Benzin Umstellung auf Automatik EASY-R

kalthor

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway EASY-R
Hallo erstmal,

hätte einige fragen zum fahren mit einem Automatik Getriebe und evt kann mir der eine oder andere von euch helfen.

Aber erstmal zu den Umständen, ja klingt blöd ist aber denke ich notwendig. Bin in den letzten Jahren wehrend meines Studiums kaum bis gar nicht gefahren ~4-5 Jahre. Habe damals auf einem normalen Schaltwagen gelernt. Bin dann vorm Studium, in meinem mini Job, Schaltwagen gefahren. Nun habe ich mein Studium abgeschlossen und bin in einer Firma angefangen zu arbeiten und soll einen Firmenwagen fahren. Einen Dacia Sandero Stepway mit Easy-R.

Ich bin A natürlich etwas aufgeregt da ich lange kein Auto mehr gefahren bin aber B noch nicht wirklich Automatik. Habe nur mal einen Smart über einen Parkplatz gefahren für 15min.

Suche also Hilfe um zu verstehen was so allgemein im beim fahren zu beachten ist. Habe mich evt bei recherchieren etwas verunsichern lassen das man mit einem Automatik auch viel Falsch machen kann.

z.B Das starten des Autos. Bei einigen Automatik Modellen gibt es den Modus P für Parken diesen gibt es ja z.B. nicht bei Dacia. Wenn ich also den Motor starten möchte gehe ich also zu erst auf die Bremse das habe ich schon mal gelernt. Starte ich aber nun erste den Motor und Schalte auf D oder schalte ich erst auf D und dann den Motor. Wenn ich dann die Bremse los lasse sollte das auto anfahren und ich kann dann normal fahren nur das er dann von allein schaltet.

Wenn ich das Auto dann z.b Parken würde ich das Auto dann mit der Bremse zum halten bringen. Schalte ich nun auf N oder lasse ich ihn im D? Mache den Motor aus und Ziehe die Handbremse an.

Gibt es Sachen die ich besonderes bei dem Auto beachtet sollte würde ihn ungerne durch falsches bedienen Kaputt machen, auch wenn mein Chef sagt "... ach du machst das schon".

Sry für den langen Text, würde mich sehre über Tips und Hilfe freuen und bedanke mich bei allen schon mal im voraus.

mfg Kalthor
 
Ein Blick in die Betriebsanleitung sollte eigentlich jeden Nutzer soweit befähigen, damit bestimmungsgerecht umgehen zu können.
 
Der 13. Link auf *dieser* Seite ist die BedienungsanleitungLoganSandero II 2017 EasyR (Quickshift).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück