremse. Er lässt sich auch nur aus der N-Stellung heraus starten.Startversuch aus der D-Stellung geht nicht, es wird im Display angezeigt, daß die N-Stellung eingelegt werden muß.
LG Caireen
Der Smart wird normalerweise im Rückwärtsgang abgestellt. Ich sehe jetzt kein Hindernis darin das easy R in R abzustellen. Sichert nochmals gegen wegrollen zusätzlich zur Handbremse.
 
…mechanische Handbremse… Beim Schaltgetriebe auch beim automatisierten sollte sie beim Parken auch stets angezogen sein. Ansonsten zahlt die Kasko nicht. Das gilt auch im Winter
Die Handbremse sollte NUR angezogen sein, wenn man an einer steilen Steigung steht, eigentlich. Ansonsten reicht Gang anziehen. Sonst kann die Bremse festrosten oder -frieren.

Bei angefrorener (Trommel) Feststellbremse reicht in den allermeisten Fällen kurz im Rückwärtsgang zu fahren. Mit einem kurzen knacken lösen sich die Beläge.
Das möchte ich sehen! Ich habe mehrfach festgefrorene oder -gerostete Beläge erlebt, und mit Hammer und Schraubenzieher o.ä. war es schwer genug, die Backen lösen zu können (und möglichst ohne die Bremsbeläge zu beschädigen). Mit Motorkaft ruinierst Du dabei nur die Kupplung, sonst nix. Ich glaube, da hast Du nicht wirklich ernsthaft festgefrorene Beläge erlebt.

Mit dem Lodgy muss ich allerdings leider auch die Handbremse ziehen, was ich nie zuvor (beim normalen Abstellen) getan habe, weil der wirklich schon auf allerkleinsten Steigungen wegrollt trotz eingelegtem Gang. Die 1,5l Hubräumchen beim Diesel haben offenbar nicht mehr genug Kraft, um irgednetwas zu halten… :(
 
Das möchte ich sehen! Ich habe mehrfach festgefrorene oder -gerostete Beläge erlebt, und mit Hammer und Schraubenzieher o.ä. war es schwer genug, die Backen lösen zu können (und möglichst ohne die Bremsbeläge zu beschädigen). Mit Motorkaft ruinierst Du dabei nur die Kupplung, sonst nix. Ich glaube, da hast Du nicht wirklich ernsthaft festgefrorene Beläge erlebt.

Schlechte Wartung.

----------

Mit dem Lodgy muss ich allerdings leider auch die Handbremse ziehen, was ich nie zuvor (beim normalen Abstellen) getan habe, weil der wirklich schon auf allerkleinsten Steigungen wegrollt trotz eingelegtem Gang. Die 1,5l Hubräumchen beim Diesel haben offenbar nicht mehr genug Kraft, um irgednetwas zu halten… :(

Dazu ist eine Feststellbremse da.

Grüße

Martin
 
Bei mir muß der Rückwärtsgang hinten liegen .
Ich will keine Herbel nach Vor schieben und Rückwärts fahren ! Das gibt es bei anderen Fahrzeugen ( nicht unbedingt Gummibereift ) auch nicht .

Dann wird es wohl für Dich kein 6Gang Getriebe werden....Da liegt der Rückwärtsgang i.d.R. auch vorn.

Grüße

Martin
 
Dann wird es wohl für Dich kein 6Gang Getriebe werden....Da liegt der Rückwärtsgang i.d.R. auch vorn.

Moin,

es wird auch kein 5 Gang Getriebe werden.

Weil man dort den Hebel auch nach hinten ziehen muß um vorwärts weiter fahren zu können.........

Ansonsten hängt es auch ganz sicher vor der Antriebsübersetzung ab ob ein Fahrzeug nur über den eingelegten Gang gehalten wird.
Dass das so ist kann man ein ausprobieren indem man mal versucht ob das Fahrzeug auch in einem höheren Gang als dem ersten gehalten wird.
Und dann vielleicht noch von der Verdichtung. Je höher verdichtet desto mehr Halt.

Seitdem mir mal ein Fahrzeug, mit Dieselmotor, anfing weg zu rollen bin ich davon geheilt ein Fahrzeug nur mit eingelegtem Gang abstellen zu wollen.
Und die Geschichte mit dem Festfrieren usw.
 
Die Handbremse sollte NUR angezogen sein, wenn man an einer steilen Steigung steht, eigentlich. Ansonsten reicht Gang anziehen. Sonst kann die Bremse festrosten oder -frieren.


Das möchte ich sehen! Ich habe mehrfach festgefrorene oder -gerostete Beläge erlebt, und mit Hammer und Schraubenzieher o.ä. war es schwer genug, die Backen lösen zu können (und möglichst ohne die Bremsbeläge zu beschädigen). Mit Motorkaft ruinierst Du dabei nur die Kupplung, sonst nix. Ich glaube, da hast Du nicht wirklich ernsthaft festgefrorene Beläge erlebt.

Mit dem Lodgy muss ich allerdings leider auch die Handbremse ziehen, was ich nie zuvor (beim normalen Abstellen) getan habe, weil der wirklich schon auf allerkleinsten Steigungen wegrollt trotz eingelegtem Gang. Die 1,5l Hubräumchen beim Diesel haben offenbar nicht mehr genug Kraft, um irgednetwas zu halten… :(

Wann gab es denn das letzte Mal in Köln so einen Frost? Wir Rheinländer können ja noch nicht mal den Glühwein aufm Weihnachtsmarkt genießen wegen frühlingshafter Temperaturen in der Lebkuchenzeit. :angry:

Hier aber noch ein Artikel zum Thema Parken mit Handbremse und/oder Gang eingelegt:

Urteil: Nur Handbremse reicht nicht: Sicher Parken - Nachrichten - DIE WELT
 
Schlechte Wartung.
Inwiefern? Wie wirkt sich denn eine schlechte Wartung auf die Temperaturen aus?


Wann gab es denn das letzte Mal in Köln so einen Frost?
Weiß isch nit, isch levve jo leider nit mieh in Kölle.

In Köln erlebt habe ich es… ca. 92? Später habe ich acht Jahre in Gummersbach gelebt, da, glaub man, gab es ausreichend Frost. :D

Hier aber noch ein Artikel zum Thema Parken mit Handbremse und/oder Gang eingelegt:
Urteil: Nur Handbremse reicht nicht: Sicher Parken - Nachrichten - DIE WELT
Danke, aber: "Wer auf abschüssiger Straße parkt, muss sowohl die Handbremse anziehen als auch einen Gang einlegen."
Auf abschüssiger Straße, klar. Auf halbwegs gerader Straße reicht Gang rein.
 
Schaltzeiten

Hallo,
ich wollte jetzt auch Dacianer werden und hätte gerne den Sandero Stepway (Benziner) mit "Easy R" Getriebe. Jetzt habe ich leider in einem Test gelesen, dass dieses Getriebe wohl sehr lange Schaltzeiten hat. Es wurde ausdrücklich davon abgeraten. Ich habe sowas schon mal erlebt, in einem Smart. Die Dauer der Gangwechsel war schon gefährlich lange, zum Beispiel beim Überholen auf der Landstraße. Außerdem das ganze Fahrfeeling damit Schrott.

Was habt ihr für Erfahrung mit dem Easy-R Gangwechsel im Benziner?
Der Smart musste wieder weg. Das war unerträglich...
Über Eure Antwort würde ich mich freuen. Ich wollte das Teil jetzt eigentlich bestellen...
 
Tja im Vergleich zu einem BMW 3er ist das Easy R natürlich schlecht.
Ich habe es trotzdem bestellt, nach einer Probefahrt. Mit reicht es voll und ganz. Etwas ruppig im 1 Gang, danach weich.
Beschleunigung in meinen Augen mehr als ausreichend. Wobei ich sagen muss dass ich nicht sportlich fahre sondern normal weg.

Also mach eine Probefahrt und entscheide dann.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Ich sags jetzt mal sehr bildlich... beide nutzen mehr oder weniger die gleiche Technik. Im Smart fiel das nur auf, weil der Motor mit der hohen Büchse noch viel angestrengter unterwegs war und Fahrtwind viel mehr bremste/weniger Masse das Fahrzeug nach vorn schob während der Gangwechsel. Die Gedenksekunde beim Schalten gibts noch immer. Aber sie ist - bis auf den ersten Gang - nie wirklich "schlimm".

Ich bin früher auch leihweise viel Smart gefahren (Car2Go). Das Easy-R5 fährt sich üblicherweise deutlich angenehmer. Nur, wie gesagt, der erste Gang ist sehr kurz übersetzt. (Ursache: Anfahrschwäche der winzigen Turbo-Benziner. Lüppet erstmal, denn lüppt et janz jut.)
Probefahrt sehe ich als Pflicht. (Nicht, dass es schlecht ist, aber damit korrigiert man ggf. falsche Erwartungen. ;) )

Hinweis: Ich fahr das Getriebe im geringfügig größeren/schwereren Logan II. Könnte daher nochmal ein klein wenig harmonischer bei mir als im Sandi sein...

Regards, Bigfoot29
 
Jo stimmt alles. Ich kann mir aber ganz gut vorstellen, dass die extrem kurze Übersetzung im 1. Gang der Möglichkeit des Krichens geschuldet ist! Da hier kein Wandler zur Verfügung steht und man die Kupplung sich nicht zu Tode schleifen lassen will benötigt man halt eine sehr kurze Übersetzung.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.636
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück